Hallo ihr Lieben,
ich habe einen 3 1/2 jährigen Sohn. Er ist bereits seit einem Jahr trocken.
Mein Problem ist, er hat immer wieder, ich nenn es jetzt mal "Phasen", wo er ohne ersichtlichen Grund bettnässt.
Es ist alles gut, er steht nachts auf geht zur Toilette und legt sich wieder ins Bett. Dann auf einmal fängt es an, dass er ins Bett macht und das jede Nacht, mal ne Woche, mal paar Wochen und dann hört er wieder auf...
Auf meine Fragen, wieso das passiert ist, antwortet er immer:" das habe ich nicht mit Absicht gemacht".
Geschimpft dafür wird er natürlich nicht, bin aber am überlegen mal beim Kinderarzt nachzufragen.
Steckte jmd von euch in einer ähnlichen Situation?
Lg
D-riaa
Verzweiflung
Dein Sohn ist nachts nicht trocken. Und ich verstehe nicht, wieso d
Ihr ihm nicht endlich eine Windel anzieht, sondern ihn sich lieber nacht für Nacht einpieseln lasst.
Zeig ihm ne Trainer Windel an und dann kann er nachts immernoch alleine auf Toilette wenn er es merkt und wenn er es eben nicht merkt (was in dem alter auch absolut normal ist) dann hat er zum Schutz die Windel an.
Gib ihm bitte noch Zeit, er ist noch nicht so weit.
Weil es nur phasenweise passiert. Es geht Monate lang gut und er steht von sich aus auf wenn er muss. Dann gibt es Tage oder Wochen wo es eben nicht de Fall ist. Wozu soll ich ihm Windeln anziehen wenn es auch so die meiste Zeit gut geht, meine "Verzweiflung" war eher darauf bezogen, dass ich mir Sorgen machte, das er villt. etwas nicht verarbeitet hat oder sich erschrocken hat über etwas und und und...
Das es monatelang gut geht war aus deinem Ausgangstext nicht herauszulesen. Daraus ging eher hervor, dass es eine Zeit lang klappt und dann wochenlang nicht. Und das ist einfach total blöd für das Kind weil es für wahnsinnig viel Frist sorgt
Wir dachten bei unserer Tochter auch mit 3,5 Jahren sie wäre soweit. Die ersten zwei Wochen hat es jede Nacht geklappt. Und dann plötzlich garnicht mehr. Es wurde für alle zum Frust, ich konnte nicht mehr schlafen weil ich schon darauf vorbereitet war das Bett anzuziehen, meine weinende Tochter zu trösten und sie umzuziehen. Also haben wir gesagt so geht es nicht und haben ihr wieder trainees angezogen. Die waren dann auch die erste Zeit wieder voll und seit ein paar Wochen sind sie jeden Morgen komplett trocken bis auf ein oder zwei Ausnahmen. Uns hat das allen den Druck rausgenommen und da sie Hosen selbst an und ausziehen kann ist das für uns eine super Alternative, quasi wie eine Unterhose.
Demnächst werden wir es nochmal komplett ohne Windel ausprobieren. Aber ich finde es einfach nicht schön wenn das Kind dann wochenlang jede Nacht komplett im urin liegt.
Vielleicht denkt ihr doch mal drüber nach. In ein paar Wochen kann es ja auch wieder anders aussehen. Ich bleibe aber dabei, dass dein Sohn wenn er Tage oder wochenlang nachts ins Bett macht, auch wenn es nur phasenweise ist, nachts einfach noch nicht trocken ist.
Im Notfall kannst du ja auch einfach mal mit deinem Kinderarzt reden.
Ich würde mir in diesem Alter wirklich gar keine Gedanken darüber machen :) er ist erst 3,5 Jahre alt - wenn es oft tagelang ins Bett geht, würde ich ihm eine Windel anziehen nachts. So musst du nicht mehr jede Nacht das Bett frisch beziehen und dein Sohn kann besser schlafen :)
Mein erster Sohn war mit ungefähr 2,5 tagsüber und nachts trocken. Mein zweiter Sohn war tagsüber trocken mit ca. 2 Jahren. Nachts aber erst mit 7.
Meine Tochter war auch mit 2 Jahren tagsüber trocken. Nachts war es phasenweise, wie bei euch. Sie hatte aber eine Windel an, da ihr die nächtlichen Unfälle sehr unangenehm waren. So mit ca. 2,5 Jahren brauchte sie dann keine Windeln mehr. Jetzt ist sie 3,5 und alle ihre gleichaltrigen Freunde tragen nachts noch Windeln. Finde das völlig normal.
Ihn fragen, wieso das passiert ist, würde ich nicht. Was soll er denn darauf antworten? Natürlich wird er es nicht wissen, weil er nicht munter geworden ist :)
Ich würde ihm einfach noch Zeit lassen. In diesem Alter sind die wenigsten Kinder nachts trocken.
Liebe Grüße :)
Vielleicht schläft er in diesen Phasen einfach tiefer und wird nicht rechtzeitig wach. Das fände ich in dem Alter nicht ungewöhnlich, er muss nachts ja noch nicht trocken sein. Ich würde ihm nachts eine Höschenwindel geben und ihm die blöde Situation ersparen.
Ich verstehe da die Verzweiflung nicht.
Höschen Windeln an und gut ist. Das Kind kann gehen, wenn es merkt, dass es muss und wenn nicht dann eben nicht.
Da kann man nichts beschleunigen oder lernen. Irgendwann wird es zuverlässig klappen.
Ok, danke für die zahlreichen Antworten.
Mein Sohn ist im August 5 geworden.
Tagsüber trocken war er etwa zum 3. Geburtstag.
Nachts war bis zum 5. Geburtstag IMMER die Windel voll. Ab dem 5. Geburtstag hatten wir tatsächlich 2 Monate, in denen die Pants bis auf ca. 5 mal trocken war oder er sich wegen Klo gehen gemeldet hat. Dann wieder 1 Monat, wo IMMER Pipi drin war, manchmal auch zu viel. 🙈
Und jetzt, seit 2 Wochen, ist’s wieder trocken.
Ich finds fast spannend und denk, es sind halt Phasen wo der Körper es (langsam) lernt, nachts trocken zu werden. Egal ob mit 3 oder 5 oder 6…
Hallo,
meine Kinder waren alle mit 2 Jahren und 9 Monaten tags und nachts gleichzeitig trocken. Natürlich gibt es immer Mal wieder Tage, wo das Bett nachts doch Mal nass ist. Das hat nichts damit zu tun, dass das Hormon noch nicht gebildet ist. Es gab immer Gründe dafür, z.b. wenn es Abends Suppe gab und das Volumen einfach zu groß wurde und das Kind es nicht mehr rechtzeitig zur Toilette geschafft hat. (Unsere Kinder stehen normalerweise nie nachts dafür auf).
Der mit Abstand häufigste Grund ist jedoch ein Infekt. Bei uns weiß ich schon, wenn nachts das Bett nass ist, dann kommt was. Das hat sogar mein 6jähriger kürzlich noch geschafft, nachdem ihm das 3 Jahre nicht mehr passiert ist. Am kommenden Tag Fieber und Durchfall. In letzter Zeit sind ja die meisten Kleinkinder dauerkrank. Kann es damit zusammenhängen?
Eine Windel haben meine dann nicht mehr gewollt. Das Bett wird abgezogen und gut.
Das ist doch ganz normal Kinder haben gerade in Wachstums- und Entwicklungsphasen immer wieder so Phasen. Es reicht dass sich ihre Tiefschlafphase verschiebt dass sie einnässen bis sich das wieder eingependelt hat. Frag mal unter Erstklasseltern wieviel in den ersten Schulwochen die Moltonunterlagen wieder rausgeholt haben.