Einlagen statt Windeln... Was meint ihr ?

Hallo ihr lieben mein Sohn (5) trägt immer noch Windeln wir habens chon mehrere Versuche gestartet trocken zu werden aber nichts will er das einzigste was er macht ist auf das Klo gehen wen er baden geh.
Wen er jedoch zwichen durch auch aufs Klo soll ist die heulerrei groß 😓

Nun sind wir heute das erste Mal bei Oma haben Windeln vergessen und aber er hat es ohne Windel ausgehalten bis wir zuahuse waren da wollte er direkt wieder eine an haben

Bei meiner Oma von ich hin aus Verzweiflung um ihm Sicherheit zu geben fals was daneben geht und habe ihm (klingt jetzt komisch) aber einen kleine Einlage rein gemacht flas was großes daneben geht 🙈 aber er weiß wen er pipi muss muss er bescheid sagen was er nun auch machte 🤗

Jedoch finde ich es komisch wen ich ihn in den Kindergarten schicke und ihm so eine Einlage rein machen würde die dort würden mich verrückt halten 🤣

Giebt es evtl statt Windeln so Einlagen für Kinder würde vielleicht schon Mal ein Schritt mehr in Richtung sauber werden gehen den Dan weiß er wen er pipi muss muss er es sagen hat aber zu gleich die sicherheit das faös das große Geschäft Mal daneben geht doch was da ist 🙈 ich verzweifel etwas (muss dazu sagen daß er viel durch hat und ziemlich Probleme hat mit dem großen Geschäft weshalb wir auch schon im Krankenhaus waren

Was meint ihr kann ich ihm so dünne Einlagen rein machen oder giebt es da extra was für Kinder

1

Ich würde wohl Trainingshosen holen (gibt es unzählige auf Amazon, von Bambino Mio, Windelmanufaktur,…). Diese halten etwa einmal einpinkeln aus und es entsteht keine Pfütze auf dem Boden. Dann müssen sie natürlich sofort gewechselt werden. Meiner damals 2 Jährigen haben sie geholfen, ein Gefühl für ihre Ausscheidung zu bekommen und sie war in kürzester Zeit trocken. Hätte ich ihr einfach weiter eine Windel umgemacht, wäre sie natürlich nicht trocken geworden 😬 Warum soll man auch auf Toilette gehen, wenn man einfach überall in die Windel machen kann. Für mich macht dieses Prinzip ab einem gewissen Alter Sinn. 5 Jahre finde ich schon ziemlich alt und würde gucken, warum so auf die Windel bestanden wird. Ihm immer eine Windel ummachen, ist wahrscheinlich nicht die Lösung. Es scheint ja so, als ob er eigentlich schon wüsste, wenn er mal muss? Und er will die Windel aus Gewohnheit?
Was sagt denn der Kindergarten dazu? Das mit dem Stuhlgang kann ich schlecht einschätzen, wenn es aus medizinischer Sicht etwas zu beachten gibt, würde ich nochmal mit dem Kinderarzt Rücksprache halten.

2

Also verstehe ich es richtig: Er ist trocken, aber noch nicht sauber?

Dann wären eine Einlage vielleicht wirklich angenehmer beim Umziehen.

Sprich doch mit den Erzieherinnen.

5

Also was heißt trocken 😅 wir versuchen schon seit ca einem Jahr das er auf das Töpfchen geht aber er weigert sich
Wen er keine Pampers an hat wie neulich geht es zwar gut aber wen ich ihn auf die Toilette setze oder dran eriner kommt immer nein Mama muss nicht

Und Dan hatte er sich 2 Mal ein gepipit
Was ich auch nicht schlimm finde und ihm erklärt habe das es normal ist wen Mal was schief geht aber das er bitte bescheid sagen muss wen er merkt das er muss

Nur der Popo IS noch nicht so ganz dicht weil er problemme hat mit seinem Darm

3

Wir hatten bei unserem großen Sohn beim Übergang zum trocken werden auch die Trainingshosen, dort ist die Einlage sozusagen mit eingearbeitet.

4

Bei kiwisto gibt es Unterhosen mit Einlagen.
Sehen aus wie Unterhosen sind saugfähig und Waschbar

6

Ich werde nie verstehen wieso man Kindern so einen Druck machen muss, damit erreicht man meist nur das Gegenteil

7

Um Gottes Willen ich mache meinem Sohn kein Druck im gegen Teil "hate wird kommen weiß ich jetzt schon"
Wen er sagt daß er noch nicht bereit ist Dan lass ich ihn klar ich probiere es aber akseptieren natürlich auch seine Entscheidung 🤗 hab nur überlegt ob's da was giebt was iöihm das trocken werden erleichtert

8

Hallo Lenachen95,

wir benutzen für unsere Stoffwindeln Windelvlies, die das Grobe auffangen. Die sind ganz dünn und können einfach in der Toilette runtergespült werden.
Gibt es z.B. im Drogeriemarkt.
Vielleicht ist das was für euch?

Viele Grüße
Nelber