Ab wann können Kinder allein raus gehen?

Erstmal, einen schönen ersten Advent euch allen und gemütlichen Sonntag. Nun zur Frage.
Ab wann sind eure Kinder allein raus gegangen?
Meine Tochter ist im September 5 Jahre geworden. Bereits im Frühling also so März/April fing sie an allein im Garten zu spielen (wir haben keinen Zaun) und fuhr dann auch schon mal eine Runde mit dem Roller. Wir wohnen sehr ländlich, die Neubausiedlung hier besteht aus drei "Straßen" die auf zwei Seiten dann Richtung größerer Strasse führen sonst ist die Siedlung quasi in sich geschlossen. Man kann quasi im Kreis fahren. Hier fahren auch nur die rein die hier wohnen die Siedlung ist auch nicht groß, für einen Kreis mit dem Roller braucht man (wenn man nicht trödelt) 3 Minuten
Ich hab mir also nichts gedacht, ich saß meistens draußen oder hab was im Garten gemacht während meine Tochter ihre Runden drehte (da war sie ja erst 4 Jahre) Mittlerweile geht sie sehr oft allein raus, jetzt in der Kälte nicht mehr mit dem Roller sondern schön dick eingepackt zu Fuß auf Erkundung. Dabei bewegt sie sich eigentlich nur ums Haus und hinter dem Haus in der "Grube" da haben wir so eine Art Ausgleichsbecken von der Gemeinde ausgehoben was quasi direkt hinter unserem Haus verläuft nur durch einen Schotterweg getrennt. Dort fahren die Kinder im Winter auch Schlitten und brausen im Sommer mit dem Fahrrad runter. Jedenfalls ist sie dann gut mal eine Stunde draußen, hin und wieder kommt sie an die Tür, zeigt mir was sie gefunden hat, trinkt was oder fragt ob sie schon rein muss. Ich seh sie also immer wieder
Nun sagte letztens eine Freundin von mir (ihre Kinder sind 3 und 5) das sie sich noch lange nicht vorstellen kann die Große allein raus zu schicken, die wohnen zwei Häuser weiter und auch eine andere Freundin von mir meinte ihre Tochter geht erst seit der zweiten Klasse allein raus, die wohnen auch in einer Neubausiedlung aber die ist sehr, sehr viel größer.
🤔
Wie ist das bei euch??
Auch das zur Schule gehen würde mich interessieren. Meine Tochter geht zwar erst mit 7 in die Schule aber ich würde sie da dann auch schon allein schicken. Die Schule ist 5 Minuten von uns weg und man läuft auf einem Schotterweg der durch zwei Felder führt da hin. Die Schule kann ich sehen wenn ich mich ein wenig vom Haus Richtung Feld bewege.
Ich hab sie letztens auch gefragt was sie tun würde wenn jemand sie anspricht den sie nicht kennt da meinte sie sie würde weg laufen und nachhause kommen. Hab gefragt und wenn dir eine fremde Person Süßigkeiten gibt da sagte sie ich sage nein und gehe weg. Dieses Thema hatten wir vorher nicht besprochen, ich denke aber das wurde im Kindergarten besprochen

Ab wann allein raus

Anmelden und Abstimmen
1

Also ich bin mit 4.5 alleine in den Kindergarten gegangen und die meisten meines Jahrgangs auch.

3

Wow, wie fandest du das allein in den Kindergarten zu gehen? Also bei uns macht das keiner. Meine Tochter hatte aber auch schon öfter gesagt das sie den Weg kennt und das Tor aufgekommen würde daher könnte sie doch allein gehen. Das trau ich mich allerdings nicht, da müsste sie entlang einer etwas mehr befahrenen Straße, wenn auch im Vergleich zur Stadt natürlich viel ruhiger aber trotzdem zone 50 und halt nicht mehr so eine Mini Straße wie bei uns hier in der Siedlung und sie müsste auch 2 mal über die Straße rüber gehen.

5

Normal, haben die meisten anderen ja auch gemacht.

2

Kommt auf's Kind an und auf die örtlichen Gegebenheiten. Das kann man echt nicht pauschal sagen.

Was man aber sagen kann: erst mit etwa 6 Jahren ist das räumliche Sehen soweit ausregeift, dass Kinder den Abstand und die Geschwindigkeit herankommender Fahrzeuge richtig einschätzen können.

Mein Großes durfte erst mit 6 alleine raus (großes Neubaugebiet, Zone 30, nur Anlieger) und auch nur mit einem anderen gleichaltrigen oder älteren Kind, damit zur Not einer Hilfe holen könnte. Der Radius wurde langsam erweitert.

Ausserdem konnte es mit 6 die Uhr lesen und entsprechend pünktlich heim kommen.

4

Danke für deine Antwort
Wir haben hier sehr viele Kinder, mit einigen geht sie auch in den Kindergarten. Im Sommer rennen hier alle "frei" rum. Die Eltern sind meistens im Garten und stehen in Gruppen auf der Straße und reden. Im Winter geht aber so gut wie keiner raus, mein Kind möchte aber trotzdem ein wenig raus und daher ist sie jetzt eigentlich immer allein unterwegs.

9

Ich weiß, dass ich grundsätzlich zu den Vorsichtigeren gehöre. ;-)

Aber die Sache mit dem räumlichen Sehen hat mir sehr zu denken gegeben.

Und die Vorstellung, dass mein Kind z.B. mit dem Rad/Roller stürzt (hatten wir schon oft genug inkl. Notaufnahme), alleine ist und sich nicht helfen kann, ist mir auch so gruselig, dass ganz alleine bei mir eben nicht geht. ;-)

In den Garten am Haus dürfen meine Kinder schon lange alleine, ausser das Planschbecken wäre im Sommer aufgebaut.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde auch, das kann man nicht vergleichen. Meine Große ist fast exakt so alt wie deine aber in die Nähe einer Straße würde ich meinen Träumer noch nicht allein lassen. Auch wenn wir inzwischen wohl ähnlich wohnen wie ihr und hier nur Anwohner in der Siedlung fahren. Trotzdem traue ich ihr nicht zu, dass sie im Spiel aufpasst. In den Garten darf sie allein. Den haben wir aber erst seit 2 Monaten, daher kann ich nicht sagen, wie lange sie schon gedurft hätte. In Omas Garten dürfte sie nicht allein, auch jetzt noch nicht, da 2 Teiche, Wassergraben und Pool zwar geschützt aber dennoch sehr interessant sind. Da ist immer jemand in der Nähe. Bei der anderen Oma wäre es ok, wenn sie allein raus geht.

Zur Schule allein gehen finde ich ok. Bin selbst Lehrerin und bei Kindern, die allein kommen, reagiere ich morgens schnell, wenn eins unentschuldigt nicht da ist. Da rufe ich ggf. sofort zu Hause an. Das ist natürlich kein Schutz aber so wissen die Eltern, wenn ich nicht anrufe, ist alles ok... Das kann man den Lehrern / Erziehern mitteilen, dass das Kind allein kommt. Da sind übrigens auch große Unterschiede: Es gibt Kinder, die wohnen neben der Schule und werden täglich begleitet. Ein Kind muss über die Bundesstraße und läuft fast 15 Minuten allein.

Ich bin früher sogar gelegentlich allein in den Kindergarten gelaufen. Wir wurden nur über die Hauptstraße begleitet und gingen dann allein - waren aber auch nur noch 200m...

7

Das kann man wirklich nicht vergleichen. Mein Sohn ist im August auch fünf geworden. Trotzdem darf nicht allein raus auf die Straße. Bei uns direkt vorm Haus gibt es keinen Gehweg, sondern nur auf der anderen Seite und wenn die Autos auf unserer Seite parken hat man null Einsicht. Ist eigentlich 30er Zone, die meisten rasen leider durch.
In unseren Garten, der verbunden ist mit Nachbars Garten und eingezäunt ist darf er aber schon immer (spielt mit Nachbars Kindern)
Kita ist mit 1,5 km zu weit weg und über gefährliche Straßen, ebenso wie Schule. D.h., auch wenn er dann nach dem siebten Geburtstag in die Schule kommt werde ich ihn noch mehrere Male bringen müssen, je nachdem wie sich Laufgemeinschaften ergeben…

8

Das muss man je nach Kind und Entwicklung entscheiden. Ums Haus in dem Alter ja… Weiter weg??? Hmmm … da bin ich zu ängstlich. Wir wohnen auch sehr ländlich, aber hier hat es schon mehrere Vorfälle gegeben, in denen Kinder angesprochen wurden von 2 Männern im Auto. Unter anderem sogar meine Nichte. Sie war 14 und ist tatsächlich direkt weg gelaufen. Mit 5 kannst Du Dich absolut nicht darauf verlassen! In der Theorie „wissen“ viele Kinder was zu tun ist. Im reellen Fall ist die Hemmschwelle größer einen Erwachsenen „stehen zu lassen“.
Da muss nur jemand um Hilfe bitten oder fragen, ob sie mal die Hundewelpen sehen möchte…

Aber das ist „nur“ meine Einschätzung und wie gesagt, seit diesen Vorfällen hier bin ich sehr vorsichtig geworden.

LG

12

Das verstehe ich total und natürlich weiß ich nicht genau wie sie reagieren würde, dass weiß keiner bis es passiert. Aber man kann nicht mehr als darüber reden, vorbereiten und natürlich hoffen das möglichst kein Kind in so eine Situation kommt.

13

Hi,

mein Sohn durfte mit 6 alleine raus. Er durfte mit einem Fahrzeug um den Häuserblock fahren. Dann war bei uns lange Zeit eine Baustelle in unserer Straße. Da durfte er alleine raus und zugucken. Er musste uns aber immer sagen, was er macht.
Er ist kein Alleinespieler daher geht er nicht alleine auf den Spielplatz, auch wenn er darf.
Jetzt geht er alleine zur Schule und nach Haus, sond nur 2 Straßen.
Die Nachbarn unserer Straße haben ihm schon Süßigkeiten angeboten (wir kennen die schon lange( die hat er widerwillig angenommen und uns dann gegeben.
Die Bauarbeiter haben ihn in den Bagger und in den Bauwagen eingeladen, da meinte er, er muss erst seine Eltern fragen.

LG
ChaosSid

14

Hallöchen,
Wir wohnen in einer Neubausiedlung, 30er Zone aber noch relativ viel Handwerker Verkehr.
Unser Sohn ist 5 1/2 und ist alleine im Garten. Ich sehe ihn natürlich aus den Fenstern, aber er spielt und klettert oft allein.
Außerdem darf er alleine zum Spielplatz, das sind 3 Minuten durch das Wohngebiet. Auch fährt er mit dem Fahrrad zu seinen Großeltern, das ist 1km. Allerdings trägt er dabei eine Smartwatch mit der er uns anrufen kann und wir ihn orten können. Anfangs bin ich oft hinterher gegangen oder gefahren und habe mal geschaut ob er sich an die Regeln hält. Das klappte immer sehr gut, so dass ich nur noch ab und zu gucken gehe. Länger als 45 Minuten ist er aber alleine eigentlich nicht unterwegs..

15

Hallo meine ist auch im September 5 geworden.
Allein war sie bis jetzt nur im Garten. Sie weiß das sie nicht auf die Straße darf .
Es ist sogar eine Spielstrasse aber ich bin denk ich eher die ängstliche.
Wenn sie zum Nachbars Kind will (eine Straße Ober uns ) begleite ich sie bzw die Nachbarn begleiten die gleichaltrige.
Ich weiß nicht wann der „richtige „ Zeit Punkt kommt aber momentan ist es noch zu früh um allein draußen zu sein.

16

Hallo :)
Wir sind aufs Land gezogen, da waren meine Jungs 6 und 11. Ab da waren sie alleine draußen. Der Große auch schon vorher, jedoch nur am Spielplatz direkt im Hof, hatte aber auch kein Interesse daran, woanders hinzugehen.
Nachdem wir umgezogen sind, war der 11 Jährige schon recht viel unterwegs, der 6 Jährige musste im Garten, auf unserer Straße (Sackgasse und nur 3 Häuser) oder bei den Nachbarn bleiben. Ein Jahr später war auch er etwas weiter unterwegs, am Spielplatz, Sportplatz oder im Wald.
Unsere Jüngste ist 3,5 und selbstverständlich noch nirgends allein, nicht mal im Garten. Auch mit 4 wird sie das nicht sein, außer im Garten vielleicht. Sie gehört zwar zu den Vorsichtigen, dennoch glaube ich nicht, dass sie in einem halben Jahr Gefahren richtig einschätzen kann. Ich denke, ab Grundschulalter wird sie sich etwas weiter fortbewegen.