Plätzchen backen am Kindergeburtstag

Huhuu
Mein Sohn wird einen Tag vor dem 1.Advent 6 und hat sich zu seinen Kindergeburtstag Plätzchen backen gewünscht.
Meint ihr ich soll das gleich in die Einladungskarten reinschreiben dass wir Plätzchen backen ?
Eingeladen werden 5 Kinder,3 Mädels,2 Jungs zwischen 4 und 6 ☺️
Ich habe etliche bunte Förmchen da,grosse kleine ich denke da gibt's dann keine Langeweile,ich habe allerdings bisher auch erst 1x einen Kindergeburtstag organisiert zum 4.Geb von meinem Sohn🙈
Wie lange plant man da Zeit ein, ausstechen,verzieren und so?
Eingeladen wird von 14 bis 17 Uhr...
Ich hoffe auf Erfahrungsberichte 😁
Grüsse Janine

1

Ich würde die Plätzchen vorher schon backen und die Kinder können sich welche selber verzieren.

Mit Schoko, Puder, Streusel.

Mehrere Bleche mit Kinder backen, auskühlen und verzieren wird sehr lange dauern.
Glaube irgendwann verlieren die Kinder die Lust.

3

Huhu
Halte mich für blöd aber ich habe die Plätzchen immer vor dem Backen dekoriert🤣🤔
Bei uns kam immer nach dem ausstechen Eigelb drüber und dann bunte Streusel oder sowas und dann in Ofen...
Umgekehrt kenne ich das garnicht,mein Sohn möchte halt ausstechen da wir so etliche viele Förmchen haben 🙈

5

Das hab ich noch nie gehört.

Ichbkenne es das man Plätzchen erst backt.
Auskühlen und dann Schoko drauf oder Puderzuckerguss und Stressen.

Der Guss oder Schoko würde ja schmelzen.

Aber nur Eigelb und Streusel finde ich ungewöhnlich und das dann zu backen.

weitere Kommentare laden
2

Ich fände Einfach verzieren auch besser. Nicht, dass sich noch ein Kind verbrennt….
Wir werden hier große Lebkuchenmännchen verzieren mit Schokosauce, Gummibärchen, Streuseln, smarties,..:.und dann können sich die Kinder den mit nach Hause nehmen.
Man kann auch die Hexenhäuschen machen für die schnellen Kinder

4

Huhu
Da meine Mum noch da ist wird kein Kind an den Ofen gelassen 😉 es geht rein ums ausstechen da sich da mein Sohn besonders drauf freut und dann halt etwas verzieren.
Aber dazu kenne ich das auch nicht nach dem Backen verzieren 🙈
Wir machen immer Eigelb auf die Plätzchen und dann eben bunte Streusel oder so drauf und dann in Ofen...

6

Hallo. Das gab es in meiner Kindheit, bei einer Freundin am Geburtstag auch. Fand ich total klasse. Der Teig war schon fertig, und wir Kinder durften ausstechen, ab und mal etwas naschen. Einfache Kekse sind flott gebacken und ebenso schnell abgekühlt. In der Zeit konnten wir frei spielen. Dann verzieren und kurz vorm nach Hause gehen, hat jeder seine Werke in einer Tüte mit auf den Weg bekommen.

Lg

10

Hallo
Ja genau so war es angedacht 😃👍

7

ich würde im Vorfeld abklären , ob eines der Kinder einen Gluten oder Nussallergie hat. Leider heute sehr häufug der Fall

9

Hallo,danke für den Tipp,daran habe ich nicht gedacht 👌

11

Ich würde zum einen Plätzchen vorbacken, dann können die Kinder, die nicht ausstechen wollen, einfach dekorieren. Und dann aber auch noch den Teig vorbereiten für die Kinder, die ausstechen wollen.
So sollte man eigentlich für jeden eine Beschäftigung finden und es gibt keine langen Wartezeiten.

28

Huhu
Danke für den Tipp,so werde ich es machen 👍

12

Ich habe das viele Jahre in der Kinderkirche gemacht. Da waren zum Teil 20 Kinder (zwischen 4 und 14). Ich war danach immer fix und fertig.
Ich rate dir auch, die Kekse vorzubacken, dabei möglichst große Formen zu nehmen und die Kinder dann verzieren zu lassen.

14

Bitte bitte bitte Plätzchen vorbacken. Dein Sohn kann sie doch am Tag vorher alle ausstechen... Pro Kind 8-10 Stück.

Am Geburtstag dann jeden einen Teller geben mit "seinen" Plätzchen die daauch wieder draufkommen wenn sie verziert sind.

Wir haben auch schon mit Kindergruppwn den Fehler gemacht. Da waren die Finger zwischendurch in der Nase, oder im Mund dann dann schön wieder im Teig. Während du das eine Kind WIEDER zum Händewaschen schickst, kratzt der nächste sich im Ohr oder am Po. 🤢

Lass sie verzieren, trocknen lassen und beim Gehen packst du jeden seine in eine Tüte.

Bei einem Kind (also dein Sohn) bekommt man eher mit wenn er due Finger abschleckt und weiter machen will, bei 4-5 Kinder, dann noch Plätzchen rein in Ofen, wiederraus usw siehst du das nicht... Glaub mir.

23

Ganz ehrlich: Die Plätzchen werden bei 180° oder mehr im Ofen gebacken - das überlebt eh kein Keim. Da wäre es mir grad egal, ob sich die Kinder zwischendurch mal die Finger abschlecken.

LG

15

Da fragt man sich wie die Erzieher im KiGa das schaffen #schein
Ich finde die Idee super #pro
Vorher Allergien abklären, einfache Butterplätzchen machen und jedem Kind gleich viel Teig geben zum ausstechen. Das Backpapier von unten mit Bleistift beschriften und Abteilen. Während die Plätzchen im Ofen sind haben die Kinder Zeit zum spielen. Die verzierten Plätzchen als Gastgeschenke mit nach Hause geben und fertig.

19

Hey, vergiss nicht, dass Geburtstag noch einmal eine besondere Situation ist - das kannst du nicht vergleichen...#ole
Und wer nicht mehr möchte, kann spielen gehten, das geht hier eher nicht...

Für mich war im Kiga immer die Teigzubereitung sehr wichtig... Alle Zutaten mit allen Sinnen erfahren, abmessen, wiegen, kneten, riechen, probieren usw. - das hat schon immer sehr lange gedauert...
Austechen war dann ja grundsätzlich fix erledigt, backen auch...
Verziert wurde am nächsten Tag und das in sehr kleinen Gruppen #schein

lg Tanja

16

Ja, ich würde das auch drauf schreiben. Ich hatte das bei meiner Jüngsten auch vor, und dann kam die Info, dass eins der Mädels Diabetes hat und eine Histaminintoleranz. Sie hätte nicht mal am gleichen Tisch sitzen dürfen. Zum Glück wusste ich das vorher!

Ja, ich würde auch vor backen und dann gemeinsam verzieren.