Spielen eure Kinder zusammen?

Hallo zusammen

Ich habe 2 Jungs. Sie sind 2 und 5 Jahre alt.
Ich kann mich nicht beklagen. Meine Beiden haben sich unwahrscheinlich gerne. Sie teilen gerne und streiten nicht so oft.

Aber so wirklich zusammen spielen tun sich nicht. Was sie aber ganz oft zusammen machen ist toben. Laut und wild. Bis sich einer weh tut. 😔
Ich finde es toll wenn sie sich mit einander beschäftigen, aber mir wäre es doch lieber wenn sie vielleicht auch mal in Ruhe etwas spielen.

Spielen eure Kinder zusammen? Was spielen sie so? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar gute Tipps.

1

Ja, meine beiden, 3 und 5,5 Jahre alten Mädels spielen viel miteinander. Am beliebtesten sind Rollenspiele. Gesellschaftsspiele spiele mehr ich mit ihnen zusammen und oft auch nur mit der Großen, wenn das Spiel noch zu schwer ist für die Kleine. Sie kneten aber auch gerne zusammen, malen nebeneinander und so. Ist dein Kleiner genau 2? Ich finde das gemeinsame Spielen ist auch erst im Laufe des dritten Lebensjahres mehr geworden. Ich würde dir also empfehlen einfach noch ein bisschen geduldig zu sein und in einem Jahr sieht’s bestimmt schon wieder anders aus : D

5

Er ist im August zwei geworden.

Na dann bin ich ja mal gespannt wie es sich entwickelt.

Meistens sind beide zusammen krank daheim, aber eben nicht wirklich krank. Dann geht es hier aktuell echt turbulent zu.

2

Meine 2 sind knapp 3,5 und fast 2.
Hier geht es auch wild zu, aber manchmal liegen sie auch gemeinsam auf dem Bett oder der Couch und schauen gemeinsam ein Buch an oder spielen zusammen Lego oder Playmobil.
Dafür wenn sie toben (ganz oft auch mit papa zusammen) schmeißen sie sich auf die Couch oder werden von papa drauf geschmissen, kitzeln sich gegenseitig durch usw. Man könnte meinen man ist in einer unblutigen Version von diesen Wrestling kämpfen gelandet.

Wenn sie ruhig spielen sollen, und es nicht schon alleine machen dann male ich mit denen, wir machen uns ein hörspiel an und spielen zusammen etwas, das beiden spass macht oder wir räumen zusammen auf. Mein Tipp zum Aufräumen (habe ich mit meiner schwester jahrelang gemacht) wir teilen das zimmer in 3 Bereiche indem wir bunte wollen aufspannen und jeder hat seinen bereich. Wer zuerst seinen Bereich sauber hat darf abends die geschichte/hörspiel aussuchen.

4

Das ist ja eine tolle Idee mit dem Aufräumen. Das werde ich übernehmen. Damit kriege ich meinen Großen sicher motiviert. 🤗

3

Meine spielen am liebsten Rollenspiele zusammen. Ihre Fantasie ist da sehr groß.

6

Zwei Kinder, 5 und 8. Manchmal toben sie, manchmal spielen sie, manchmal basteln sie zusammen. Und phasenweise (manchmal monatelang) geht garnichts davon und es gibt nur Streit. Zum Glück überwiegen die Phasen, in denen sie sich schön miteinander beschäftigen. 😅

7

Unsere 3 (6, 4 und 2,5 Jahre) können oft sehr gut zusammen spielen. Besonders der 4-jährige und die 2,5-jährige sind ein Dream-Team 👍. Der 6-jährige ist frühkindlicher Autist und klinkt sich dann irgendwann aus, wenn es ihm zu viel wird oder die kleinen Geschwister nicht mehr nach seiner Pfeife tanzen 😅

8

Ja, unsere Kids (6m, 3w, 3w) spiele auch alle zusammen...Rollenspiele (Einkaufen, Brotdosen für Kita mit Holzlebensmitteln bestücken, in den Urlaub fahren/Koffer packen), Mutter-Vater-Baby und solche Sachen und z.b. Verstecken. Das hat erst im Alter von 2 Jahren bei den Kleinen angefangen und wird auch jetzt noch mehr. Nächstes Frühjahr geht's bestimmt draußen los, dass sie ohne ständige Beobachtung gemeinsam loswetzen.
Kann sein, dass es bei euch auch noch ein wenig dauert.

9

Der kleine fängt jetzt so langsam an mit Rollenspiel. Bauarbeiter Arzt oder Koch. Aber er wiederholt alles immer wieder und das wird dem Großen dann schnell langweilig, wenn er immer wieder die eingeschenkte Milch austrinken muss🙈

14

Scheinbar ist es für mich schon Zeit ins Bett zu gehen 😅🤭

Ich hab Grade ernsthaft überlegt, wie deine Kids 6 Monate und je 3 Wochen zusammen spielen können, zumal das zeitlich gar nicht gehen würde 🙈

weiteren Kommentar laden
10

Meine sind 2,5 (Mädchen) und knapp 5 (Junge). Phasenweise spielen sie zusammen, aber meistens beschränkt sich das auch aufs Toben bis die Kleine weint🙈
Es wird auch aktuell mehr, dass der Große mit seiner Schwester "was anfangen kann"... Ich hoffe auch noch, dass es noch mehr wird.

11

Meine 2 Mädels (2 und fast 5) spielen wahnsinnig viel miteinander. Das ging aber ganz doll auf die Große zurück! Sie ist ein Beziehungstyp, will immer in Kontakt sein, kann sich nur schwer allein beschäftigen. Sie hat ihre Kleine Schwester von Anfang an mit in ihr Spiel einbezogen. Wenns nach der Kleinen gegangen wäre...die kann sich schon jetzt besser allein beschäftigen als die Große 😅 aber natürlich liebt sie es mittlerweile das die Große immer eine Idee, einen Plan hat und sie immer mitmachen darf/soll.
Denke das ist total abhängig von den Kindern und ihren Charakteren.

12

Meine beiden sind 23 Monate auseinander und jetzt 5 und 7.
Bisher haben sie immer super miteinander gespielt. Nur in letzter Zeit war es mehr Streit wie Spiel (aber im Notfall halten sie trotzdem zusammen).
Angefangen hat das so mit knapp 2 und knapp 4 als die Grosse immer Rollenspiele machen wollte und der Kleine einfach nur froh war mitmachen zu dürfen. Hat natürlich alles gemacht was er sollte. Nur irgendwann hat er halt auch angefangen eigene Meinungen zum Spiel zu haben, die Grosse will aber immer der Bestimmer sein, also Streit vorprogrammiert. Manchmal werden sie sich einig, manchmal nicht. Gibt Phasen in denen sie sehr friedlich miteinander spielen, und Phasen wo gar nix geht. So wie im Moment, geht mal 5 Min. gut und dann krachts. Das Machtgefüge scheint sich gerade zu verschieben: der Kleine (mittlerweile Vorschulkind) will nicht nur der Kleine sein sondern eher "auf gleicher Ebene" wie die Grosse, die wiederum will ihren Thron aber nicht teilen, scheint aber gleichzeitg den Kleinen ernster zu nehmen.

13

Uiuiui. Da kommt ja noch einiges auf uns zu.
Da mein Großer gerade Vorschulkind ist, kann ich mir das gut vorstellen