Hallo an alle :)
Mich würde mal interessieren, was ihr euren 2-jährigen Kindern so in die Kita als "Vesper" mitgebt?
In der Kita (eher noch eine Krippe) meines Kindes ist es so, dass die Kinder dort um ca. 08:30/09 Uhr zusammen am Tisch sitzen um zu "frühstücken". Also alles für das Frühstück wird von der Kita gestellt und jedes Kind kann sich dann immer so viel von seinem gerichteten Teller nehmen wie es will. Gegen 11 Uhr gibt es das "kleine Mittagessen", was die Eltern den Kindern in die Vesperbox getan haben.
"Richtig" Mittagessen tut mein Kind dann erst, nachdem ich ihn dann so gegen 13 Uhr aus der Kita geholt habe, was sich auch schon super eingependelt hat.
Daher meine Frage was eure Kinder so bekommen?
Liebe Grüße
Was gebt ihr euren 2-Jährigen als Vesper in die Kita mit?
Bei uns war die Reihenfolge etwas anders. Morgens wurde zu Hause gefrühstückt (Müsli), dann gab es kurz nach 9 einen Snack in den Kita. Da bekam er vor allem Obst, eventuell eine Scheibe Brot mit Mandelmus oder einen gesunden Haferflockenmuffin, wenn nicht so viel gefrühstückt wurde. Um 11:30 gab es in der Kita Mittagessen, da hat mein Sohn ca. 4 Scheiben Vollkornbrot mit herzhaften Aufstrichen oder Frischkäse und zwei Sorten Rohkost (Paprika, Karotte, Gurke, Tomate) bekommen. Manchmal hat er sich etwas besonders gewünscht, etwas hart gekochtes Ei oder ein paar Oliven. Er war dann bis ca. 16 Uhr satt.
Was würde denn bei euch eine gute Ergänzung zwischen Frühstück und Mittagessen sein? Ist das Frühstück eher süß in Richtung Obst und Müsli? Dann würde ich zum Snack vor allem Rohkost und eine Scheibe Brot geben. Ist es eher herzhaft und brotlastig? Dann würde ich für den Snack eher auf Obst setzen.
Also so wie ich darüber informiert bin, gibt es in der Kita meines Sohnes zum Frühstück meistens (Natur-)Joghurt der nicht zu süß ist, Obst wie Apfel, Birne, Traube, Bananen und Vollkorn-Kekse. Zu trinken immer Wasser oder leichter Tee. Und natürlich Brot, manchmal auch Brezeln von der Kita.
Weil mein Sohn nicht immer ein "guter" Esser ist (26 Monate, 95 cm, 13 kg), gebe ich ihm immer verschiedene Sachen mit, damit er sich dann aussuchen kann was er essen will.
Z.B Montag =
1x Laugenstange
2-4 Wurstscheiben
Apfelsteifen
1x Maiswaffel
1x Joghurt
Dienstag =
Ca. 2 Brotscheiben
2-4 kleine Käsescheiben
Paprikastreifen
1x Reiswaffel
1x Joghurt
usw ...
Davon isst mein Kind "ok", manchmal mehr, manchmal weniger.
Direkt Sorgen machen ich mir nicht, nur ich würde einfach gerne etwas finden, was meinem Kind "richtig" schmeckt, und nichts was er einfach nur so aus Hunger isst und wo ich auch merke, dass es ihm schmeckt.2
Es fehlt mir einfach an "neuen" Ideen :(
Also mein Gefühl ist, dass du dir zu viele Gedanken machst. Es sind nur 4h zwischen Frühstück und Mittagessen. Mein Sohn würde in der Zeit eigentlich gar nichts brauchen, ihm reicht es alle 4h zu essen. Es ist schön, wenn er etwas zu knabbern hat, aber ich finde wenn er zwei Lebensmittel zur Auswahl hat, die er allgemein okay findet, reicht das.
Hallo :)
Bei uns ist die Reihenfolge auch etwas anders - Frühstück gibt es zu Hause, wobei sie da nur etwas trinkt und nichts isst. Gegen 9:30 essen die Kinder im Kindergarten das, was sie eingepackt haben. Um 11:30 hole ich sie ab und zwischen 12:30 und 13:00 gibt es Mittagessen.
Da dein Sohn um ca. 9 Uhr isst, finde ich es verständlich, dass er um 11 Uhr noch keinen großen Hunger hat 🙃 er wird sich aus seiner Vesperbox schon nehmen, was er mag/braucht. Und wenn er nichts will - gibt es ja später Mittagessen.
Zumindest meine Tochter würde 2 Stunden nach einer Mahlzeit noch nichts essen 😅
Zu unserer Tochter:
Frühstück ca. 7 Uhr - 1 Kakao
Vesper ca. 9:30 Uhr - eine Birne, ein halber Apfel
Mittagessen ca. 13 Uhr - eine Suppe, selten Hauptspeise, manchmal auch nichts. Wie sie mag. Sie isst generell sehr sehr wenig.
Wir haben zu Hause gefrühstückt und in der Brotdose war eben ein Brot. Obst und Gemüse gab es vom Kindergarten. Das wurde gegessen, wenn sie eben wieder Hunger hatten. Da gab es keine festen Zeiten, aber wenn einer anfing zu essen, dann hatten auf einmal andere auch Hunger. Ich habe sie dann um 12 Uhr geholt. Als die Große, dann in der Schule war und erst kurz vor 1 nach Hause kam, dann gab es eben erst um 13 Uhr Mittagessen. Also reicht eigentlich ein Brot...
Da meine Tochter zu Hause nicht frühstückt:
- belegtes Brot (momentan mag sie nur Tomatencreme drauf)
- Portion Obst
- Portion Gemüse
- eine kleine Süssigkeit (z.B. ein Fruchtriegel oder ein kleines Stück Kuchen)
Dazu gibts bei uns im Kindergarten für die Kleinen auch immer Obst und Gemüse für Zwischendurch.