Ständiges räuspern

Guten Abend,

Meine Tochter, 3 Jahre, hat zur Zeit den Tick ständig sich zu räuspern. Gerade liegt sie im Bett und macht es jede 1o Sekunden, man wird richtig unruhig innerlich, weil es wirklich sehr nervt.
Ich habe gelesen das es wohl einige Kinder haben. Aber muss ich mir da Sorgen machen?
Ich hoffe wirklich, das es bald endet, es macht einen innerlich richtig unruhig.
In der Kita macht sie es aber wohl nicht.

1

Ich kenne auch zwei Jungs die das gemacht haben. Ein anderes Kind hatte einen „Zwinker-Tick“ wieder ein anderes ein „Pony aus dem Gesicht schütten“-Tick. Hat sich alles von selbst erledigt.
Man kann das Kind aber immer darauf hinweisen, damit e selbst überhaupt noch merkt, dass es da eine Marltte entwickelt.

2

Hi,
ohja, den Tick hatte unser Großer auch. Der ging von alleine weg.

vlg tina

5

Wie lange ging es denn? Es ist schon gut einen Monat so.

8

Hi,
Bestimmt ein halbes Jahr.

vlg tina

weiteren Kommentar laden
3

Meine Tochter hat ständig nach Luft geschnappt. Die Ärztin sagte uns es zu ignorieren. Es hat wohl was mit stressabbau zu tun. Ging so nach 3 Monaten weg, bei uns hatte es mit dem Wechsel in den Kindergarten zu tun.

6

Ja bei ihr war schonmal so ein tick beim Einstieg bei der Tagesmutter, jetzt fing die Kita an... Es ist nur super nervig und man ermahnt sie ständig. Aber im Internet steht überall man soll es ignorieren

4

Meine Tochter (4) hatte das auch und mich hat dieser Tick sooo genervt!!! Die Logopädin meinte jedoch dass das etwas physikalisches ist, die Schleimhäute sind gereizt und bilden Schleim, der stört und wird weggeräuspert, Schleimhäute sind noch mehr gereizt durch das ständige räuspern und machen noch mehr Schleim.... also ein Teufelskreis. Bei uns hat es tatsächlich geholfen viel zu trinken und zu lutschen, am besten Gelo revoice Tabletten, die die Schleimhäute immer befeuchten (mut Holunderblüten geschmack oder was anderem milden).
Ich dachte auch dass es nur psychisch ist aber man kann auch physikalisch etwas dagegen tun. Bei uns war es dann nach so 4Tagen weg, davor hatte sie es ca 3Wochen lang!

7

Muss ich echt versuchen. Danke. Geht schon einen Monat so...

10

Hey
Also mein Mann hatte das als Kind auch… und ich muss ehrlich sagen ab und zu erwisch ich ihn dabei, wie er es jetzt noch tut!

Seine Mutter dachte damals auch es sei nur ein vokaler Tic…
Aber nach mehreren Untersuchungen kam heraus er hatte ein Problem mit dem Kehlkopf, dieses Problem konnte aber mit Übungen und bestimmten Techniken vom Logopäden behoben bzw. gemildert werden!

Hoffe bei euch ist es auch nur eine Gewohnheit die schnell vorüber geht!
Alles liebe <3