Hallo.
Meine Tochter (1 Jahr alt) schläft mit mir in einem Bett und braucht auch meine Nähe um einzuschlafen. Sie wird sofort wach, wenn ich aufstehe (selbst nachts, wenn ich mich leise auf Toilette schleiche) Auch tagsüber schläft sie nicht allein im Bettchen. Für mich war dies nie ein Problem, da ich gerne mit ihr kuschele und sie sonst auch sehr pflegeleicht ist. Jedoch geht die Kleine nun zu einer Tagesmutter damit ich studieren kann und wird dort um 10 sehr müde, aber kann nicht einschlafen. Sie schreit und meckert dann, lässt sich durch nichts beruhigen. Sie macht dementsprechend keinen Mittagsschlaf und ich hole sie um 12 ab. Sobald ich sie abgeholt habe, schläft sie friedlich ein. Ich wiege sie nicht in den Schlaf etc. sondern sie möchte einfach neben mir liegen oder das Gefühl haben dass ich in der Nähe bin. Nun hat sie jedoch einen 35h Platz und die Tagesmutter meinte, dass sie die Stundenanzahl nicht verringern kann. Dementsprechend müsste meine Tochter lernen Mittagsschlaf zu machen.. Die Tagesmutter meinte meine Tochter würde nicht mit den anderen Kindern spielen und sehr auf die Erwachsenen fixiert sein. Außerdem würde sie immer an der gleichen Stelle sitzen bleiben. Ich mache mir nun Sorgen dass meine Tochter in der Tagespflege unglücklich sein könnte. Zu Hause krabbelt und turnt sie fröhlich rum, hat ein großes Spielzimmer, ein bällebecken. In der Kita müssen die Kinder alle ordentlich am Tisch sitzen und vernünftig essen. Meine Tochter isst noch nicht allein und trinkt auch nicht allein. Ich lasse sie jedoch ausprobieren selber zu essen und finde es nicht schlimm jedes Mal eine sauerei wegzumachen. Dass das in der Kita nicht geht ist mir klar, nur ich habe das Gefühl dass die Kleine nun so schnell „erwachsen“ werden muss. Sich anpassen, still sitzen, mit anderen Kindern spielen etc. Sie wird zudem immer mit den anderen Kindern verglichen. Ich bin eher ein ruhiger Mensch und meine Tochter auch. Sie mag nicht viele Menschen um sich herum oder wenn es