Kita Eingewöhnung mit kleinem Geschwisterkind

Gute Nacht ihr Lieben!

In der Kategorie ist es meine erste Frage #winke

Wir haben für unsere fast 3-jährige (Februar Kind) einen der seltenen Kita Plätze ab Januar bekommen #huepf

Allerdings habe ich noch unsere Kleine mit dann 16 Monaten dabei. Jetzt stellt sich mir etwas die Frage, wie ich den Morgen gestalte.

Aktuell stehen wir erst auf, wenn die Mädels wach werden, haben ja keinen Bedarf an eher.
Angemeldet ist die Große ab 8 Uhr und in der Kita gibt es um etwa halb 9 Frühstück.
-> macht ihr dann trotzdem noch daheim ein Frühstück?
-> und wie macht ihr das mit kleineren Geschwistern? Meine Kleine gehört zu den Kindern mit gesundem Appetit, während meine Große mit wenig sehr gut aus kommt.

Meine Sorge ist etwas, dass wir frühs in einen Stress kommen...
Wenn zu viel Zeit ist, dann will die Große spielen (ist ja sonst langweilig) und wenn es weniger Zeit ist, dann trödelt sie gerne mal.

Haut mal raus, wie ihr den Morgen mit kleinerem Geschwister regelt.
Bin übrigens noch in Elternzeit und daher keinen Stress mit Arbeit, falls das wichtig wäre.

:-) ;-) :-p

1

Ich hab 2 Monate lang eine Eingewöhnung mit kleinem Geschwisterchen versucht. War bei uns nicht so gut machbar. Im Endeffekt hat der Papa sich 2 Wochen Urlaub genommen und die Eingewöhnung dann beendet.

Die Morgenroutine wird sich einpendeln. An Deiner Stelle würde ich zuerst aufstehen und mich selbst und alle Sachen zum Mitnehmen fertig machen. Dann die Kleine zuerst wecken, fertig machen und Frühstück geben und dann die Große. Die Kleine läuft wahrscheinlich noch gut nebenher und ist wahrscheinlich noch leichter zu händeln und einfacher "einzupacken", wenn ihr los müsst, als die Große. Kommt natürlich auch stark auf die Kinder an. Manche brauchen Routine, manche brauchen eine halbe Stunde um überhaupt wach zu werden...

Ich würde also für die Große (wenn sie dazu neigt, im Spiel zu versinken) morgens keine Längen entstehen lassen, sondern Wert auf eine durchlaufende Routine legen. Einen kleinen Snack würde ich der Großen aber auf jeden Fall auch anbieten.

Alles Gute für die Eingewöhnung!

2

Ich würde als erstes abklären, ob das Geschwisterkind überhaupt mit darf zur Eingewöhnung. Immerhin sprechen wir hier von einem wuseligen Kleinkind und nicht von einem Baby, das man gut in Trage oder Kinderwagen parken kann.
Bei uns war -lange vor Corona- die Eingewöhnung ohne Geschwister. Als Exklusivzeit für Elternteil+Kitakind.

Ansonsten bin ich nach der Eingewöhnung da eher pragmatisch rangegangen. Früher aufstehen, Frühstück richten (meine wollen zuhause schon was essen), wer trödelt muss im Kiga noch was essen. Der Kleinen würde ich sonst notfalls noch to go was in die Hand drücken oder ihr nochmal nen Snack anbieten wenn uhr wieder zuhause seid. Wegen Spielen. Meine spielen auch in der Früh noch, aber wenn’s Zeit ist zu gehen, dann ist das halt so. Gejammer hin oder her.

Liebe Grüße

3

Zum Essen kann ich nichts sagen, weil unsere Kinder nicht im Kiga frühstücken. Das würde ich aber im Zweifel einfach ausprobieren.

Während der "Eingewöhnung" selbst war immer mein Mann zu Hause, damit nur einer von uns mit dem Kiga-Kind gehen musste. Das war aber eine Sache von maximal 3 Tagen.

Bei uns hat sich mittlerweile eine gute Routine eingependelt. Ich versuche, unsere Schulkinder mal auszuklammern, das ist ja für dich irrelevant.
Die Kinder wachen von selbst auf, spielen ein wenig. In der Zeit decke ich (oder mein Mann, je nach Schicht) den Tisch und ziehe die Kinder an. Dann gibt es Frühstück.
Danach ist Zeit, entspannt abzudecken, die Kinder spielen dann ein wenig. Dann kommt das Zähneputzen und Anziehen für den Kiga.
An den meisten Tagen klappt das ziemlich gut.

4

Hi,
mein 5-Jähriger isst im Kindergarten quasi nix, deshalb frühstücken wir daheim, dass das Kind was im Bauch hat. Seine kleine Schwester (2,5) will dann natürlich auch was zu essen. Die frühstückt in der Kita dann einfach nochmal😅
Wir stehen um 7 auf und um 9 hab ich beide abgeliefert (unterschiedliche Einrichtungen) und bin wieder daheim. Ich muss dazu sagen, mein Großer geht nicht so gerne und trödelt deshalb auch manchmal echt rum. Das muss man mit einplanen🙈 Zeit für den Coronatest 3 Mal/Woche auch. Wir ziehen uns zuerst an und putzen Zähne, dann frühstücken wir. Wenn sie schnell genug sind, gibts noch Spielzeit, die ist meinem Sohn total wichtig. Da sollte man halt gucken, dass man ein Spiel wählt, das ein klares Ende hat (1 Buch lesen, 2 Runden Uno oder so).
Alles Gute euch!

5

Ich bin zur Zeit im BV und unsere Tochter 3,5 geht in die Kita. Seit wir zuhause sind, machen wir alles ganz gemütlich in unserem Rhythmus. Das heißt wir sind häufig erst um 9:00/9:30 in der Kita.
Nur weil es um 8:30 Frühstück gibt, müsst ihr ja nicht zwingend dann da sein, oder?
Ich würde erstmal die Eingewöhnung machen und dann schauen, wie es sich für euch einpendelt. Unsere Tochter geht von 9:00/9:30 bis 13:00/14:00. weil es für uns so passt.
Schaut, wie es für euch passt, dann pendelt sich das schon ein.

6

Wir haben jetzt unseren 3-Jährigen eingewöhnt. Mein Mann hat geschaut, dass er so lange Spätschicht hat, wie der Große uns dabei braucht.

Mittlerweile stehen der Große und ich um 7 auf, dann mache ich uns fertig und wir wecken um halb 8 den Kleinen (2). Dann wird der auch fertig gemacht und wir bringen den Großen auf 8 Uhr zur Kita. Das sind ca 10 min Weg zu Fuß.

Danach gehen der kleine und ich wieder heim und Frühstücken, gehen evtl einkaufen und er geht schlafen von 11:30-13 Uhr.
Dann gibt es einen Gemüseteller und auf 14 Uhr holen wir den Großen ab.

Der große isst früh und mittags in der Kita, hat jeweils eine Box mit belegtem Brot und Gemüse/Obst pro Mahlzeit dabei. Die Richter ich abends schon und stelle sie in den Kühlschrank.

Warmes essen gibt es bei uns so oder so immer erst auf 16:00 Uhr wenn der Papa zu Hause ist von der Frühschicht.

Wenn wir davor frühstücken, isst der Große im Kita nichts mehr und will schon spielen während die anderen essen, der kleine und ich können nach dem Aufstehen sowieso noch nicht essen. Daher essen wir dann wenn wir wieder zu Hause sind.

7

Alsoooo wir haben 3,5 Jahre und 10 Monate daheim. Plus Welpe😅
Bei uns wars vorm Hund so. Aufstehen gegen 7, beide Anziehen usw und ab geht's. Die Große isst im Kiga der kleine bekommt was im Kinderwagen in sie Hand. Wenn wir mit dem Auto fahren ist der Zwerg dann daheim.

8

Bei uns in der alten Kita (u3) und neuen Kita (ü3) gibt es Frühstück. Trotzdem wurde in beiden Einrichtungen empfohlen, den Kindern zuhause schon ein kleines Frühstück zu machen, damit die Kinder nicht mit leerem Magen ankommen.
So machen wir es auch.

Ich stehe als erste auf, richte Frühstück, dusche etc. Erst danach wecke ich meine Tochter.