Mein Kind isst nichts in der KITA

Meine Tochter ist 19 Monate und geht seit 4 Monaten in die Kita. Sie war schon immer eine schlechte Esserin und ich koche daher zu Hause eher das, was sie gerne isst. In der Kita frühstückt sie sehr wenig und das Mittagessen verweigert sie komplett. Ich hole sie um 15 Uhr ab und die ist total ausgehungert. Im Auto auf dem Nachhauseweg schreit sie vor Hunger und angekommen, kann ich nicht mal die Jacke ausziehen, weil sie zum Hochstuhl rennt und essen will. Ich bin schon echt verzweifelt und weiß einfach nicht, was ich tun soll. Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

1

Mein Sohn ist 4 und isst auch schon seit ewigkeiten nichts in der Kita.
Frühstücken tun wir zuhause und ansonsten bekommt er halt nachmittags bei uns mehr. Bzw. Habe ich dann mittag zuhause. Wenn sie so hungrig ist gibt ihr noch ein Snack im Auto, machen wir auch so, das hilft bis ihr zuhause seit.

2

Bekommt er denn trotzdem Mittag angeboten? Oder Alternativen?
Bei uns ist das auch so, dass ich mich von der KITA unterdruck gesetzt fühle. Als müsste ich das hinbiegen. Ich weiß es aber nicht zu ändern.
Ist dein Sohn denn zu Hause gut?

3

Was stellen Sie sich den vor sollst du tun?
Mein Kind hat nach dem Kindergarten auch immer Hunger obwohl sie angeblich isst, zu mir sagt sie ift es schmeckt ihr nicht. Obwohl unsere Kita frisch und vegetarisch kocht, vielleicht zu wenig Gewürze🤔, keine Ahnung. Aber wenn ich sie abhole hab ich immer was dabei, wir haben zwar nur 5 minuten bis heim aber sie mag immer gleich was essen 😅 Ich hab meistens eine Brezenstange/Breze mit Butter oder Obst dabei. Auch hat sie immer Durst 🤷‍♀️ Ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht ist sie zu sehr mit spielen beschäftigt.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde ihr einfach zum Abholen etwas zum Essen mitbringen und mich nicht allzu sehr stressen. Irgendwann isst sie auch in der Kita.

Und von der Kita brauchst du dich auch nicht unter Druck setzen lassen.
Was sollst du denn auch zu Hause ausrichten.
Wenn du einem 19 Monate alten Kind zu Hause erzählst es muss in der Kita Essen, kann es da ja gar keine Verbindung herstellen und bis es wieder soweit ist, hat sie es auch schon wieder vergessen 🤷‍♀️

8

Ja, das ist eine gute Idee. Ich werde was mitnehmen. Manchmal geben sie mir ja das Essen mit, das sie nicht angerührt hat und naja.. ich würde es auch nicht essen. Z.B. kichererbsensuppe...aber auch Nudeln ist sie da nicht..

16

kennst du Kichererbsensuppe? man kann KInder auch beibrigen, dass sie nicht probieren

9

Hi,
bei uns dürfen die Kinder auch was aus ihrer Brotdose essen, wenn sie das Mittagessen im Kindergarten nicht wollen. War bei meiner Tochter in der Kita auch so.

Mein 5-Jähriger ist auch ein sehr wählerischer Esser. Er isst im Kindergarten mal ein paar Nudeln oder ein Stück Baguette oder so, aber satt isst er sich dort nicht. Aus seiner Brotdose will er dort aber auch nix, die isst er dann auf dem Nachhauseweg. Ich hol in allerdings auch schon um halb 2.Er findets Mittagessen im Kindergarten voll doof, weil alle anderen viel länger essen als er und er sich langweilt 😅🤷‍♀️ komisch...

Grüße

10

Huhu

Das Frühstücksproblem haben wir so gelöst das wir einfach zuhause frühstücken 🤷🏼‍♀️
Wenn sie da mittags nicht isst kannst du da wenig machen.
Hier ist aber auch jeden Tag Hunger beim abholen, egal ob sie 3 Portionen oder eine halbe gegessen hat 😅
Auf dem Heimweg gibt es also immer schonmal eine Kleinigkeit, Ben Brötchen oder so.

Liebe Grüße

12

Mein Sohn ist 6 und macht das seit knapp 2 Jahren so. Wir haben alles Mögliche probiert, gemeinsam mit den Erziehern, mit der Ergotherapie (eigentlich anderer Grund), Besuch bei der KiÄ (er ist mit dem Gewicht eher Untergrenze). Aber wir waren erfolglos. Er ist einfach sehr konsequent. Er hat uns nach 1,5 Jahren dann Mal erzählt warum er das tut. Und zwar:
Die Kinder durften sich damals neu das Essen selbst auf die Teller tun. Mein Sohn nahm Nachschlag und aß es aber dann nicht. Da sagte die Erzieherin "Dann nimm dir doch gar nicht erst etwas auf den Teller!"...und genau das tut er bis heute. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen als ich das gehört habe. Es ist so was Kleines, Unscheinbares und er ist so dermaßen stur. Ich nehme an auch deine Tochter wird irgendetwas stören, wo ihr erstmal darauf kommen müsst.
Fakt ist aber, dass mein Sohn auch total ausgehungert aus der Kita kommt, total blass aussieht und förmlich über das Essen herfällt.
Er hatte Phasen, wo er auch zuhause viel verweigerte. In der Zeit habe ich mir ernste Sorgen gemacht und eben auch o.g. Maßnahmen in die Wege geleitet. Seit längerem isst er zuhause ganz gut und dann ist es eben so. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Kein Kind verhungert vor dem vollen Teller.
Mir wurde vom KiA nur empfohlen, dem ganzen nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken, weil die Kinder sonst merken, dass sie das Essenverweigern als Druckmittel einsetzen können, z.b. um eher aus der Kita abgeholt zu werden o.ä.

13

Unsere isst in der Kita auch sehr wenig. Die Erzieherinnen sagen mir zwar oft, dass sie gut gegessen hätte, aber ich habe bisher jedes Mal ein ausgehungertes Kind aus der Kita abgeholt. Keine Ahnung, warum die Wahrnehmung der Erzieher so dermaßen mit meinen auseinanderfallen. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie bei 10 Kindern (Krippe) nicht alle ständig im Blick haben. Ich habe es sein gelassen, mir Gedanken darüber zu machen.

Wenn ich sie zu Fuß abhole, gibt es schon auf dem Weg nach Hause ein Brötchen o.ä. Fahren wir mit dem Auto, gibt es zu Hause als erstes etwas zu essen. So haben wir das relativ gut im Griff und müssen uns nicht zu viel Sorgen um ihr Gewicht machen.

15

Das kann aber tatsächlich N der Anstrengung oder Wachstum liegen. Meine Tochter Futter wirklich wie ein scheunendrescher. Manchmal muss ich noch warten und sehe das. Trotzdem jammert sie zuhause rum und futtert als wäre sie ausgehungert.
Sie flitzt und klettert aber auch wie ein affe und kita ist ja auch anstrengend.

17

Also ich würde erstmal die Rahmen Bedingungen verbessern. In der Kita kannst du nicht gut ändern aber vorher und nachher. Sprich deine Tochter bekommt ab jetzt ein Frühstück zuhause und gleich beim Abholen einen Snack ein Brötchen, eine Banane etc.,.. Zwecks der Kita: ein Kind kann sehr wohl am gedeckten Tisch verhungern dass das nicht der Fall sein könnte ist ein Irrglaube ABER das passiert in der Regel wenn die Kinder entweder eine Grunderkrankung haben oder eine Essstörung zum Beispiel im Rahmen von einer sensorischen Störung, keinem vorhandenen Hungergefühl oder ähnlichem. In eurem Fall isst deine Tochter ja zuhause und hat durch aus ein Hungergefühl. Ich glaube in eurem Fall ist eher die Interaktion gestört bzw die Rahmenbedingungen passen nicht. Ich würde um ein Gespräch bitten. Vielleicht kann die Essenssituation sogar einmal gefilmt und dann gemeinsam besprochen werden oder ähnliches. Aber das ist natürlich ein größerer Mehraufwand für die ErzieherInnen. Was noch interessiert wäre: du schreibst du bekommst das Essen öfter auch mit nach Hause was machst du dann damit? Wenn ihr es gemeinsam esst wäre das zum Beispiel eine gute Möglichkeit. Sie sieht es ist nichts schlimmes die Mama isst es auch also kann ich es auch und sie gewöhnt sich in gewohnter Umgebung mit einer engen Bezugsperson an das Essen das vielleicht etwas anders aussieht und riecht und unbekannt ist. Wenn du aber das Essen zum Beispiel entsorgst ist das leider eine schlechte Option da deine Tochter lernt das Essen ist nicht gut und muss in den Müll und es erst recht nicht essen will weil du es ihr so vormachst. Wenn du dir um ihre Gesundheit Sorgen machst dann würde ich das auch mit dem Kinderarzt besprechen und nach Lösungen suchen. Das wären meine Überlegungen.

26

Ich nehme das mit und biete ihr das an. Wir sitzen lange am Tisch und ich versuche es auch spielerisch. Aber sie lehnt es komplett ab.

29

Ist das dann direkt wenn sie vor Hunger weint und sie möchte es trotzdem nicht? Isst du denn auch das Essen mit? Falls du das machst würde ich tatsächlich auch nichts groß anders machen. Isst sie denn direkt etwas anderes danach? Bzw. was isst sie stattdessen?

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Ich kann mir vorstellen, dass meine sich beim Essen von den anderen leicht ablenken lässt und daher wenig isst. Zumindest als ich während der Eingewöhnung ein oder zweimal danebengesessen habe, war es eben kein konzentriertes Essen bei den Kindern wie bei uns Erwachsenen. Du müsstest das ja kennen.

In die Kita geht sie sehr gerne. Manchmal wird sogar der Papa (sie ist ein totales Papakind) nicht mal mehr verabschiedet, sondern schnurstracks und mit guter Laune in den Gruppenraum gerannt.

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden