Mein Sohn ist gute 3, aber klein und sehr leicht für sein Alter, vorletzte Perzentile. Dh ich würde schauen dass ich ein Rad mit sehr geringem Eigengewicht bekomme.
Problem, die meisten Marken haben erst 16 Zoll Räder. Ab wann hat das bei euch erfahrungsgemäss gepasst? Meint ihr das haut auf den kommenden Sommer hin? Irgendwelche Tipps was ich mir anschauen soll? Habe Woom, Early Rider und Puky Light im Blick.
Erstes Fahrrad. Ab wann passt 16 Zoll, welche Marke?
Ich hab jetzt keinen richtigen Rat... nur diesen: einfach testen!! Im Laden zum Beispiel.
Mein Sohn hat mit 3 sein Rad bekommen, er ist groß für sein Alter und bekam ein 16 Zoll Fahrrad von Puky. Von der Größe eigentlich optimal. Allerdings hatte er damit große Probleme.... das Rad war doch zu groß, zu schwer und mit der Rücktrittsbremse ist er nicht klar gekommen.
Jetzt hat er ein 14 Zoll von Woom, gebraucht gekauft. Neu kriegt man die kaum her und sind teuer.
Das Rad ist eigentlich zu klein für ihn...aber er saß drauf und ist sofort los gefahren!
Wenn dein Sohn mit 3 eher klein für sein Alter ist, würde ich im Vergleich zu meinem Sohn auch eher ein 14 Zoll Rad empfehlen. Woom ist super leicht.
Aber ob das schlussendlich auch passt, kann euch niemand sagen 🙈
Das mit den 14 Zoll ist ein guter Hinweis. Lieben Dank. 16 Zoll scheint wohl verbreiteter als Einstieg zu sein. Ich hatte daher das im Blick.
Meine Sorge mit dem Testen ist dass es Woom zB gar nicht und Early Rider meist auch nicht im Laden gibt. Dann testen wir ein 9kg Stahlrad mit 12 Kilo Kind und wundern uns dass es nicht klappt obwohl er mit 5kg Laufrad hier bereits Giro d‘Italia spielt und das mit einem leichteren Rad ggf auch ginge. Aber ich denke wir müssen’s einfach probieren.
Geh bitte mit deinem Kind in ein Fachgeschäft. Hier kann dir keiner Sagen, welche Größe passt.
Es gibt viele, die auch 14“ Fahrräder haben.
Mal bei Familie und Freunden deren Räder fahren/ausprobieren lassen. Da kann man ja auch sehen, welches passt.
Noch besser wäre, wie hier schon vorgeschlagen, Ins Fahrradgeschäft gehen und dort ausprobieren lassen. Wir haben die Kinder immer 2 oder 3 "Lieblingsräder" aussuchen lassen; und welches es dann wurde als Geschenk, war ja immer noch eine Überraschung.
Ich persönlich finde ein Fahrrad als Weihnachtsgeschenk übrigens nicht so gut. Das Kind seiht das jetzt, und kann evtl. erst im Frühjahr fahren,wenn das Wetter passend ist. Doofe lange Wartezeit, mit dem Rad die ganze Zeit vor der Nase.
Soll kein Weihnachtsgeschenk werden. Ich fange jetzt an nach gebrauchten zu schauen damit wir im Frühjahr eins haben. Die genannten findest du nicht/idR nicht im Laden.
Ich schau mal, wo im Freundeskreis ggf eins zum probieren wäre und ob das klappt. Einem 12kg Kind brauche ich kein 9kg Stahlpuky in die Hand drücken. Das wird er nicht hinkriegen, unabhängig von der richtigen Grösse, sein Fliegengewicht macht es kompliziert. 😩
Wir hatten das schon beim Laufrad. Das war dann zu gross am Anfang. Das würde ich beim Rad gern besser machen.
Bist du dir mit dem Gewicht des Rades wirklich sicher? Bevor die ganzen Leichtgewichte auf dem Markt kamen, haben die Kinder auch Fahrrad fahren gelernt. Ich finde die Rahmengröße und Radgröße insgesamt viel entscheidender. Meine Große hatte sogar zuerst nur ein 12 Zoll Fahrrad. Zum Lernen mit 3,5 optimal aber es wurde schnell zu klein. Gut, dass es nur gebraucht war. Jetzt ist sie 5 und fährt 14 oder 16 Zoll. Sie hat ein Rad bei den Großeltern, eins bei uns. Klappt beides...
Hey 👋🏻 das woom 2 hat 14 Zoll. Es kommt aber nicht nur auf die Zollgröße an, ob das Fahrrad zu deinem Kind passt. Das woom kann man ja leider nirgends testen aber vll kennst du jemanden der eins hat? Ansonsten würde ich erstmal in ein Fachgeschäft gehen.
Wir haben das woom2 aber unser Sohn ist sogar eher groß für sein Alter (3,5 J und etwa 1,07m). Für ihn hätte sogar das woom3 gerade so gepasst, aber das 2er passt auch super. Und zum üben ists notwendig, dass das Kind sehr gut auf den Boden kommt, um Sicherheit zu bekommen.
Viele Grüße
Juju
Das stimmt so nicht. Es gibt Woom Händler und da kann man die testen.
Das habe ich im Netz gefunden - evtl. als Orientierungshilfe ganz gut:
Fahrradgröße Anfangsalter Körpergröße
12 Zoll Räder ab ca. 3 Jahren 92-120 cm
16 Zoll Räder ab ca. 4 Jahren 102-125 cm
18 Zoll Räder ab ca. 5 Jahren 110-130 cm
20 Zoll Räder ab ca. 6 Jahren 120-142 cm
Ich muss aber gestehen, dass wir uns da wenig Gedanken gemacht haben. Als ich schwanger war, haben wir von Bekannten mit älteren Kindern den halben Fuhrpark geschenkt bekommen. Laufrad, Fahrrad, Einrad, Skateboard....ich glaube, die mussten einfach mal die Garage frei bekommen
U.a. war da ein kleines Fahrrad dabei - ein Puky der älteren Generation Es war eigentlich schon zu klein als unsere Tochter mit 3,5 Jahren darauf ihre ersten Versuche machte - problemlos. Rauf auf den Schulhof (waren gerade Ferien), rauf aufs Rad, kurz noch festgehalten worden, dann ohne Hilfe gefahren.
Das nächste Rad war dann wieder von Bekannten. Keine Ahnung, wieviel Zoll - es war halt etwas größer als Rad Nr. 1.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass Dich im Fachgeschäft beraten. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein motorisch fittes Kind mit jedem Fahrrad klar kommt.
Mein Mann ist Anfang der 1960er Jahre geboren und hatte nie ein Kinderrad - der hat als kleiner Junge auf dem Fahrrad seiner Mutter das Radfahren gelernt. Er konnte halt nicht auf den Sattel. Ging auch.
Luxus. Hast du noch ein Set solcher Freunde für uns? 😅
In der Familie sind die Unseren die ersten dieser Generation. Wahrscheinlich macht die Schwägerin schon Listen was sie mal hier erben will. 😁
Ich schau mich mal im Freundeskreis um. Zwei sollen eins zu zu Weihnachten kriegen. Der Rest hat das Laufrad noch nicht im Griff.
Bei uns war es gerade umgekehrt - meinen Mann und mich trennen 11 Jahre Altersunterschied und ich war bereits 36 als unsere Tochter zur Welt kam. Alle Bekannten hatten ihre Kinder schon "durch". Deshalb haben/hatten wir da echt Glück, was Fahrräder, Skiausrüstung und so angeht. Da hatte immer noch jemand was im Keller für uns.
Ich rate dir auch zum Fachgeschäft. Es kommt ja auch auf die Rahmengröße an.
Meine haben mit 14 Zoll Kubikes angefangen.
Ich seh grad, die gibt’s nicht mehr. Das dürfte jetzt vergleichbar mit dem 16S sein. Kleinerer Rahmen.
Aber wie gesagt, am besten das Kind selbst ausprobieren lassen
16 Zoll erscheint mir für ein 3 Jähriges recht groß, aber am besten, ihr probiert es vor Ort :)
Unsere Tochter hat mit 3 Jahren (95 cm und 11 kg) ein 12 Zoll Fahrrad bekommen und auf niedrigster Stufe passt es auch jetzt, ein halbes Jahr später perfekt.
Ich danke dir von Herzen.
Da hast du auch so ein Fliegengewicht wie ich. Die Masse sind sehr ähnlich. Wenn ihr noch auf 12 Zoll seid brauch ich mit 16 wohl gar nicht erst anfangen. Auch nicht für den kommenden Sommer mit 3 3/4.
Wenn die Maße ähnlich sind, kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass 16 Zoll passen könnte 😁
Vielleicht habt ihr ja Freunde oder Verwandte, dessen Kinder so kleine Fahrräder haben, oder ihr lässt ihn mal in einem Geschäft probesitzen. So genau kenn ich mich nicht aus, aber ich weiß noch, ich hab damals die innere Beinlänge abgemessen - so kam ich auf 12 Zoll 🤷🏼♀️
Wir haben uns für das Puky entschieden. Trotz ihrer scheinbar zierlichen Statur, konnte sie sofort ordentlich treten 😅
Meine Mädels haben zum 3. Geburtstag ein 12 Zoll bekommen. Sie sind jetzt mit 3,5 bei 104 cm Körpergröße. Das 12 Zoll geht noch, aber 14 Zoll gänge auch schon. Wenn er es gerade lernt, dann ist es wichtig, dass er mir den Füßen gut unten aufkommt. Mein Sohn mittlerer Größe (Perz.) hat zum 4. Geburtstag ein 16 Zoll bekommen. Das passte gut. Die Schrittlänge spielt aber auch ein Rolle.
Marken hatte wir 0815, da mir die Räder in dem Alter zu kurz genutzt werden und auch Mal deutliche Gebrauchsspuren davontragen können als das es ein Woom sein müsste. Gelernt haben es trotzdem alle recht früh, auch ohne Alu-Rahmen.
Neben der Zoll Größe ist auch die Rahmenhöhe entscheidet für ein eher kleinen zierlichen 3 jährigen ist 16 Zoll ganz sicher zu groß . Mich hat das Woom absolut überzeugt das gibt es auch in 14 Zoll