Wann endeten die Kindergartenkillerviren?

Hallo allerseits.

Wir sind in Woche 4 des Kindergartengehens. Bisher 2x Schnupfen und einmal knapp einer Bronchitis entkommen (Antibiotika früh genug begonnen).

Ich weiß, Herbst und Winter beginnen gerade erst. Aber so aus Erfahrung, wann sind die Kinder untereinander durchseucht dass man nicht mehr täglich mit Husten und Rotzerei rechnen muss?

Wahrscheinlich noch länger nicht, da bis Jänner laufend neue Eingewöhnungen in unseren Kindergarzen sind, somit immer neue Kinderviren daher kommen. Coronafreies Jahr bedingt sind unsere Immunsysteme auch nicht mehe belastungsfähig..... 🤪🤪

3

Es endet mit dem Schulstart#cool.

8

Danke für die Hoffnungslosigkeit 🤣🤣🤣

12

Moment! Dann kommen die Schulviren! 😏

weitere Kommentare laden
1

Wobei .... alles besser als MagenDarm Infekte 😇

2

Ich finde, so richtig besser wird es meist erst im Frühjahr. So ab März… 😫

Ich erlebe jetzt den 4. Kitawinter als Mutter mit und empfinde ihn jetzt schon als schlimmsten „Winter“ aller Zeiten.
Meine beiden Kinder, auch das Große, sind sooo oft krank gewesen bisher, unfassbar.
Und wir hatten leider auch schon zwei Mal Magen-Darm dabei…

4

Unsere Tochter war im 1. Jahr Krippe (sie war gerade 2) nie krank. Ist allerdings auch nur 4 Stunden gegangen. Hab im August meine Stunden aufgestockt, seitdem musste sie 6 Stunden bleiben.
Wir haben im August und September alles mitgenommen.

Meine Theorie: weniger Erholung zuhause als vorher. Nun bin ich im BV wegen SS und seitdem geht’s unserer Tochter wieder prächtig. Ich bin gespannt, ob es so bleibt.

Ich denke viele Kinder bekommen heute einfach zu wenig Zeit zum auskurieren.

5

Das wird nie enden... Unsere große ist jetzt n vorschulkind und seit 3 einhalb Jahren dabei. Der mittlere ist grad zu den großen gewechselt und der kleinste kommt Januar in den vorkindergarten.

Das berühmtberüchtigte erste Jahr endet nicht bei allen. Wurde mir am Anfang immer oft gepredigt 😆

Da hilft wirklich am besten vorbeugen (wie die Eltern das früher gern getan haben). Seit dem wir das seit letztes Jahr so umsetzen, ist es echt besser geworden und seit dem es wieder so kalt geworden ist, betreiben wir es wieder so.
- wenns draußen kalt zieht und die Kids länger draußen sind: ab in die wanne und n schönes erkältungsbad rein tun. Hab letztens auch erst vom Arzt gehört dass das gerade vorbeugend sehr effektiv ist. Wir nehmen da das von Penaten mit Thymian. Dann hinterher schön kuschelig warm anziehen.
- erkältungstees. Da koch ich jeden Morgen ne Kanne mit einem kinder-erkältungstee und früchtetee und Füll es in deren thermosflaschen. Und im restlichen Tag gibt's auch viel früchtetee oder Kompott (also n Topf Wasser und mit Obst aufkochen und dann etwas ziehen lassen), was sie lauwarm aus ihren Flaschen oder Thermoskanne trinken. Den Tipp hab ich von meiner Mama. In meiner Kindheit hat sie mir auch in den kalten Monaten immer warmen Tee zum trinken gegeben.

Kommt gut durch die kindergartenzeit 💖

7

Ach und ich fand es als Kind auch immer schön, wenn ich lange in der Kälte draußen war, zu Hause erstmal warm zu baden und mich dann aufgewärmt auf die Couch zu kuscheln. Meine Kids freuen sich dann auch immer nach Hause zu gehen wenn sie länger draußen waren, weils in die warme warme geht 😉

Und dadurch dass wir auch 20 Minuten zum Kindergarten laufen freuen die sich immer auf den warmen Tee in ihrer thermosflasche. Also neben weniger krank ists auch ne schöne Sache für die Kinder 😊

6

Das ganze erste Jahr hat hart. Ab März wird es aber besser.
Der kleinen Schwester erging es nie schlecht. Die hatte dafür im ersten Lebensjahr schon alles vom großen Bruder abbekommen.
Im zweiten Jahr und jetzt im dritten Jahr ist eine deutliche Verbesserung zu spüren.

9

Hallo
In unserem Umfeld sind die anfälligen, die alles mitnehmen, tatsächlich auch anfällig geblieben #schwitz #sorry Da steckt man leider nicht drin und kann nur sehr bedingt Einfluss nehmen.
Meine Kinder sind Typ nicht anfällig. Vieles hatten wir tatsächlich noch nie hier (Magen Darm, Mittelohrentzündung,..). Dafür waren wir in der Zeit daheim jetzt alle sicher zweimal krank, für uns ist das wirklich mehr als überdurchschnittlich viel.

LG

10

Wir sind seid 3 Monaten Dauer krank.
Alle drei Kinder.
Es ist zum mäuse Melken .
Erkältung, mittelohr Entzündung, unklares Fieber, Magen Darm, wieder Erkältung, noch mal Magen Darm und jetzt Hand Mund Fuß . Ein träumchen . Ich geh am Stock

11

Naja, nach dem ersten Winter wird's besser. Wichtig ist aus meiner Sicht, die Kinder gut auskurieren zu lassen, sonst geht's wirklich nie weg.