Kind wird ausgegrenzt

Hallo ihr Lieben,

Mein Mama Herz hat heute sehr weh getan. Ich hab meinen Sohn von Kindergarten geholt und drinnen war noch alles super und die Erzieherin hat mir gesagt was er heute alles so gemacht hat (sind zweite Woche Eingewöhnung, heute drei Stunden ohne Mama).

Kaum waren wir zu Türe raus sagt er, er wäre traurig. die Kinder hätten ihn von der Wippe geschubst und keiner wollte mit ihm spielen.

Hab ihm natürlich bekräftigt dass er bestimmt bald Freunde dort findet und er ja noch sehr kurz da ist und die anderen Kinder sich schon länger kennen. Es tut mir so leid für ihn, er findet sonst auf dem Spielplatz zb recht schnell Anschluss.

Es ist nein erstes Kind welches in den Kindergarten geht und weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Die Trennung macht ihm nichts aus und er will morgen auch wieder ohne Mama hingehen.

Danke schon Mal fürs lesen 💐

4

Da würde ich nicht so viel drauf geben. Mein Sohn erzählt auch oft, dass er alleine gespielt hat. Ja... alleine mit der Anna obstgarten und alleine mit dem Simon Bauecke.
Manchmal wollte auch XY nicht mit ihm spielen und er hätte ja keinen Freund.
Da hat dann einfach eine negative Momentaufnahme alles überschattet.

1

Sorry für die Fehler, mein kleiner pennt auf mir 😅

2

Hallo,
Ja da blutet ein Löwenherz.
Das ruckelt sich aber.
Ich bekomme auch sowas zu hören, ist aber am nächsten Tag wieder vergessen.
Sprich es morgen bei Eingewöhnung an, die Frauen wissen dann damit umzugehen.
Vg

3

Hey,

deine Reaktion deinem Sohn gegenüber ist doch okay.
Klar, als Mutter möchte man das sein Kind vom ersten Moment mitten drin und überglücklich ist.
Du hast die Situation nicht mitbekommen und kleine Kinder berichten oft nicht objektiv. Da ist ein leichtes Ziehen am Ärmel gleich schubsen. Vielleicht saß er schon länger auf der Wippe und die Anderen wollten auch gern oder, oder, oder.
Ich gehe mal davon aus, das bei einem richtigen Schubsen eine Erzieherin aufmerksam geworden wäre (ja, die sehen auch nicht alles)

Solange er noch fröhlich morgen wieder hingeht, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Kommen solche Äußerungen öfter, ganz klar die Erzieherin ansprechen.

LG
Tanja

5

Ich musste gerade schmunzeln, das kommt mir so bekannt vor. Ich habe einfach die falschen Fragen zum falschen Zeitpunkt gestellt, da kam dann nicht viel raus. Und Kinder nehmen die Situation oft anders wahr, benutzen andere Worte als wir Erwachsenen. Und schwupp denkt man als Elterneteil....puh, hartes Leben im Kindergarten.
Meine Tochter hat auch alleine mit der Eisenbahn gespielt, das es in Wirklichkeit ein ganzer Trupp Kinder war, das hat sie nicht erzählt. Es gab soagr ein Foto davon. Darauf angesprochen hat sie dann gesagt: "Ja, aber das Stück habe ich doch alleine gebaut."
"Keiner spielt mit mir." Hieß übersetzt, keiner wollte das spielen, wozu SIE Lust hatte...gespielt hat sie trotzdem mit anderen Kindern.
Aktivitäten am Maltisch wurden mit "Wir haben.... gemacht." erzählt, nur auf dem Foto sind drei Kinder am Maltisch, mit sehr viel Abstand, wo man als Erwachsener denkt, das jedes Kind so alleine vor sich hinmalt.
Das auch Unfallberichte von der Realtität abweichen können, das habe ich selber gesehen: "XY hat mich mit der Schaufel gehauen." In Wirklichkeit ist sie dem Kind in die Schaufel gelaufen.

6

Guten Morgen,

Ja vermutlich ist es für mich schlimmer als für ihn allerdings hat er eben beim Frühstück wieder gesagt die Kinder sagen *Name* geh weg wir wollen nicht mit dir spielen und da kann er sich schon klar ausdrücken finde ich.

Eigentlich wollte ich es nicht ansprechen und erstmal bisschen Zeit vergehen lassen aber da er es von sich aus wieder anspricht, scheint es ihn schon zu beschäftigen.

7

Dann sprich es konkret bei den Erziehern an, so das sie dir auch Feedback geben können.
Für die Kinder fühlt sich das auch real an, das streite ich nicht ab, aber ob es wirklich so ist...da können Welten zwischen liegen. Vielleicht hat der Junge ihn geschubst und gesagt, das er weggehen soll, weil dein Sohn ganz einfach eine imaginäre Polizeistation "unbefugt" betreten hat und er davon gar nichts wusste. Manchmal kommen die dollsten Dinge am Ende raus, das findest du aber nur in Zusammenarbeit mit den Erziehern raus.
Dein Kind beschreibt einfach Situationen, die du nicht konkret beurteilen kannst, nimmst du seine Worte jetzt ungefiltert an, dann kann es zu großen Mißverständnissen kommen.

weitere Kommentare laden