Guten Abend ich habe ein kleines Problem. Ich durfte als Kind nie im Wohnzimmer spielen, deshalb habe ich es meiner Tochter erlaubt. Sie ist jetzt 5 1/2 und will nicht in ihrem Zimmer spielen. So langsam nervt es mich, da sie auch sehr laut spielt. Ihr Zimmer ist schön eingerichtet, also daran kann es nicht liegen. Sie will aber partout nicht dort spielen. Wenn sie Freunde zuhause hat, sitzen die hier immer im Wohnzimmer. Ich habe da langsam keine Lust mehr drauf, wie kann ich sie an ihr Zimmer „gewöhnen“?
Wenn ich sie in ihr Zimmer spielen schicke, weint sie und steht irgendwann vor der Wohnzimmertür, bis ich sie reinlasse. Muss ich da konsequent bleiben? 90 % ihres Spielzeuges ist im Wohnzimmer, soll ich das einfach in ihr Kinderzimmer räumen?
Wie kriege ich meine Tochter aus dem Wohnzimmer?
"90 % ihres Spielzeuges ist im Wohnzimmer, soll ich das einfach in ihr Kinderzimmer räumen?"
Ja, das würde ich so machen.
Unsere Tochter (3) hat auch immer ausschließlich im Wohnzimmer gespielt, was bis zu einem gewissen Alter ja auch völlig ok ist. In unserem Wohnzimmer, sah es dann aber auch immer entsprechend aus...
Also habe ich mal auf- und ausgeräumt, und all ihre Spielsachen in ihrem Zimmer aufgebaut. Wir haben außerdem in ihrem Zimmer so ein praktisches Würfelregal von Ik** mit passenden Boxen aufgebaut, um Ordnung für ihr Spielzeug zu schaffen.
Seitdem ist sie gerne auch mal in ihrem Zimmer und räumt auch immer schön auf, weil sie ihr neues Ordnungssystem (das Regal mit den vielen bunten Boxen) so toll findet.
Sie darf aber auch trotzdem jederzeit bei uns im Wohnzimmer sein, allerdings werden im WZ nur noch ruhige Spiele gespielt z. B. hat sie hier noch ihre Malsachen stehen.
Liebe Grüße
Ich hab meinem Sohn in dem Alter erzählt, dass eine kleine Schwester sein Zimmer bekommt, wenn er es nicht braucht. Die Schwestern teilen sich bisher ein Zimmer. Er hat dann argumentiert, dass er es ja nur zum Hinstellen seines Spielzeugs braucht, aber allmählich hat er dann sein Zimmer zu schätzen gelernt. Seit etwa dem 6. Geburtstag wird es rege genutzt.
Hallo :)
Ich würde es ihr schmackhaft machen, statt sie zu "zwingen".
- 90% des Spielzeugs befindet sich im Wohnzimmer. Mit was soll sie denn im Kinderzimmer spielen?
- Sie weint vor der Tür, bis du sie reinlässt. So ausgrenzen würde ich sie nicht - da kann sie nichts Positives mit ihrem Zimmer in Verbindung bringen.
Unsere Tochter ist zwar erst 3, spielt aber gern und auch mal lange in ihrem Zimmer. Ihr Spielzeug ist auf 3 Räume aufgeteilt, hat aber alles seinen festen Platz. In ihrem Zimmer befinden sich vorallem die Puppensachen - Barbies, Babypuppen, Playmobil, Schleich ... im Wohnzimmer sind die ruhigeren Spiele, wie Mal- und Bastelsachen, Gesellschaftsspiele.
Sie darf überall spielen, gern auch im Bad oder in der Küche - sofern nachher aufgeräumt wird, was bis jetzt kein Problem darstellt. Aber doch muss ich sagen, dass sie Rollenspiele überwiegend in ihrem Zimmer spielt und schon recht viel Zeit darin verbringt. Die Zeit, in der sie Spielzeug aus dem Kinderzimmer ins Wohnzimmer holt, um dort zu spielen, wird immer kürzer.
Aber sie entscheidet das selbst und wurde noch nie in ihr Zimmer geschickt. Ihr Zimmer ist ein Bereich, in dem sie sich wohlfühlt, wo sie sich gerne aufhält, wo sie sich auch alleine sicher und geborgen fühlt. Kein Zimmer, in das sie geschickt wird, weil sie mich nervt.
Klingt jetzt böse 🙈 aber statt ihr zu zeigen, dass du von ihrem Spiel genervt bist und sie ins Zimmer schickst, würde ich sie motivieren, in ihrem Zimmer zu spielen. 80% des Spielzeugs würde ich ins Kinderzimmer geben. Dabei kann sie dir helfen, das macht gemeinsam mehr Spaß, es wird gleich aussortiert und deine Tochter hat anschließend bestimmt Freude daran, das selbst einsortierte Spielzeug in ihrem Zimmer gleich mal zu bespielen :)
Ordnung ist dabei, zumindest bei unserer Tochter, wirklich sehr wichtig. Hat alles seinen festen Platz, ist gut sortiert und dabei auch liebevoll gestaltet, macht es viel mehr Freude, als in lieblosen Kisten herumzukramen, in denen alles durchgewürfelt ist und man eh kaum was findet :)
Hallo
Meine Söhne dürfen nur bedingt im Wohnzimmer spielen und dafür gibt es klare Regeln. Wir haben Wohnzimmer und Essbereich in einem Raum und sie dürfen dort am Tisch malen/basteln, Puzzle machen, zusammen Gesellschaftsspiele spielen oder TipToi/Bücher lesen. Außerdem dürfen sie auch immer nur eine Sache mit ins Wohnzimmer bringen und danach wird das weggeräumt. Alles andere wird in den Kinderzimmern gespielt.
Meine Idee wäre, dass du zusammen mit deiner Tochter eine oder zwei Sachen aussuchst, die im Wohnzimmer gespielt werden dürfen und der Rest bleibt im Kinderzimmer. Sie kann sich dann aussuchen, ob sie IMMER mit den Wohnzimmer-Sachen spielt oder auch mal ins Kinderzimmer geht. Wenn es funktioniert wird sie aber zuerst noch öfters im Wohnzimmer spielen. Ich denke du weißt, dass das jetzt nicht von heute auf morgen funktionieren wird.
Die zweite Idee wäre, dass du mit ihr zusammen im Kinderzimmer spielst und eventuell dort etwas aufbaust was erstmal dort stehen bleibt und nicht direkt aufgeräumt werden muss (bei uns ist das z.B. die Holzeisenbahn).
LG Jana
Also ich würde ihr Spielzeug rüber räumen und die Wohnzimmer Tür offen lassen. Die erste Zeit würde ich halt mit rein zu ihr zum spielen, vielleicht noch ein Anreiz schaffen und ihr ein neues Hörbuch/Toni oder was ihr so habt kaufen. Wir haben z b in ihrem Zimmer Aleksa hingestellt, da wünscht sie sich dann Kinderlieder oder ein Hörbuch oder sie spielt auch mal schnick/schnack/schnuck mit ihr 🤣
Wenn ich im Wohnzimmer bin dann kommt sie auch mal rüber, darf sie auch, wir spielen auch mal Im Wohnzimmer aber sie muss ihr Spielzeug dann wieder in ihr Zimmer räumen.
So könntest du es auch erstmal machen vielleicht🤔 ihr Spielzeug rüber räumen, einen Anreiz/was neues kaufen aber ihr erlauben mit ein paar Spielsachen ins Wohnzimmer zu kommen, diese muss sie aber dann wieder in ihr Zimmer räumen.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn die Kinder im Wohnzimmer spielen. Machen meine Kinder auch mit 5 und 7 Jahren. Wo ist das Problem? Im Gegenteil: ich finde es schlimm, wenn ein Wohnzimmer wie im Katalog aussieht obwohl Kinder vorhanden sind.
Die Kinder wollen halt nunmal da sein, wo die Erwachsenen sind. Unser Wohnzimmer ist eher Spielzimmer, so what? Die Zeiten gehen auch vorbei.
Meine Grosse fing so mit 5 oder 6 so langsam an, auch mal mehr in ihrem Zimmer zu spielen. Der Kleine mit seinen 5 Jahren spielt nur sehr sehr selten im Zimmer.
Wie die meisten hier schon gesagt haben: Räum die Spielsachen doch in ihr Zimmer.
Ich habe es erfolgreich genau so gehandhabt, weil ich die ganzen Spielsachen und die Unordnung im Wohnzimmer satt hatte. Jetzt steht dort nur noch die Briobahn, weil dafür im Kinderzimmer einfach kein Platz ist. Mein Sohn (4) spielt jetzt tatsächlich überwiegend in seinem Zimmer (bis auf Briobahn eben). Oft möchte er, dass ich mitspiele, aber das ist okay, Hauptsache das Wohnzimmer bleibt mal ordentlich.
Meine Kinder (2,4,7,9)spielen mittlerweile fast ausschließlich in den Kinderzimmern.
Als die Älteste ca.5 war, haben wir ihr Zimmer schön eingerichtet und sämtliches Spielzeug nach oben
Verfrachtet (mit ihr gemeinsam).
Natürlich dürfen die Kids auch unten spielen.
Aber in der Regel schleppen die dann nur ein Brettspiel, Puzzle oder so an.
Alles andere runter zu tragen, ist ihnen zu umständlich.
Aber natürlich ist es bei einem Kind schwieriger.
Ich merke immer noch, dass die Kinder am liebsten in meiner Nähe herumwuseln.