Sohn (5) weckt mich mehrmals in der Nacht

Mein Sohn schläft jetzt seit etwa 6 Monaten in seinem eigenen Bett. Davor hat er bei mir geschlafen. Etwas länger schon schläft er auch ohne Windel, davor hat es einfach gar nicht geklappt. Nach einer Anfangsphase, in der es ganz gut lief, kam wieder der Einbruch und es wird einfach nicht besser. Er weckt mich immer noch 4 bis 5 Mal die Nacht, teilweise nur, um mir mitzuteilen, dass er jetzt wach ist, sich angehauen hat, er Durst hat, ins Bett gemacht hat (hier hat er sogar schon zugegeben, dass er das meistens mit Absicht macht). Ich habe schon oft mit ihm darüber geredet und ihm erklärt, dass wir dann beide nicht gut schlafen können und es ja auch nichts bringt, denn er kann dann auch wieder problemlos alleine einschlafen. Mittlerweile gehen mein Partner und ich auf dem Zahnfleisch und mir fällt einfach nichts mehr ein, was ich machen soll.
Belohnungen, wenn es gut läuft, helfen auch nichts.
Ich hoffe, jemand von euch hat einen Tipp für mich.

1

Ich vermute euer Sohn braucht euch eben nachts und findet dann Gründe, um zu euch zu kommen. Eine Lösung wäre, ihn wieder bei euch schlafen zu lassen. Wenn das für euch gar nicht in Frage kommt, könntet ihr vielleicht mal gemeinsam überlegen, was ihm helfen könnte, wenn er euch nachts vermisst. Vielleicht ein schönes Foto von euch am Bett. Oder ein Nachtlicht, das ihm Sicherheit gibt.

5

Ihn wieder bei uns schlafen zu lassen, würde das Problem natürlich lösen, das ist mir klar. Wir sind allerdings der Meinung, dass er mit bald 6 Jahren jetzt doch mal lernen sollte, im eigenen Bett zu schlafen. Wir haben sogar sein Kinderzimmer "verlegt", dass er näher bei uns am Schlafzimmer liegt. Ein weiterer Punkt ist, dass wir nächstes Jahr nochmal Nachwuchs bekommen und es dann noch schwieriger wäre.
Ein Nachricht hat er.

6

Wenn euer Nachwuchs so ist wie unserer, zieht er vielleicht spätestens dann aus freien Stücken aus dem Schlafzimmer aus, weil es nachts einfach zu laut wird 😉. Manchmal sind Veränderungen viel leichter, wenn sie tatsächlich nötig sind, und nicht bereits vorbeugend stattfinden.

Es gibt eben Menschen (junge und alte), die nicht gerne alleine schlafen. Euer Sohn scheint dazuzugehören. Ich glaube auch nicht, dass es um Lernen geht. Er übt ja jetzt schon lange genug im eigenen Zimmer zu schlafen und er scheint es nicht zu mögen. Das wird sich auch durch üben nicht ändern, aber vielleicht mit zunehmendem Alter von alleine regeln.

weitere Kommentare laden
2

Und wenn er beim ersten wach werden einfach bei dir bleibt? Er braucht dich wohl noch.

Friert er vielleicht nachts? Unser Sohn (2) kam immer zu uns wenn ihm kalt war. Seit er einen Daunenschlafsack hat, schläft er durch in seinem Zimmer.

3

Was machst denn, wenn er Nachts zu dir kommt ?
Bei uns gab es, in dem Alter, 5Minuten mit Mama kuscheln und dann mit der warmen Decke von Mama zurück ins eigene Bett.

Und, vielleicht auch später ins Bett bringen, damit die Nacht nicht so lang ist und er schlafen muss.

4

Ich bringe ihn dann wieder in sein Bett, kurz kuscheln machen wir auch, zudecken und noch ein Kuss. Da ist er dann auch zufrieden, aber wenn er dann in einer Stunde wieder und dann nochmal und nochmal kommt, bin ich natürlich irgendwann auch ungeduldiger...
Später ins Bett bringen wollten wir ihn auch schon, aber das wollte er dann nicht.

7

Anscheinend braucht er noch etwas Zeit und braucht dabei deine Nähe. Vielleicht wäre es für ihn einfacher zu lernen in seinem Bett zu schlafen wenn du dich zu ihm ins Bett legst oder eine Matratze neben seinem Bett tust bis er sich zumindest an seinen Bett und Zimmer gewöhnt. Du kannst ihm ja sagen dass es nur eine vorübergehende Lösung ist weil du ihm dabei helfen möchtest sich an die neue Situation zu gewöhnen.

8

*puh* das klingt anstrengend. Unser Sohn hat, bis er vier Jahre alt war immer in seinem Bett geschlafen. Seit er vier ist ging das gar nicht mehr. Inzwischen ist er sechs und er hat quasi zwei Jahre im Familienbett geschlafen. Dann wurde er nachts immer unruhiger, so dass wir ihn jetzt wieder ausquartiert haben. Er geht also abends in sein Bett und schläft dort auch ein. Wenn er nachts wach wird, kommt er dann allerdings zu uns und legt sich dann wieder zu uns ins Bett. Wir haben alle mehr davon, wenn wir alle rasch wieder schlafen und irgendwann wird er nachts nicht (hoffentlich) mehr kommen. Einzige Bedingung ist bei uns allerdings, dass er seinen Schlafsack mitbringt. Sonst mutiert er nämlich zu Kuschelkrake und das geht nachts einfach mal gar nicht #rofl Ankuscheln ja, sich aber um rich rum wuscheln nein #huepf

Vielleicht gönnt ihr euch entspanntere Nächte und lasst ihn doch bei euch kuscheln. Ich meine gerade wenn du wieder schwanger bist, braucht er vielleicht gerade etwas mehr Nähe!

Alles Gute für euch!

9

Bitte versetz dich mal in ihn, er ist 6, er weiss da kommt ein neues Baby, jetzt muss er ohne euch schlafen.
Ihr schlaft zu zweit und er muss alleine schlafen,
gerade jetzt vorm neuen Baby ist der Zietpunkt extremst ungünstig

13

Er weiß noch gar nichts vom Nachwuchs und dass er irgendwann im eigenen Bett schlafen wird war schon immer klar. Wir haben dann einfach zusammen sein 5ten Geburtstag als guten Zeitpunkt gewählt, damit war er einverstanden

10

Wie schläft er denn ein?
Alleine oder begleitet?
Oder gehst Du einfach raus und er schläft nicht und kommt irgendwann zu Dir?

Meine Tochter schläft zwar schon lange in ihrem Bett. Aber wurde auch da meist 3-4 mal pro Nacht wach.
Am Anfang habe ich mich dann nachts einfach zu ihr gelegt, damit sie schnell wieder einschläft. Später war es ausreichend, dass ich kurz reinkomme, sie neu zudecke und nochmal Gute Nacht sage.
Langsam wurde sie nur noch 2-3 mal pro Nacht wach. Und später nur noch 1x (immer um 4 Uhr morgens) pro Nacht.
Es war ein langsamer Prozess, aber für mich okay und für sie auch.

Beim Einschlafen bin ich meist nebendran gelegen. Später im Wechsel einmal mit und einmal ohne mich einschlafen.
Mittlerweile fast nur noch alleine. Aber ich lese ihr jeden Abend vor und liege währendessen neben ihr. Das ist ein schönes Ritual.

Lg mcbess

12

Ich lese ihm eine Geschichte vor, singe dann ein Lied und gehe raus. Das funktioniert auch super. Bis vor ein paar Monaten bin ich so lange geblieben, bis er eingeschlafen war, aber dann wollten wir das einfach üben, dass es auch nachts klappt, wenn er mal wach wird.
Ich dachte auch, dass es sich schon mit der Zeit einspielt, weil es ja grundsätzlich klappt mit dem alleine wieder einschlafen. Aber es dauert nun eben schon sehr lange