Erzieherin packt und zieht mein Kind am Arm

Guten Abend,

heute musste ich leider etwas beobachten was mir so garnicht gefallen hat. Beim bringen habe ich Erzieherin 1 gesagt das ich mein Kind heute früher abholen werde, da wir an einem Sportkurs teilnehmen. So dann stand ich an der Terassentür um mein Kind abzuholen, die Kinder saßen alle auf dem Boden um in die Turnhalle zugehen und Erzieherin 2 saß genau vor meinem Kind aber mit dem Rücken zu mir, als mein Kineäd mich durch das Fenster sah stand es mit Freude auf und zack die Erzieherin 2 packt in dem Moment mein Kind am arm und setzts wieder vor sich hin. Ich kann euch das Gefühl in dem Moment nicht beschreiben, mein Herz klopft auf Hochtouren, ich seh das ängstliche Gesicht meines Kindes und lese die Lippen aber Mama, in diesem Moment merkte oder sprach die andere Erzieherin 1 zu ihr das ich da bin um abzuholen. Sie blickte für ca. weitere 2min nicht zu mir sondern sprach zu meinem Kind irgendetwas... Ich sah die blicke anderer Kinder die auch in dem Moment erschrocken blickten.

Dann kam die Erzieherin raus zu mir mein Kind ging seine Jacke holen, ich fragte sie sofort ob alles ok sei? Sie antwortete das es heute ein anstrengender Tag wäre, mein Kind zu allem nein und ich will nicht sagte und nicht essen wollte vom Tisch aufgestanden wäre und ihr viel Kraft gekostet hätte heute. Ich war einfach immer noch schockiert über das packen am arm und kochte einerseits, aber wollte es auf keinen Fall so stehen lassen und sagte ihr dass dieser Anblick für mich gar nicht ok war, es sein kann das es anstrengend war aber der Anblick für mich handgreiflich war, worauf sie nicht wirklich ein ging sondern meinte ich musste mal laut werden "auch wenn ich wusste die Mama steht draußen", sie hat mich 100% nicht gesehen. Ich war sprachlos und konnte kaum noch was sagen und wollte nur noch mein Kind mitnehmen.

15min später nachdem ich es sacken lassen habe, habe ich die Leitung angerufen um ein Gespräch zu terminieren. Die Leitung hat es sehr verständnisvoll angenommen und auch ein Termin vereinbart.

Meine Frage ist, dürfen Erzieher überhaupt handgreiflich werden? Überhaupt packen, wenn keine Gefahr besteht? Sie hat mein Kind nicht mal ermahnt sondern sobald er grad aufgestanden ist, direkt an der Hand gepackt und runtergezogen, so würde ich mein Kind packen wen es auf eine befahrene Straße gelaufen wäre.

1

Da ich nicht dabei war, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie hart der Zugriff war, ob er angebracht war, oder übertrieben. DU hast es ja als richtiges Runterreißen wahrgenommen, ob es das allerdings war, möchte ich jetzt so aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich hoffe das klärt sich im Gespräch.

Was ich so zwischen den Zeilen rausgelesen habe – korrigiere mich bitte, wenn das nicht stimmt – ist, dass dein Sohn sich nicht an Regeln hält im Kindergarten und deswegen (an diesem Tag) schon mehrfach negativ aufgefallen ist. Vielleicht hat‘s der Erzieherin in dem Moment einfach gereicht und er hat mit seinem unerlaubten Aufstehen (warum saßen die Kinder eigentlich? Hatten sie einen Stuhlkreis oder so?) das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht?

Vielleicht sollte er sich unabhängig davon, ob sie ihn nun runtergerissen hat oder nicht zukünftig einfach besser benehmen und an die Regeln halten. Zu seinem eigenen besten. (Sag ich meinem Sohn übrigens auch immer wieder: Es ist egal, ob DU die Lehrer leiden kannst, wichtig ist, dass SIE dich mögen)

3

Naja bisher habe ich noch NIE gesagt bekommen, dass mein Sohn sich nicht an die Regeln in der Kita hält und deshalb empfand ich diese Aussage für sozusagen eine "Ausrede", was meiner Meinung aber trotzdem das Verhalten nicht rechtfertigt. Oder nicht?

Ich habe in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass er danach noch umgezogen werden musste, weil er pipi in der Hose hatte. Ob es dann in dem Moment gelaufen ist oder schon vorher nass war weiss ich jetzt auch nicht. Aber da werde ich nochmals nachfragen.

Die Kinder saßen sozusagen versammelt um anschließend in die Turnhalle zu gehen, weiss nicht ob es davor was zu besprechen gab?

2

Schwer zu beurteilen, wenn man die ganze Situation nicht gesehen und nicht gehört hat.

Persönlich finde ich es aber gut, dass die Erzieherin so ehrlich war und auch einfach zugegeben hat, dass dein Sohn heute einfach anstrengend war.
Und ganz ehrlich. Ich bewundere die Arbeit der Erzieherinnen, wenn ich mir vorstelle, wie sehr mich nur EINE Tochter manchmal zum Explodieren bringen kann, wenn man den ganzen Tag nur nein, will nicht hört und ein Tobsuchtsanfall dem nächsten folgt🙈

Vielleicht hat sich dein Sohn aber wirklich an dem Tag die ganze Zeit nur daneben benommen und hat da mal eine kurze Standpauke gebraucht 🤷‍♀️
Oder der Tag war wirklich sehr anstrengend und das hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht.
Ich kann nicht einschätzen, inwieweit die Erzieherin deinen Sohn gewaltsam gepackt hat. Ich muss meine Tochter auch manchmal kurz energischer packen, wenn sie einfach überhaupt nicht hört
"Halt, jetzt hör mir bitte genau zu". Gut, normalerweise macht man das eher in Gefahrensituationen.

Aber ein klärendes Gespräch kann sicher nicht schaden. Dann ist es aus der Welt. Du musst ja weiterhin Vertrauen in die Arbeit der Erzieherinnen haben.

5

Das die Erzieher einen super schweren Job haben und viel Energie brauchen und vorallem einen tolle Job machen will ich garnicht verleugnen. Mein Sohn ist in der Krippe auch schon in der selben Einrichtung gewesen, da lief auch alles perfekt! Das waren die BESTEN Erzieherinnen die ich jedem Kind wünschen würde, wo meine Tochter jetzt auch das Glück hat sein zu dürfen.

Vielleicht läuft es im Kindergarten auch etwas anders energischer etc. aber wie ich in meinem Beitrag auch schon erzählt habe, dass packen empfand ich als wäre was ganz schlimmes passiert dabei ist er auch wenn es sein mag zum mehrfacher Ermahnung kam, möchte ich nicht das an meinem Sohn rumgezerrt oder rumgepackt wird.

Klar möchte ich mein Kind weiterhin mit Vertrauen abgeben und möchte auch das mein Kind weiterhin gerne in die kita geht. Ich werde nachdwm Gespräch berichten.

4

Hallo Mamimit2,

nein, tatsächlich darf sie kein Kind am Arm packen.
Und doch ist es passiert.

Ich finde gut, dass Du direkt einen Termin vereinbart hast, die Situation sollte geklärt werden.

Vielleicht schaffst Du es ja, Dich mal in ihre Lage zu versetzen, nicht um das Geschehene zu legitimieren, sondern um besser nachvollziehen zu können, wie es soweit gekommen ist.

Sicher hast Du Deinem Kind gegenüber auch schon auf unangemessene Art reagiert, einfach weil es menschlich ist - auch wenn man es besser weiß.
Und ErzieherInnen sind Menschen, daran ändert auch eine Ausbildung nichts.

Ich wünsche euch ein gutes Gespräch, bei dem beide Seiten mit dem Gefühl rausgehen, sich in Zukunft nicht mit Argwohn begegnen zu müssen.

6

Danke für deine nette Antwort, dass werde ich mal probieren und mich in die Lage versetzen. Mag sein das der Tag Mega anstrengend war und sie aus dem Affekt gehandelt hat oder sonstiges "menschlich" würde ich es jetzt aber ungern betrachten.

"Das wirklich schwierige an der Kindererziehung ist, sich selbst an die Regeln zu halten".

7

Ich kann deine Gedanken dazu sehr gut nachvollziehen. Höchstwahrscheinlich war das auch offiziell betrachtet nicht in Ordnung, was die Erzieherin gemacht hat, deswegen macht es ja auch Sinn, das Gespräch zu suchen. Ich selbst bekomme schon ein ganz schlechtes Bauchgefühl, wenn ich nur mitbekomme, wie Kinder im Kindergarten ausgeschimpft oder laut angegangen werden, deswegen wüsste ich gar nicht so genau, wo ich die Grenze ziehen soll. Die Erzieherinnen bei uns in der Kita sind alle freundliche Menschen, die sehr um eine gute Beziehung zu den Kindern bemüht sind, aber ich habe auch schonmal gesehen, wie ein wegrennendes Kind grob angefasst wurde und dann eben das ständige Ermahnen und Schimpfen..
Ich glaube nicht daran, dass ich es wirklich ändern kann. Es ist halt eine andere Auffassung vom Umgang mit Kindern. Was für mich zählt ist, wie es meinem Sohn damit geht und er geht wie die meisten anderen Kinder sehr gerne hin und mag auch die (schimpfenden/zupackenden) Erzieherinnen extrem gerne und freut sich immer sie zu sehen. Er akzeptiert wohl einfach, dass der Umgang dort anders ist als zu Hause und kommt damit gut zurecht.
Hast du mit deinem Kind über den Vorfall gesprochen?

8

Ach Gott. Ich hatte als Kind auch eine Erzieherin die uns ständig grob angefasst hat oder sinnlos am Arm/Handgelenk gepackt hat und das hat mir als kleines Kind schon nicht gepasst. Besonders wenn sie sich unbeobachtet gefühlt hat. Will ihr nichts unterstellen aber das hat mich gerade sehr zurück versetzt und erinnert.

Finde es sehr gut dass du sofort angerufen hast. Würde ich bestimmt bei meinem Kind auch tun.

9

Ich finde es sehr gut, dass du gleich einen Termin für ein Gespräch ausgemacht hast. So kann alles besprochen und geklärt werden.
Ich weiß, wie es ist, wenn man mit ansehen muss, wie das eigene Kind ungerecht behandelt wird. In eurem Fall war es ganz bestimmt nicht schön für dich, zu sehen, wie dein Kind am Arm gepackt wird. Ich bin auch sehr sensibel, was das betrifft. Dennoch weiß man nun nicht, wie der restliche Tag so war. Die Erzieherin sagte ja, dass der Tag heute sehr anstrengend war, das Kind nicht gehört hat usw ... das rechtfertigt in meinen Augen zwar nicht ihr Handeln, aber wenn bis dato nie etwas war, du sonst immer einen guten Eindruck von der Erzieherin hattest, war es eben, wie gesagt, einfach ein sehr schlechter Tag. Vielleicht hat sie dein Kind schon 5 mal ermahnt, endlich zuzuhören, ständig steht es auf, sagt "nein", und in dem Moment, als du da warst, wollte es wieder aufstehen, mitten im Gespräch - die Erzieherin wollte aber nun endlich ihren Satz zu Ende sagen. Deswegen hat sie das Kind geschnappt und nochmal zu sich geholt. Hat für dich durchs Fenster womöglich schlimmer ausgehen, als es war. Womöglich ... ich war ja nicht dabei. Deswegen ist es sehr gut, dass ein Gespräch stattfindet.
Mein zweites Kind (und auch einige weitere Kinder aus seiner Gruppe), wurde von einer Pädagogin (die gleichzeitig die Leitung war) wirklich schlecht behandelt. Kräftig am Arm packen, Strafe sitzen in der Ecke, herablassende Kommentare. Gespräche fanden statt, hat sich nichts gebracht. Als sie eines Tages mein Kind auslachte, als es schwer stürzte, die Beule an seinem Kopf rasant anschwoll und ihm keine Hilfe leistete, hat sich eine Mutter, die das mit ansah, sofort eingeschaltet, meinem Sohn geholfen und diese Situation sowie auch viele Weitere wurden gemeldet. Sie wurde "versetzt". Nicht gekündigt, sondern nur versetzt... naja.
Ich weiß somit, wie schrecklich es sich anfühlt, wenn dem eigenen Kind Unrecht angetan wird.
Die Tatsache, dass dein Kind nass war, macht mich allerdings etwas stutzig. Hast du gefragt, wann das passiert ist? Schon vor dem Gespräch zwischen Erzieherin und Kind? Wieso wird das Kind dann nicht gleich umgezogen und muss erst nass am Boden sitzen? Oder während dem Gespräch? Wieso konnte das Kind dann nicht zur Toilette? Wie lange musste es denn sitzen? Da würde ich nochmal nachfragen.
Alles Liebe

10

Hallo,
bitte schreibe dich noch einmal, wenn die Gespräche stattgefunden haben. Wir sollen uns jetzt auf deine Seite stellen, haben aber nichts mitbekommen.
Lass dich erst einmal alle Seiten zu Wort kommen.

Wenn meine Kinder den ganzen Tag mal auf nichts hören und nur anstrengend sind, ist mein Geduldsfaden auch am Ende. Klar, Gewalt ginge gar nicht, aber mein Kind wird dann auch mal im Loslaufen festgehalten und auf den Boden gesetzt. Ich lasse mich nicht veräppeln. Wenn das Kind schon das 4. mal aufsteht, obwohl es das nicht soll und wir zB Schuhe anziehen möchten, dann warte ich da auch nicht mehr ewig.
Die Erzieherin muss ja auch auf die anderen aufpassen und sie wollten grade in die Turnhalle. Vielleicht wollte dein Sohn sich nicht anziehen oä, weil er gern geturnt hätte oder was weiß ich….

Ich finde es sehr gut, dass du das Gespräch noch einmal suchst. Ich hätte es vermutlich erst noch einmal mit der Erzieherin allein versucht, da man zwischen Tür und Angel nicht in Ruhe reden kann. Erst wenn nach dem Gespräch noch Zweifel bestünden, würde ich die Leitung einschalten.

LG

11

dich = doch

12

Oh nein! Die Erzieherin hat es gewagt, deinen Sohn am Arm zu ziehen! (Ironie off)
Ja, das war vielleicht nicht unbedingt nötig so stark, aber bist du immer total ausgeglichen?

13

Ein persönliches Gespräch ist das beste was du in deiner Situation machen kannst. Da kann in Ruhe gesprochen werden. Hier kann keiner die Situation beurteilen da wir nur eine Seite kennen und keiner dabei war. Es kann sein dass die Erzieherin wirklich zu grob reagiert hat warum auch immer. Dann ist es gut das zu besprechen. Vielleicht kann etwas zum Beispiel strukturell verändert werden damit es ab jetzt besser läuft. Oder die Erzieherin kann einfach über das Geschehnisse reflektieren und beim nächsten Mal anders handeln. Es kann aber auch sein dass du die Szene dramatischer wahrgenommen hast als sie war. Auch dann ist es gut das Gespräch zu suchen und die andere Seite zu hören.