Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn wird 4 und möchte zum ersten Mal Kindergeburtstag bei uns zu Hause feiern. Bisher haben wir immer nur mit der Familie gefeiert...
Leider kennen wir die Eltern der Kindergartenfreunde, die er einladen möchte, noch nicht und er hat die Kinder bisher auch noch nie Nachmittags zum Spielen getroffen.
Mein Sohn sagt, er möchte, dass nur die Kinder kommen. Mir wäre das auch lieber. Denn ehrlich gesagt, ist der Platz in unserer 3-Zimmer-Wohnung auch begrenzt und wenn alle mit Eltern kommen, ist ja auch irgendwie doppelt so viel zu tun...
Also Eltern mit einladen, oder lieber nicht?
Oder Kindergeburtstag dieses Jahr noch nicht feiern... bin am Hin- und Herüberlegen.
Es wären 4-5 Kindern; alle 4 bzw. 5 Jahre alt.
Ich habe mit sowas noch gar keine Erfahrung und würde mich daher über Meinungen und Ideen freuen...
Kindergeburtstag ohne Eltern?
Naja, da die Eltern euch auch überhaupt nicht kennen, kommt es wohl auf Kind und Eltern an, das kannst du so aber ja schlecht einschätzen.
Wir hatten jetzt auch die ersten Kindergeburtstage mit 4. da sind immer von 8 Müttern, 1-2 dageblieben. Auf der Einladung stand, Eltern können bleiben. Das waren dann die Mütter, wo die Kinder besonders schüchtern/ängstlich waren. Der Rest ist kurz geblieben und dann gefahren als sie merkten, dass es gut lief.
Da du ja die Eltern nicht kennst, würde ich sagen, Kinder einladen und Eltern sind auch herzlich willkommen aber die Entscheidung ob sie auch kommen wollen, überlässt du ihnen. Ich denke aber nicht, dass direkt beide Elternteile mitkommen. Vielleicht bleiben sie auch nur kurz da und kommen dann später wieder zum Abholen. Habt ihr vielleicht eine WhatsApp Gruppe, wo du die Eltern der Kinder anschreiben könntest? Dann könnte man im Vorfeld schon mal drüber sprechen.
Oder während der Abhol- und Bringzeiten.
Der vierte Geburtstag war der erste ohne Eltern. Eine Mama ist kurz geblieben da die Tochter sich nicht trennen mochte. Allerdings kannte ich alle Mamas und die Kids aus der Kita. Und wir haben hier in einem Familienzentrum extra einen kleinen Raum gemietet da ich auch keinen Nerv auf das Chaos in der 3 Zimmer Wohnung hatte 🙈. Also würde ich es bei euch auch so schreiben das Eltern bleiben können.
Gestern hat mein kleiner seinen 3ten gefeiert. Gesamt waren es vier 3 jährige und dazu die Geschwister im Alter meiner 6 jährigen + Mamas. Ich hatte Chaos und ständig ein heilenden Kind erwartet aber es war echt ein gelungener toller, bunter Nachmittag. Wenn die Mamas bleiben dann helfen sie meist auch und man hat mehr Augen um die Bände zu steuern 😉
Der vierte Geburtstag war bei uns mit drei anderen Kindern und dessen Mamas, allerdings könnten wir uns alle gut, so dass es nebenbei ein Kaffee-Klatsch war und die Kinder gespielt haben.
Der fünfte Geburtstag war dann ohne Eltern.
Obwohl es schon schüchterne Kinder gibt, die sowohl zum vierten als auch zum fünften Geburtstag noch ihre Eltern dabei haben möchten (war beim Kumpel so)
Aber 5-6 rumwuselnde Kinder und nur den Ehepartner zu Hilfe, da wäre mir so eine dableibende helfende Mama schon recht gewesen. 🤣
Hallo,
ich finde bei 4 jährigen sollte man es noch den Gästen überlassen, ob ein Elternteil mit dort bleibt oder nicht. Vor allem wenn die Kinder dich überhaupt nicht kennen und auch noch nie bei euch waren. Manche Kinder sind da vielleicht total offen, aber es gibt sicher noch einige, die mit 4 nicht so kontaktfreudig sind. Was ja irgendwie auch gut und gar nix schlechtes ist! Ich würde in die Einladung schreiben, dass euer Platz zwar begrenzt ist, bei Bedarf aber EIN Elternteil herzlich Willkommen ist. Ich denke alle Eltern werden diese Möglichkeit sowieso nicht nutzen, denn wenn man mal ehrlich ist, haben die meisten Eltern darauf ja auch nicht wirklich Lust. 😅 Alternativ könntet ihr euch einen Raum für Kindergeburtstage mieten, das gibts ja recht häufig inzwischen! Damit wäre das Platzproblem zumindest erledigt…
Ab 4 haben wir hier alle ohne Eltern gefeiert (wir haben drei Kinder).
Wir haben die Handynummern getauscht, damit ich mich melden kann, falls was ist.
Mit Eltern (obwohl wir hier Platz haben) hätte mich sehr gestört.
Ich würde mit auf die Einladung schreiben, dass ein Elternteil herzlich willkommen ist mitdabei zu bleiben falls notwendig.
Das ist doch ne super Gelegenheit die anderen Eltern mal kennen zu lernen!
Und doppelt so viel zu tun kann ich mir nicht vorstellen... Du stellst ein paar Tassen und ne Kanne Kaffee auf den Tisch für die Eltern, backst 4-5 Muffins mehr und gut ist. Ich seh da keinen grossen Mehraufwand ehrlich gesagt.
Deinem Sohn erklärst du, dass es eben Kinder gibt, die sich noch nicht alleine in fremde Umgebung trauen und deshalb Mama mitdabeihaben wollen und gut ist.