Hallo ihr lieben,
Ich muss dringend Tipps haben, was ich noch machen kann. Meine Tochter 4,5 liegt jetzt seit 18:30 im Bett und war so ca. 20x draußen. Sie will knuddeln, pullern, trinken, knuddeln. (Erfülle ich auch anfangs alles) Und zwischen den Zeiten in denen sie nicht raus kommt, ruft sie dauerschleife ohne Pause gute Nacht Mama. Das geht mittlerweile seit Monaten so. Ich bin mittlerweile echt ratlos. Manchmal zieht sich das bis 23:30 und denn wird sie nachts dazu noch wach und macht genau das selbe. Steht auf, rüttelt mich wach: Mama knuddeln, Mama, ich geh aufs Klo. Mama Durst. Gute Nacht Mama. Auch das geht manchmal über Stunden. Seit Monaten Schlaf ich nachts keine 2 Stunden mehr am Stück. Bei ihrem Vater (wir sind getrennt lebend seit über einem Jahr) funktioniert das angeblich ohne Probleme. 19uhr Bett, Geschichte. Er geht raus, sie schläft ein und durch. Vielleicht bemerkt ihr ja noch Schwachstellen. Unser Programm: 7uhr Aufstehen. Kita fertig machen. Um 14uhr abholen. Je nach Wetter nochmal raus oder zuhause das übliche Zeug. Spielen, Puzzle, Kuchen backen usw. 17:30 Abendbrot. Dann Wanne. Schlafi an. 18:30 ins Bett (wohl wissend das eh nicht einschläft. Einfach zum runterkommen für sie) Hörspiel an. Und das Drama geht los. Mittlerweile is es echt schon so, das ich irgendwann mit ihr schimpfe, weil ich einfach nicht mehr kann. Natürlich knuddel ich vorher mit ihr. Sag ihr das ich sie lieb hab. Bring ihr alle ihre Kuscheltiere. Trinken ans Bett. Nachtlicht an. Tür auf. Es ist natürlich ein furchtbares einschlafen, wenn Mama irgendwann schimpft und die Nerven blank liegen. Aber mittlerweile ist mein Körper mit dem Schlafmangel so am Ende. Das ich permanent herzrasen und Schwindel hab. Seit einiger Zeit schläft sie auch wieder bei mir im Bett, weil ich dachte, vielleicht braucht sie mehr Nähe. Aber es ändert sich nichts. Also Hilfe!! Gebt mir Tipps.
Lg, bine
Hilfe Hilfe einschlafen wird immer schlimmer
Hallo..., wie lauft es denn ab , wenn du deine Tochter später ins bett bringst.? Mir scheint 18.30h sehr früh.Vielleicht ist die noch zu munter..?
Lg
Genau das selbe. Wenn sie um 20uhr ins Bett geht, schläft sie auch ewig nicht. Das kann dann auch 2,3,4 Stunden dauern. Deswegen dachte ich, ich leg sie früher hin, damit sie dann schon ein wenig zur Ruhe kommen kann. Aber die Idee ist auch nach hinten losgegangen
"18:30 ins Bett (wohl wissend das eh nicht einschläft. Einfach zum runterkommen für sie) Hörspiel an." Das ist für mich ja völlig widersprüchlich. Wenn man noch nicht müde ist, was soll man denn im Bett? Runterkommen kann man auch anderswo (ne Runde auf dem Sofa kuscheln oder so). Dein Kidn braucht diese Zeit anscheinend nicht.
Dann die Wanne am Abend, nicht jeder kann danach entspannt einschlafen....für mich ist zwar das Bad sehr entspannend, aber danach könnte ich nach all der Entspannung Bäume ausreißen. Vielleicht geht es deiner Tochter mittlerweile da auch so, auch wenn es früher anders war.
Meine Tochter hat auch Hörspiele in dem Alter wieder putzmunter gemacht, Vorlesen auch.
"denn wird sie nachts dazu noch wach und macht genau das selbe. Steht auf, rüttelt mich wach: Mama knuddeln, Mama, ich geh aufs Klo. Mama Durst. Gute Nacht Mama." Da würde ich tagsüber ganz deutliche Worte für finden, sie muß lernen, das auch du deinen Schlaf brauchst. Sie ist kein Kleinkind mehr. Das sie vielleicht aktuell mehr Nähe braucht, das ist ja okay...aber in dem Alter Muttern wecken weil man zu Klo geht, nachts Knuddeln will oder Gute Nacht sagen will....nee, geht gar nicht. Da sie ja nachts neben dir auch nicht entspannter schlafen kann, wage ich zu bezweifeln, das es um Nähe geht, sondern etwas anderes. Es klingt mehr danach, als wenn sie sich ständig vergewissern muß, das du noch da bist.
Was ich jetzt nicht rauslesen kann, was ist denn, wenn du dich zu ihr legst...quasi Einschlafbegleitung machst? Und das mit ganz viel Ruhe, vielleicht 10 Minuten quatschen, mehr nicht.
Unterm Strich (und da würde ich ansetzen): Schlafenszeit ist verdammt früh, dafür das sie erst um 7 aufstehen muß. Wanne mal ne zeitlang weglassen, täglich baden ist eh nicht gut für die Haut. Klare Regeln aufstellen (gerade wenn es darum geht dich nachts sinnlos zu wecken). Anstatt Hörspiele, zig Kuscheltiere udn Gute Nacht in Dauerschleife...sich einfach noch etwas dazu legen.
Auch das es bei ihrem Vater klappt, vielleicht hat er sich schlichtweg nicht auf alles eingelassen und da schon wesentlich früher Grenzen gesetzt.
Ich finde 18:30 Uhr auch viel zu zeitig. Mein Sohn ist zwar jetzt schon fünf geworden, aber seit etwa einem Jahr ist es bei uns auch so, dass er etwa 7:00 Uhr aufsteht und wir abends folgenden Ablauf haben:
20 Minuten Kika (bis incl. 19:00 Uhr Sandmännchen), Abendessen, Bad Programm. Er ist dann 19:45 Uhr/20:00 Uhr im Bett, Buch vorlesen und CD. Das Hörspiel hört er auch weitesgehend alleine an, darf sich währenddessen noch ein Buch anschauen etc. Meistens schläft er aber auch nach den 45/60 Minuten nicht ein.
Dann ist es 21:00 Uhr und er wechselt in unser Bett, um dann dort einzuschlafen.
Ich würde euer Abendritual konstant mal für mindestens eine Woche und mindestens 1 Stunde nach hinten verschieben. Und wenn sie während dem Hörspiel noch eine Spieltätigkeit ihrer Wahl machen kann bist du halt auch weniger gefragt. 🤷🏼♀️
Ich finde 18:30 Uhr auch viel zu früh.
Würde das Zubettbringen wesentlich später starteb und zuvor noch eine kräftige Toberunde einlegen. Oder noch mal raus und ausrennen.
Und mal doof gefragt: Badest du sie wirklich jeden Tag?
Hallo,
auch ich finde 18.30 Uhr VIEL zu früh. Vielleicht braucht sie einfach wenig Schlaf.
Mein Großer war IMMER ein wirklich sehr schlechter Schläfer und braucht eh wenig Schlaf, wird auch öfter nachts noch wach.
Im Alter von 4,5 Jahren war er erst um 8 im Bett (7 Uhr aufstehen) und brauchte auch 1 Stunde zT bis er schlief.
Wir haben mit ihm gemeinsam vereinbart, was er braucht um sich sicher zu fühlen:
Licht um Flur an, Tür leicht auf, wir schauen alle 10-15 min nach ihm.
Manchmal brauchte er 15 min Hörspiel, danach aber Ruhe.
Ich bin ein Freund von "Du musst nicht schlafen, Hauptsache der Körper ruht. Denk an was schönes" Das nimmt den Kindern den Druck raus, schlafen zu müssen - und sie schlafen schneller ein.
Aber Grenzen setzten musst Du natürlich auch:
Trinken gibt es nach dem zu Bett gehen nichts mehr. Punkt. Zur Toilette natürlich ok aber weder Trinken, Spielen, Essen, ausgiebig kuscheln,etc. Es ist dann Schlafenszeit.
Viel Erfolg!
Achso: ich würde auch mal ungesehen behaupten, dass der Kindsvater wohl Grenzen setzt und deswegen funktioniert es da, besser.
Hallo, zwischen Abendbrot und Schlafen gehen müssen mindestens 3 Stunden Verdauung liegen. Bei meinen 3 Kindern war in dem Alter, 19h30/20 Uhr. Also ich würde sie später ins Bett legen. Und wichtig: nach Pipi, Durst, usw. immer konsequent ins Bett zurück bringen, das kann Tage dauern, aber es wirkt. Durchhaltevermögen und Geduld braucht es, Gruß
2 Stunden Verdauung und nicht 3, sorry Tippfehler
Ich würde ihre Schlafenszeit nach hinten verschieben.
Unser Sohn ist im November 5 geworden. Wir essen um 18.30 Uhr Abendbrot. Dann baden bzw fertig machen, Zähne putzen und Sandmann, sowie vorlesen. Gewöhnlich ist es dann 19.30 Uhr. Er darf dann noch spielen (30 Minuten Sanduhr). Um 20 Uhr geht Papa zu ihm, er legt sich hin und kuschelt noch kurz mit Papa. Dann ist zuverlässig Ruhe und er schläft zügig ein.
Wir hatten auch eine Phase wo er noch ewig im Bett rumgetobt ist und zig Mal gerufen hat. Da haben wir die Zeit angepasst. Seitdem klappt es besser. Ich persönlich empfinde 20/20.30 Uhr als spät für dieses Alter. Aber für unsere Kinder scheint es zu passen.
Also mit 4,5 Jahren finde ich 18.30 Uhr viel zu früh.
Deine Tochter wird um 18.30 Uhr bettfertig gemacht und hat da schon Entspannung mit Hörspiel etc.
Danach ist sie doch eher fit, oder nicht? Ist ja eher eine Ruhepause, weil sie noch gar nicht müde ist und hat dann wahrscheinlich erst Recht Energie.
Ich würde über längere Zeit definitiv die Schlafenszeit nach hinten verschieben. Vorher vielleicht sogar etwas Action machen und dann so halbe Stunde vor dem Schlaf ruhiges Programm mit Vorlesen etc. machen.
Die Situation ist sicher sehr belastend.
Also zuerst einmal zum schnell einschlafen kann man nicht zwingen was man aber durchaus durchsetzen kann und muss sind Regeln die besagen dass das Kind nicht 20 mal raus kommen darf. Ich weiß nicht wie dein Kind so ist bei meiner klappt es eigentlich schon gut wenn man vernünftig mit ihr redet und Kompromisse eingeht. Sie sagt z.b ich liebe dich aber so Mama und mag mich mit dir kuscheln dann sag ich ja schatz ich liebe dich auch und wir können gerne etwas kuscheln aber wenn ich dann runtergehe dann möchte ich das du bitte liegen bleibst in Ordnung? Schimpfen hilft bei ihr eigentlich nicht nur das dann alle frustriert sind, ich versuche es also immer mit Kompromissen...was möchtest du, was möchte ich und wie schaffen wir es das wir beide am Ende zufrieden sind