Kindergartenkosten

Was kostet ein Krippen /Kindergartenplatz in Deutschland? Wien, städtischer Kindergarten, ganztags, maximale Zeit 50h, 70€, all inclusive

1

Hier ist es verdammt teuer. Wir zahlen für einen Ganztagesplatz 8-16 Uhr 350 Euro 😭

47

Das zahlen wir von 8-13 Uhr

2

Hallo,

Wir zahlen 140€ je Kind für einen Ganztagsplatz, es kommen noch 3€ Mittagessen je Tag dazu.
Das letzte Jahr vor der Schule ist beitragsfrei, hier für alle Kinder so, Thüringen.

30

Das vorletzte Kindergartenjahr ist auch beitragsfrei in Thüringen.

LG

45

Ach toll, hatte ich gar nicht mitbekommen! LG

weitere Kommentare laden
3

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, es kommt drauf an wo man wohnt und das Alter des Kindes. In manchen Bundesländern nichts, in einigen ist das Vorschuljahr oder die letzten zwei kostenlos. Wenn es etwas kostet macht jeder Kreis seine eigenen Preise. Oft kommt es dann auch auf den Verdienst an. In unserem Kreis gibt es drei Buchungszeiten von 25, 35 und 45 Stunden mit je 7 Sätze nach dem Gehalt gestaffelten Sätzen von nichts für Wenigverdiener bis zum Höchsatz von 350€. Essensgeld und Getränkepauschale kommt noch dazu. Schon einen Kreis weiter zahlt man 100€ mehr.

35 Stunden zahlen wir 80€ die selbe Zeit würde zb. in Köln nach meinem letzten Stand knapp 300€ kosten und da ist noch viel Platz nach oben.

4

70€ pro Monat? Meinst du damit die Wiener kindergärten, oder?
Das ist der günstigste Preis den ich gehört habe.

21

Ich bin zwar nicht die TE, aber das betrifft nur die städtischen Kindergärten in Wien. Bei anderen/ privaten Trägern gibt es schon andere Preise.
Bei der Stadt Wien zahlt man nur die knapp 70€ Verpflegung (Frühstück/ Mittag/ Nachmittagsjause) ab Buchung Halbtagesplatz.

5

Richtet sich bei uns nach dem Einkommen, weshalb wir den Höchstsatz bezahlen: für 35 Std. 335 Euro plus Mittagessen.

6

Für 5-6 h inklusive Mittag und Frühstück 100 Euro.
Das Geschwisterkind 75 % davon.

7

Krippe sollte teurer sein als Kindergarten, aufgrund des besseren Betreuungsschluessels. Wir hatten bei der Krippe die Auswahl zwischen 2 verschiedenen. Wir haben uns fuer die, die 100 Euro teurer war, entschieden, da diese einen sehr viel besseren Beteuungsschluessel hatte, sehr viel kleiner war und so weiter.

8

Das kommt drauf an, wo du wohnst und wieviel Geld dem Haushalt zur Verfügung steht, in dem das Kindergartenkind geht und wie viele Geschwisterkinder schon in einer Einrichtung sind.

Da sind Schwankungen zwischen 0 und 350Euro möglich.

Das eine Jahr vor der Schule ist kostenfrei.

10

Hmm, also nach oben hin ist leider noch mehr drin als 350€ ;-) wir zahlen (ohne Essensgeld, Vollzeitplatz, Ü3-Gruppe) gerade 390€, obwohl ich unser Haushaltseinkommen - beide Teilzeit - jetzt nicht ungewöhnlich hoch finde. Bei uns in der Kommune ist der Höchstsatz knapp 500€. In der Nachbargemeinde kann man sogar 600€ blechen. Also das haut echt rein :-(

19

Hier in BaWü bekommt man für 350€ keinen Ganztagsplatz.
Wir zahlen mit durchschnittlichen Einkommen in einer durchschnittlichen Einrichtung 450€ im Ü3 und 550€ im U3-Bereich.

weiteren Kommentar laden
9

Wir bezahlen ca 160€ im Monat für 35h also von 7:30-14:30 Uhr inkl Essen