Hallo zusammen,
ich bin ja sonst nicht so der Forum-Schreiber, eher Mitleser und Ratgebende. Aber heute brauche ich mal euren Zuspruch!
Meine Tochter ist jetzt schon 3,5 Jahre und es hat echt lange gedauert, aber endlich war die Schnullerfee bei uns und hat ihre Schnuller mitgenommen. Sie bekam dafür natürlich ein Geschenk, das sie sich vorher gewünscht hatte und sie hat es emotional auch recht gut weggesteckt, wie ich finde:
Sie schläft ohne Weinen ein und auch in der Nacht schläft sie in der Regel durch (nur in der ersten Nacht hat sie sich mehrmals herumgewälzt, aber seitdem wacht sie kaum auf bzw. schläft sofort wieder weiter bzw. trinkt Wasser und schläft gleich weiter). Ich kann mich also nicht beklagen, hatte mit schwierigeren Einschlafphasen und Nächten gerechnet.
Nun gibt es aber dennoch eine Veränderung und ich würde einfach gern von euch, ob das bei euch ähnlich war?
Sie schläft weniger! Vorher hat sie immer 10-11 Stunden geschlafen. Ich bringe sie immer zwischen 20-20:30 Uhr ins Bett und sie ist vorher in der Regel immer zwischen 20:30-21 Uhr eingeschlafen. Mittlerweile wälzt sie sich richtig lange hin und her und schläft manchmal erst gegen 21:30 Uhr. Das gab es so vorher natürlich auch ab und zu, doch wacht sie jeden Morgen nicht später als um 7 Uhr auf. Sonst hat sie oft bis 7:30 Uhr geschlafen oder sogar noch länger, wenn ich sie nicht wecken musste wegen des Kindergartens. Sie schläft jetzt also nie mehr als 9,5 Stunden und das seit gut einer Woche. Sie sagt dann auch immer mehrmals am Tag, dass sie so müde sei - Mittagsschlaf macht sie schon ewig nicht mehr und will sie auf Nachfrage auch nicht machen. Meine Sorge ist, dass das einfach nicht gesund für sie und sie ein Schlafdefizit hat.
Könnt ihr mir sagen, dass das besser wird? Wie war das bei euren Kindern?
Einen schönen Sonntag euch!
Kind schläft weniger seit die Schnuller weg sind
Hallo 👋🏻 ja war bei uns auch so und hat sich irgendwann wieder eingependelt. Im Prinzip sind alle Schlafumstellungen so gelaufen (also zb beim Wechsel von 2 auf 1 Schläfchen tagsüber). Sie sind dann eine zeitlang müde und dann ists irgendwann wieder normal :)
Lg juju
Hallo,
9.5Std sind ja nicht gravierend weniger als die sonst üblichen 10, deshalb würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen! Ich finde es normal, dass Kinder nicht sofort die Aufstehzeit anpassen können, wenn’s abends später wird. Bei unserem Sohn ist es immer so, wird es abends später, wird es morgens leider nicht länger. Tendenziell ist er sogar früher wach. 🥱 Auch die Beruhigung, durch den Schnuller vielleicht noch mal weg zu dösen, fehlt jetzt. Ich würde mal vermuten, dass es sich in 1-2 oder 3 Wochen vielleicht wieder auf 10-11Std einpendelt, wenn das einschlafen abends wieder besser klappt!
VG
Ich kann dir nicht sagen, ob es besser wird, aber zumindest, dass es bei uns ähnlich ist!
Meine Tochter ist gerade 3 geworden und seit dem auch schnullerfrei. Die erste Nacht war noch unruhig, aber danach klappte auch das Einschlafen ohne Probleme. Sie wird jetzt allerdings jeden Morgen mindestens eine Stunde früher wach als sonst, zuletzt auch öfter schon um 5/halb 6 Uhr morgens 🙈 Dafür, dass man sie früher manchmal gegen 9 Uhr wecken musste, ist es für uns schon echt früh 😄
Da es bei uns aber zeitlich mit der Zeitumstellung auf die Winterzeit zusammenfiel, frage ich mich manchmal, ob es wirklich am Schnuller liegt, oder sie sich einfach noch nicht richtig an die Zeit gewöhnt hat 🤷♀️
Unser Kleiner war ein Traumschläfer von Anfang an. Reingelegt, nach 10 Minuten eingeschlafen mit vielen Schnullern in der Hand und im Mund 😄
Nicht mal Einschlafbegleiten musste man ihn.
3 wundervolle Jahre lang.
Und dann kam die Schnullerfee… Er brauchte plötzlich sehr lange zum Einschlafen und plötzlich auch Einschlafbegleitung.
Und dann wollte er keinen Schlafsack mehr…
Seitdem ist er Abends wie aufgezogen. Er höppelt im Bett herum, wälzt sich hin und her und einschlafbegleiten müssen wir ihn auch noch.
Er ist 4 und braucht jeden Tag zwischen 20 und 35 Minuten zum Einschlafen.
Leider hat es sich bei uns noch nicht wieder verbessert 🙈