Erzieherinnen glauben meinem Kind nicht

Hallo ihr Lieben,

Ich habe leider ein großes Problem mit der Kita.
Mein Sohn (6) wird ständig von einem anderen Jungen (und manchmal auch dessen Zwillingsschwester) geärgert. Sie reißen ihm auch sehr oft (2-3mal die Woche) die Brille runter und schmeißen diese weg. Sie war schon sehr oft kaputt, sodass wir sie reparieren lassen mussten.
Seit über einem Jahr reden wir ständig mit den Erzieherinnen über diese Probleme. Leider passiert nichts.

Wir haben unserem Sohn gesagt, er soll es den Erzieherinnen sagen, wenn er geärgert wird. Doch die Erzieherinnen sagen zu ihm, dass es Quatsch sei, er wird ja gar nicht geärgert.
Ich habe es selbst gehört als ich das Thema mit ihm zusammen ansprach. Die Erzieherin sagte, dass der andere Junge ihm nicht die Brille weg geschlagen hätte, es sei doch Quatsch, was er erzählt. Er habe seine Brille selbst verbogen. (Was gar nicht geht.)
Ich habe dann gefragt, ob sie damit sagen möchte, dass mein Sohn lügt. Und ob ihm jetzt seine Empfindungen und Gefühle abgesprochen werden, wenn sie ihm sagen, dass er gar nicht geärgert wurde? - Sie bringen ihm bei, dass es falsch ist, was er fühlt. Er hat sich nicht so fühlen und fertig. Außerdem soll er mal selbst aufhören zu ärgern.

Eine Erzieherin sagte sogar schon zu mir, er erzählt das nur mir so, um Aufmerksamkeit zu bekommen von mir. Es trägt sich nie so zu, wie er sagt.
Aber ich glaube meinem Kind. Warum sollte er sich so etwas ausdenken?

Es ist sogar so weit, dass er nicht mehr in die Kita will. Jeden Abend sagt er das zu mir.
Er war in den Herbstferien nicht in der Kita und danach noch einmal krank zu Hause. Er war völlig ausgewechselt. Er hat seine Schwester nicht geärgert, er war nicht so wütend und unzufrieden, er hat keine nervösen Geräusche gemacht.
(Er hat schon fast Ticks entwickelt, in Form von Geräuschen. Die machte er nicht, als er nicht in der Kita war. Jetzt diese Woche war er wieder da, hat mir schon zwei mal berichtet, dass er geärgert wurde und die Erzieherinnen nichts unternommen haben. Und seit dem sind die Geräusche wieder ganz extrem da. Er ist nervös, er ist unzufrieden,er ist oft wütend, schreit uns an.)

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich sehe ja, es macht etwas mit ihm und ich kann ihm nicht helfen, weil einfach keiner reagiert.

Habt ihr Tipps?

5

Ich verstehe es zuerst natürlich seinem Kind zu glauben und ihm loyal zur Seite zu stehen. Wir kennen auch die Erzieherinnen und die Einrichtung nicht.
In meinem beruflichen Umfeld bekomme ich jedoch mit dass es auch die Situationen gibt, dass Kinder gegenüber ihren Eltern das Opfer spielen, weil sie genau wissen dass die Eltern ihnen alles glauben und es keine Konsequenzen gibt. Das ist dann meist ein langfristiges gelerntes Verhalten.
Die Frage ist auch warum sollten dich auf der anderen Seite die Erzieherinnen anlügen? Wie kommt es zu der unterschiedlichen Wahrnehmung?
Was ich damit sagen will ist dass ich dein Vorgehen und deine Gefühle total verstehe, es aber manchmal auch hilfreich sein kann der anderen Seite genau zuzuhören und die Möglichkeit zuzulassen dass sich das eigene Kind manchmal anders verhält als man es sich wünscht

10

Das kann ich genau so unterschreiben. Ich bin auch Erzieherinnen und habe solche Probleme ein paar mal mit erlebt.
Eine Mama sprach mich an, dass ihr Kind gar nicht gern in die Kita möchte, weil keiner mit ihm spielt und er ständig geärgert wird. Das war aber absolut nicht der Fall. Im Gegenteil. Aber oft ging es nicht nach dem Kopf des Kindes und er war bockig. Natürlich kann so ein Kind, diese vielen Gefühlen noch gar nicht so einordnen und differenzieren. Und fühlt sich dann von den anderen ausgeschlossen.
Ich finde deinen Blick aufs Kind toll und das du seine Gefühle ernst nimmst. Aber wie Bonnie schon schrieb : Warum sollte wiederum die Erzieherin lügen? Was hätte sie davon?
Wenn dein Sohn nach so einem Kitatag so ein Verhalten zeigt (nervös, Geräusche, die Schwester ärgern,...) liegt das Problem vielleicht woanders. Vielleicht sind es zu viele Reize und Eindrücke am Tag, die er gar nicht verarbeiten kann. Zu laut, zu viele Kinder, zu wenig Rückzug... Auch wenn er schon fast ein Schulkind ist... Und ja, vielleicht gibt es Veränderungen mit denen er nicht gut zurecht kommt... Die Coronasituation war ja auch in den Einrichtungen sehr präsent.... Das macht ja auch immer was mit den Kindern....
LG Audrey

PS : Ich möchte damit deinem Kind nicht zu nahe treten und es ist immer schade, wenn Kinder so fühlen. Wollte nur noch mal eine andere Perspektive aufmalen

11

Vielen Dank euch beiden, für diese Sichtweise.

Ja, natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht, warum mich die Erzieherinnen anlügen sollten.
Ich denke, dass sie manchmal nicht alles mitbekommen, wie es zu gewissen Auseinandersetzung kam. Es wird wohl eher kein Anlagen sein, sondern ein die Situation nicht in Gänze erfasst haben.
Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass mein Sohn den anderen Jungen verbal ziemlich ärgern könnte, denn er ist sehr wortgewand. Eventuell wird der andere Junge aggressiv, weil er sich verbal unterlegen fühlt o.ä.

Mein Sohn ist auch wild, er gibt auch gern mal den Ton an. Der andere Junge wohl auch, laut den Erzieherinnen. Eventuell kracht es auch deswegen. Der andere Junge haut eben nur Lieber zu und zerstört das Eigentum meines Sohnes dabei, was sehr ärgerlich ist. Leider scheint er das lustig zu finden und hört nicht auf, egal wie oft man etwas sagt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass meinem Sohn oft die Sichtweise und Reaktionen der Erzieherinnen nicht klar genug ist. Sie setzten ihn dann oft von dem anderen Jungen wegen, ein Sohn fühlt sich bestraft. Ich habe den Erzieherinnen auch schon gesagt, dass ich ihm zu Hause nach dem Sturm dann die Situation kurz und knapp erkläre und es dann meist gut ist.
Laut meinem Soh machen die Erzieherinnen das nicht. Ich weiß nicht, ob sie es vergessen Oder weil sie es nicht für nötig halten.

weiteren Kommentar laden
1

Hast du mit der Leitung gesprochen? Ist es möglich ihn vielleicht in eine andere Gruppe oder gar in eine andere Kita zu versetzen? Ich kann nicht beurteilen wer die Wahrheit sagt aber ich würde meinem Kind auch glauben und versuchen sie da raus zu nehmen wenn es mir irgendwie möglich ist

2

Danke für deine Antwort.
Ja mit der Leitung haben wir gesprochen, aber bisher ist auch da nichts passiert.

Eine andere Gruppe ist nicht möglich leider. Geschwisterkinder werden immer getrennt, das heißt er kann nicht in die Gruppe seiner Schwester und die Zwillingsschwester des anderen Jungen ist in der Gruppe. Es wäre also egal, weil beide ihn ja ärgern.

Ich habe auch der Mutter dieser Kinder einen Brief geschrieben, aber auch seitdem hat sich nichts verändert.

In einen anderen Kindergarten möchte ich ihn trotzdem nicht geben, unsere Tochter ist ja auch im gleichen Kindergarten und fühlt sich wohl. (Eine andere Kita wäre auch zu weit weg)

3

Dann weiß ich keinen Rat mehr
Er hat noch ein Jahr bis zur Schule. Also da ein Wechsel nicht möglich ist muss er wohl durchhalten. Mehr als immer wieder ansprechen kannst du ja nicht, beim Träger beschweren vielleicht? Aufjedenfall viel mit deinem Sohn sprechen, vielleicht ein Kinder Psychologe? Der hat ja nochmal ein geschultes Auge und kann eventuell Tipps geben wie mit dieser Situation umzugehen ist

weitere Kommentare laden
6

Was bedeutet in dem Fall "er soll selbst aufhören die anderen zu ärgern.". Was berichten die Erzieher vom Alltag? Geht er entsprechenden Kindern aus dem Weg oder sucht er den Kontakt? Wie verhält er sich anderen Kindern gegenüber?
In dem Fall ist alles möglich. Wir kennen weder dein Kind noch die Erzieher. Wäre es möglich, dass eine neutrale Erzieherin oder vielleicht die Leiterin selbst, sich deinen Sohn im Alltag anschaut oder geht das personell nicht?
Es gibt ganz häufig tatsächlich Fälle, in denen provoziert wird, oder einfach Dinge falsch wahrgenommen werden. Und auch Kitakinder können sich Situationen anders ausmalen und diese dann auch selber glauben.
Ebenso will ich nicht abstreiten, dass Erzieher unbedingt recht haben und es sich nicht vielleicht einfach leicht machen möchten.

Es ist nicht immer so einfach, eine solche Situation zu durchschauen. Manchmal hat man einfach im entscheidenden Moment eine kleine Sequenz des Ganzen verpasst und deutet somit etwas falsch.

Es sollte aber doch möglich sein, dass in der Kita nun alleine schon wegen der demolierten Brille, aufgeklärt werden kann, wer da tatsächlich immer dafür sorgt, dass diese beschädigt wird.

7

Ich denke auch das du noch mal mit der Leitung sprechen solltest und das da noch mal ein extra Auge drauf geworfen wird, da ja auch öfter die Brille kaputt geht. Egal ob dein Sohn die Wahrheit sagt oder nicht, da gibt es Konflikte in der Kita die geklärt werden müssen.

Ich kenne es von meinem Sohn das es Phasen gibt in den er die Kita auch doof findet, weil ein Kind ihn im Moment ärgert. Unsere Erzieher haben sich dem immer wieder wunderbar angenommen.

Auf dem Weg nach Hause hat mein Sohn immer die Möglichkeit mir von seinem Alltag zu erzählen, egal wie gut oder schlecht. Wenn mir etwas komisch vorkommt, Sprech ich das am nächsten Tag in der Kita an. Meist könnte sich das zeitnah klären.

9

Also wenn ich regelmäßig die Brille meines Kindes reparieren müsste, dann wäre bei mir der Ofen aus. Ich würde an deiner Stelle um ein Gesprächstermin mit allen Beteiligten bitten. ( Erzieher/ Leitung/ Eltern) Es muss eine Lösung her. Egal wer auch anfängt, die Fachkräfte müssen eingreifen und zur Lösung beitragen. Lass dich nicht abwimmeln. Nur Not wendest du dich an den Träger.