Vater steckt seine Zunge in das Ohr der 4 Jahre alten Tochter.

Es schockierte mich als meine Enkelin ihre Zunge in mein Ohr steckte und darin umherleckte.
Auf die Frage wer das macht, meinte sie mein Papa.
Ich bin 53 Jahre alt und uns wurde noch beigebracht, das niemand an unserem Körper herumzuspielen hat.
Für mich ist es eindeutig eine übergriffige Handlung und ich möchte auch soweit gehen zu sagen, daß es sich um eine Frühsexsualisierung handelt.
Jedes Kind sollte in der Lage sein Stop zu sagen. Aber wenn es von vertrauten Personen kommt, erfährt das Kind Reize, welche mit 4 Jahren einer Frühsexualisierung gleich kommt.
Da das Kind es für normal hält und auch bei anderen Leuten macht. Kinder sind kein Spielzeug oder Zeitvertreib für Leute. Es sind kleine Persönlichkeiten, welche es zu schützen gilt.
Ich bin gespannt auf eure Meinung zu diesem Thema.

2

Das hat nichts mit Frühsexualisierung zu tun, manche Männer sind einfach noch wie Kinder und blödeln rum. Fand deine Tochter das lustig oder wollte sie es nicht, das ist eher die Frage?

1

das ist dein Schwiegersohn? ich würde ihn darauf ansprechen.

3

Da ja im Prinzip alle taktilen Reize auch "sexualisiert" passieren könnten ist das finde ich ein sehr schwieriges Thema und sehr von der herrschenden Grundstimmung abhängig. Auch am Bauch, Nierengegend kitzeln wirkt je nach Stimmung und Intensität albern oder stimmulierend. Da die Grenze zu finden ist finde ich schwer.

4

Hallo,
wann ist das denn passiert und wie hast du reagiert, bzw. was hast du seitdem gemacht?

5

Ich fände es jetzt nicht dramatisch, wenn Vater und Tochter sich kitzeln und balgen und im Scherz mit der Zunge das Ohr ablecken. Wir wissen ja auch gar nicht, wie es genau abgelaufen ist. Ich habe meinen Sohn auch schon mit der Zunge spielerisch die Hand gekitzelt, als er sie mir an den Mund gehalten hat. Was soll das schaden, also was genau ist deine Befürchtung?
Dass das in manchen Situationen unpassend ist, lernt deine Enkelin ja jetzt daraus, dass du ihr sagst, dass dir das unangenehm ist. Vielleicht probiert sie es bei irgendwem noch ein zweites Mal und wird wieder begrenzt und gut ist. Sie wird es sicher nicht bei Fremden machen oder bei Menschen, mit denen sie sich nicht wohl fühlt, so dumm sind Kinder nicht.

6

Weil du sagst jedes Kind sollte in der Lage sein Stopp zu sagen - da stimme ich dir natürlich zu 100% zu. Gibt es denn irgendwelche Hinweise darauf, dass deine Enkelin dazu nicht in der Lage ist?

7

Ich finde es generell richtig, dass du dir Gedanken machst und deine Enkelin schützen und stärken willst.

Allerdings sehe ich den Bezug zwischen Ohr lecken und Sexualisierung nicht. Ich finde es eher "eklig" und deine Enkelin muss lernen, dass da eine Grenze für dich ist. Wer weiß was der Papa da gemacht hat bzw. wie es wirklich war. Das könnte man durchaus ansprechen. Aber da hat jede Familie doch eigene Grenzen und nicht alles ist gleich ein sexueller Übergriff. Ich beiße meinen Töchtern auch mal spielerisch ins Ohr oder die Zehen. Wir sehen uns gelegentlich nackt und schlafen im Familienbett, kuscheln viel.

Stärke deine Enkelin, lies ihr entsprechende Bücher vor und komme ggf. mit der Familie ins Gespräch.

8

Ich sehe es grundsätzlich so wie du nur mit einer Ausnahme: Ein Ex von mir fand es wohl erotisch, in meinem Ohr zu lecken, während es mich einfach nur abtörnte. Es kann daher durchaus ein sexueller Bezug bestehen, muss aber nicht.

11

Kann ich ja gar nicht verstehen. Ich kenne das sowohl aus dem sexuellen sowie dem bekloppten, herumalbern mit meiner Tochter. Beides dann irgendwie miteinander zu assoziieren finde ich komisch.

An einem Kind ist ja nichts erotisches 🤔

9

Es gibt auch genügend Menschen, die auf Füße stehen, trotzdem nehmen Millionen von Eltern die Füße ihrer Babies in den Mund oder küssen sie, ganz ohne sexuellen Hintergrund.
Alles kann, nichts muss! Ohrenfetischisten gibt es sicherlich weniger als sonstige Neigungen... Kennst du die Hintergründe, wie es zu der Situation zwischen Papa und Tochter kam? Vorsicht ist sicher immer besser als Nachsicht, aber man muss auch nicht in allem zwanghaft eine (Früh)Sexualisierung sehen!

10

Macht mein Mann auch Mal bei unserer Tochter.um sie zu ärgern. Sie darf das auch bei Ihm. Ist ein Spiel. Er tut so als ob er schläft und sie steckt ihm die Zunge oder den Finger ins Ohr um ihn zu wecken. Er versucht sich dann. Übertrieben zu wehren. 😅 Ist sinnfrei. Aber die Beiden lachen sich kaputt. Einfach rumblödelei. Manchmal versucht sie ihm auch den Finger in die Nase zu stecken und findet es witzig wenn er sich wehrt. Er muss dann immer sagen "...hör auf"
Andersrum genauso. Sie bekommt dann halt auch die Zunge oder den Finger ins Ohr, wenn sie nicht schnell genug wegrennt und lacht sich dabei kaputt. Oder wird durchgekitzelt, wenn sie ihm die Finger versucht in die Nase zu stecken. Sowas halt. Gleichzeitig zeigen wir ihr außerhalb des Spiels auch klar Grenzen Auf was nicht geht.
Du musst halt sagen, dass du das nicht schön findest und das für dich nicht lustig ist.
Einen sexuellen Hintergrund würde ich da für unwahrscheinlich halten. Ich kenne viele (meist) Männer die so mit ihren Kindern rumblödeln. Ob Mädchen oder Junge. Ich mach das auch manchmal wenn ich Laune hab. Einfach Quatsch machen.

12

Ich finde es merkwürdig, da von sexualisierung zu sprechen.
Ist da nicht eher dann die eigene Wahrnehmung bzw Gedankenweise vielleicht zu sensibel?

Klar, dieses Ohrenlecken gibt es in erotischen spielerreien. Aber niemals würde ich an sowas denken, wen ich bei meiner Tochter oder sie mir am/im Ohr rumlutscht.
Einfach weil das andere erotisch ist oder sein kann ABER an einem Kind SO GAR NICHTS davon zutrifft. Da würde ich nicht im Traum dran denken 😅

Wir albern weitaus blöder herum, hauen und auch gegenseitig auf den Po etc, meine Tochter hat meine Brust auch schon "hupen", lassen 🤭😊 aber nichts davon ist sexuell, weil ich Kind und sexuelles eben nicht miteinander verbinde. Und glaub mir, die kann verdammt gut ein NEIN äußern, das Biest.

Ich finde gut, das du Ohren (haha) und Augen offenhälst. Vielleicht knallt da einfach die unterschiedliche Erziehung zusammen. Das was bei dir damals ein No Go war ist heute oft nicht mehr der Rede wert. Und da würde ich im Gespräch ansetzen, wen du es ansprechen möchtest. Nimm es mit Humor, sei offen aber sage auch klar, wen du lieber ungelutschte Ohren hättest.