Haben alle Kitas (natürlich im jeweiligen Bundesland zur gleichen Zeit Ferien?

Hallo zusammen,
Habe eine dumme Frage, im Internet habe ich nichts dazu gefunden 😅
Haben alle Kitas (bei uns NRW) zur selben Zeit Ferien oder ist das z.B. je Träger, sprich kirchlich oder Städt. Kita unterschiedlich?
Mein großer geht nämlich seit diesem Jahr in eine Kita ab 3 Jahren. (Habe vorher keinen Platz bekommen) Für meinen kleinen hatte ich eig. Nur 2 Jahre EZ eingeplant. Müsste den kleinen dann theoretisch in eine andere Kita schicken. Kann das dann sein das die eine Kita dann z.B in der einen Hälfte der Sommerferien Ferien hat und die andere Kita dann in der anderen Ferien ? Oder ist das je Stadt immer Identisch mit den Ferien? Wäre dann natürlich total blöd wegen Arbeit etc..

1

Bei uns ist es immer versetzt. Also einige Kitas die ersten 3 Wochen und die anderen den Rest der Ferien.

2

Dann war mein Gedanke doch richtig
Danke für die Antwort ☺️

3

Bei uns (aber RLP) ist es auch versetzt. Teils unterstützen sich die Kitas mit der Notbetreuung.

4

Hier nrw auch Kitas versetzt Sommerferien. Und jede Kita hat eine Partner Kita.

Wenn eine 3 Wochen zu hat, macht die andere dann notbetreuung für die die es dringend brauchen. Und dann umgekehrt.

5

Jeder wir er will. Manche die ersten drei Wochen der Sommerferien, manche die zweiten drei Wochen. Unsere Kita macht immer die drei Wochen vor dem 1.8. zu. Das kann auch mitten in den Sommerferien sein.
Also zwei Kitas wurde unter Umständen bedeuten keine gemeinsame Schließzeit zu haben. Ich würde versuchen, für beide Kinder zusammen Plätze in einer Kita zu bekommen.

6

Das ist total unterschiedlich. Bei uns (BW) habe ich nur eine fixe Woche im August Schliesszeit. Ich kann mir aussuchen ob ich die beiden Wochen davor oder danach auch noch möchte, muss aber nicht. Genauso kann ich wählen ob Ostern oder Pfingsten Schließzeit sein soll. Oder auch gar nix. Wir sind aber auch glaub die einzige Kita hier die das so handhabt. Ich finds klasse so 👍

7

Bei uns haben die Kitas versetzt Ferien. Hier sind zb 3 Kitas im Verbund und wenn man absolut keine Betreuungsmöglichkeit hat bzw kein Urlaub bekommt, kann man das Kind in eine andere Kita aus dem Verbund bringen. Ist natürlich nur für den Notfall

8

Bei uns haben die städtischen Kitas bewusst immer versetzt Schließzeiten, außerdem hat jede KiTa eine "Partner-Kita", damit Kinder, die während der Schließzeiten in den Sommerferien sonst nicht betreut werden könnten, eine Notbetreuung in Anspruch nehmen können.
Bei den Kitas in freier bzw. kirchlicher Trägerschaft ist letzteres allerdings nicht der Fall.

LG

9

Nein, bei uns hat der Kindergarten nur über Weihnachten geschlossen. Sonst ist immer Betreuung möglich.

LG

10

Das entscheidet jede Kita/Träger für sich. Manche Wechselm die Wochen der Sommerferien, manche haben immer z.B die ersten drei/ letzten drei. Ich habe als Erzieherin selber das Problem, dass meine Schließzeit sich mit der meines Kindes unterscheidet.
Worst Case: es bieten manche Kitas, die unter einem Träger arbeiten, die bieten Notbetreuung an
Also wenn der Große andere Schließzeiten hat als der Kleine, könnte er vllt in die Kita des Kleinen gehen. Machen aber nicht alle Kitas💁🏽‍♀️