Guten Morgen ,
Vielleicht hat eine Mama oder ein Papa einen Rat für mich?
Meine Tochter 6 Jahre alt,geht seit diesem Jahr richtig ungern in den Kindergarten. Sie ist im Oktober 6 geworden und wir hatten erst überlegt sie in die Schule zu schicken,was sie sich auch gewünscht hatte. Jedoch ist sie,wenn sie Fehler macht immer sehr weinerlich und daher dachten wir uns,dass sie lieber noch 1 Jahr Kind sein darf.
So weit so gut. Sie geht seit letztem Jahr auf ihren Wunsch hin bis 17 Uhr in den Kindergarten, da sie es doof fand als "erste" abgeholt zu werden. Da ich zu Hause bin,in Elternzeit und im 7 Monat schwanger,war es etwas "unnötig " meiner Meinung nach,aber ich gab dann nach und meldete sie lang an. Doch seit September will sie nun fast gar nicht mehr rein. Und damit meine ich nicht,dass sie nein sagt oder schmolz,sie haut ab,versteckt sich. Legt sich ins Bett und kommt nicht mehr raus. Da ich ja schwanger bin,kann ich mal nicht schnell meine 17 kg Tochter rüber tragen und das will ich auch nicht. Ich versuche dann zu erfahren warum sie nicht hin will. Doch sie sagt dann immer nur,dass es dort langweilig ist.... was kann ich tun? Sie ist ja jetzt in der Vorschule. Ich will sie nicht zwingen,aber halte es für wichtig. Noch dazu zahle ich den Beitrag ja umsonst dann😪
Was würdet ihr tun? Mit der Leitung mache ich jetzt eh zeitnah ein Gespräch aus,aber ich denke,dass das wenig bringt sie umzustimmen....
Vielen Dank schonmal fürs Lesen 🤗
Mein Kind will fast gar nicht mehr in den Kindergarten😪
Hallo
sprich mit ihrer Bezugserzieherin welche Möglichkeiten es zur Förderung gibt.
Sind in ihrer Gruppe nur kleiner Kinder oder hat sie wenig Bezug zu den anderen Kindern in ihrem Alter. Wenn sie mit Abstand die älteste ist ist evt über einen Wechsel in eine andere Gruppe nachzudenken.
Aber das sie so schwer mit langerweile im Kindergarten umgehen kann zeigt das ihr daran üben müsst für die Schule. Gerade in den ersten beiden Schuljahren haben Kinder in der Schule häufig auch langeweile. Da ist der Unterschied was sie die einzelnen Kinder können noch sehr groß. Einige können gerade ihren Namen malen, andere können schon alle Buchstaben schreiben oder bis 100 rechnen
In ihrer Gruppe sind sehr viele in Ihrem Alter und ich habe auch schonmal der Erzieherin ans Herz gelegt,dass sie so wissenbegierig ist. Ich habe auch daheim für sie ganz viele Vorschulbücher ,welche sie sehr gerne macht. Laut Arzt ist sie sehr weit,was die schulische Entwicklung angeht. Jedoch emotional noch nicht. Daher waren wir da vorsichtig.
Denkst du sie braucht diesbezüglich mehr Förderung? Weil schulisch ist sie so fit. Ich denke,dass sie daher auch so enttäuscht war nicht zur Schule zu gehen.
Nur wenn sie dann dauernd weint,wenn etwas mal nicht klappt,tut mir eben so leid. 🙁😪
Dann solltet ihr mit dem Kindergarte wirklich an der emotionalen Förderung arbeiten.
Ich habe gerade meinen großen Kindern gesehen das sie sich besonderes im ersten Jahr häufig in der Schule gelangweilt haben. Es gab zwar auch extra Blätter aber dennoch bleibt die Zeit wo z. b Mengen erklärt wurden oder auch der Würfel erklärt wurde oder wo in Englisch hörspiel gehört wurden. Da ist es sinnvoll wenn sie mit diesem Frust umgehen können
War sie dann nicht letztes Jahr schon "Vorschulkind"?
Bei meiner Tochter ist es gerade so, sie ist 5 Jahre (im September geworden) und ist jetzt Vorschulkind, wir überlegen aber die nächstes Jahr nicht schon in die Schule zu schicken also wird sie noch ein Jahr Vorschulkind sein. Ich denke ich würde einfach Kompromisse mit Uhr machen solange ihr ja noch die Möglichkeit habt. Ich würde erstmal die Buchungs Zeit verkürzen und ihr dann z.b einen Tag in der Woche zuhause bleiben erlauben aber nur wenn sie die restlichen Tage gut mitmacht und ohne Theater dann in den Kindergarten geht, ein Cheat Day sozusagen. Vielleicht darfst du ja nur 4 Tage buchen?
Wie ist es den beim abholen? Meine zmb mag auch nie in den Kindergarten doch wenn ich sie hole sagt sie es war schön oder ist teilweise sogar genervt das ich schon da bin und will nicht heim. Aber morgens kommt zu 90 Prozent "ich will nicht in den Kindergarten Mama"
Es ist völlig normal dass ein Kind in diesem Alter Trennungsängste hat und sicherlich einfach noch mehr Zeit für die Eingewöhnung braucht. Lass Dich da nicht verunsichern! Das dir da natürlich das Herz blutet kann ich nachvollziehen, aber da musst Du durch. 8 bis 14 Uhr finde ich nicht zu lange. Vor allem weil ja in der Regel nach dem Mittagessen schlafenszeit ist.
Glaube mir es kommt auch die Zeit in dem Dein Kind länger bleiben will.😊😉
Das tut mir wirklich leid für dich und deine Tochter, aber: zwischen als erste abgeholt werden und als letzte oder eine der letzten um 17:00 liegen auch Welten.
Ich würde ihr - gerade wenn du Zuhause bist - den Tag so angenehm wie möglich machen und ihr die Zeiten massiv verkürzen. Wann geht sie morgens
los?
Bis 17:00 finde ich unfassbar lang, gerade wenn man zuhause ist und für mich wäre es absolut undenkbar.
Ich bin im BV, unsere Tochter ist 3,5 und sie geht durch das BV in der Regel nur 4 Tage am Stück, macht also häufig langes Wochenende und ansonsten von 9/9:30-13:00/14:00.
Dein Kind geht im nächsten Jahr in die Schule. Gönne ihm doch bitte noch eine Pause Bzw verkürzte Betreuung, gerade wenn es möglich ist,
Vielleicht kannst du damit eine ganze Menge Druck rausnehmen!