Kind andauernd unzufrieden

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob mir jemand einen Rat geben kann :(
Seitdem unsere kleine (knapp 3 Jahre) in die Kita geht erkenne ich sie kaum wieder. Sie ist nur noch unzufrieden und ich habe das Gefühl ich kann ihr nichts mehr recht machen. Morgens wenn ich sie in die Kita bringe will sie nicht hin. Erzieher sagen aber alles ist ok. Nachmittags ist sie dann nur unzufrieden und jammert. Außerdem bekommt sie einen Infekt nach dem nächsten und ich habe das Gefühl sie ist nie zu 100% gesund und mir graut es vor jedem Infekt. Ich habe auch noch ein kleines Baby hier um welches ich mich kümmere und es tut mir so leid dass ich ihr teilweise nicht so viel Aufmerksamkeit schenken kann wie sie es vielleicht bräuchte :( hab nicht selten in letzter Zeit abends geweint weil ich Angst habe dass diese Bindung die wir immer hatten verloren geht. Die Zeit wo sie bei mir zuhause war, fast 3 Jahre, war sie immer so zufrieden.

Danke euch schon mal.
LG

1

Wie lange geht sie dann schon in den Kiga? Und wie lange wird sie pro Tag betreut?
Denke das sind vielleicht Faktoren die da rein spielen.
Das mit den vielen Infekten am Anfang ist völlig normal.
Wird aber irgendwann besser.

2

Sie geht seit September. Von 8-14 uhr

4

Seit September......
Also ca. 6 Wochen.
Dein Kind ist immer noch in der Eingewöhnung. 6 Wochen ist keine Zeit....
Es ist viel los in der Kita.
Viele Kinder, viel Angebot, Erwachsene die sie erst besser kennenlernen muss. Es ist oft laut. Quasi 6 h volle Power, bis auf 1h Mittagsruhe.
Das ist ne ganz neue Welt für dein Kind.
Gib ihr ein bisschen Zeit sich an all die ständig neuen Eindrücke zu gewöhnen.
Völlig neuer Tagesablauf.
Auch ein Erwachsener Mensch bräuchte da seine Zeit der Gewöhnung, länger als 6 Wochen, wenn sein Leben quasi komplett anders ist als gewohnt.
Eure Mutter - Kind - Beziehung wird nicht darunter leiden.
Versuche herauszufinden was dein Kind braucht nach der Kita. Eher Ruhe? Etwas Zeit für sich? Und Abends ne halbe Stunde Mama - Time?
Ein Baby ist natürlich anstrengend, aber ne halbe Stunde nur für das große Kind sollte machbar sein.
Alles Gute - und mach dir nicht so viel Gedanken.
Es ist für euch beide neu. Müsst beide loslassen. Das ist am Anfang nicht immer einfach und gestaltet sich gerne auch mal etwas holprig. Einfach dranbleiben.

weitere Kommentare laden
3

Entschuldige bitte die direkte Frage aber warum geht sie in die Kita wenn du sowieso Zuhause bist, und dann auch noch so lange.

7

Das Kind ist 3. Ab 3 ist doch völlig normal und auch wichtig. In manchen Kigas kriegt man später oft schwieriger einen Platz.

9

Sehe ich ebenso. 👍
Die Mutter muss sich absolut nicht rechtfertigen das ihr Kind überhaupt in die Kita geht.

weitere Kommentare laden
15

Natürlich will sie nicht hin. Das ist eine Trennungssituation für sie. Muss man das vermeiden? Auf keinen Fall! Sie muss sich lernen mit Trennungssituationen umzugehen. Selbstverständlich liebevoll. Meine Tochter ist 2 und geht seit nem halben Jahr ca in die Kita. Sie hat Mal Phasen wo sie weint beim Abgeben. Gerade die ersten 2-3 Monate war es schwer.
Aber laut Erziehern (und ich bekomme es teilweise beim weggehen noch mit) lässt sie sich sehr gut trösten. Und spielt 2/3 Minuten später schon fröhlich.
Wenn ich sie abhole war es hier am Anfang auch so, dass sie sehr aufgekratzt war. Da hilft Sicherheit geben. Schauen was sie braucht. Darauf eingehen. Aber dennoch auch die Grenzen setzen sie gesetzt werden müssen. Meine Tochter darf nach der Kita alles was sich angestaut hat rauslassen solange nix kaputtgeht, keiner gehauen wird oder so und ein gewissen Geräuschpegel nicht überschritten wird. Und sie bekommt besonders Aufmerksamkeit.
Das hilft meist schon. Ansonsten ist sie im Allgemeinen durch die Kita ausgeglichener. Das merke ich gerade wenn sie Mal nicht hinkann, wie in den Ferien. Da war sie wirklich unausstehlich (ja ich liebe meine Tochter 😅)
Als die Kita wieder losging war es wie Zauberei. Sie war selbst als sie heinkam oft so gut drauf und hat erzählt und hat sogar sehr viel für sich gespielt und sich super beschäftigt. Einfach ausgeglichen. Das hat aber seine Zeit gebraucht. 6 Wochen ist nix.
Und lass dir nix sagen, dass du irgendwas falsch machst. Du hast ein Baby zu Hause. Deine Tochter hatte als Baby Exklusivzeit. Dein Baby darf das auch haben und du darfst auch entspanntere Stunden am Tag haben.
Ich selbst Arbeite Abends da passt hier der Papa auf. Wenn meineT

16

*wenn meine Tochter in der Kita ist, dann mache ich den Haushalt, schreibe Bewerbungen etc. Und schaue auch Mal einen Film wenn ich mit Haushalt durch bin.
Dann habe ich Nachmittags mehr Zeit für meine Tochter. Und muss nicht nebenbei den Haushalt machen. Und ich selbst bin entspannter. Ja das verbessert definitiv die Stimmung in der ganzen Familie. Vor allem weil hier keine Großeltern in Greifbarer Nähe wohnen. Außer der Kita gibt es nix wo wir unsere Tochter hingeben können. Bis zum Kitabeginn war sie auch immer nur bei uns.
Das schlaucht ganz schön.
Ich vermute ehrlich gesagt auch, dass gerade Mütter die andere Verurteilen wenn das Kind früh in die Kita geht, oder obwohl man nicht arbeitet, nur allzu gerne das Kind Mal der Oma überlassen die nahe genug wohnt. 😉 das geht bei uns leider nicht.

17

unbd wieso weinst du? was soll das bringen? soll dir jemand helfen? dein Kind verändert sich und 6 Std Kita sind für ein 3 Jährige schon eine lange Zeit

18

Vielleicht ist sie auch eifersüchtig, weil das neue Geschwisterchen Exlusivzeit mit Mama hat, während sie „alleine“ in den Kindergarten muss. Dafür würde sprechen, dass sie vor und nach dem KiGa miese Laune hat…

Vor KiGa: jetzt machen Mama und Geschwisterchen ganz tolle Sachen ohne mich!

Während KiGa: ach, ist doch nicht so übel hier. Mama und Geschwisterchen sind vergessen, weil abgelenkt.

Nach KiGa: Jetzt bekommt der/die neue „König/in“ im Hause wieder die volle Aufmerksamkeit!

Ich denke eher sie muss sich in diese Rolle noch einfinden, dass das Baby momentan mehr Aufmerksamkeit bekommt und sie nicht mehr der Mittelpunkt ist.