Guten Morgen.
Ich habe eine Frage an die von euch, deren Kinder eine Playmobil Ritterburg bzw. explizit die Novelmore Burg haben.
Mit welchem Alter haben sie die Burg bekommen? Mein Großer (fast 5) wünscht sich diese zu Weihnachten und soll sie eigentlich auch bekommen. Ich habe sie bei A.... bestellt, da dort stand für Kinder von 4-10 Jahren. Jetzt habe ich allerdings den Karton hier stehen und darauf steht 8+. Das habe ich vorher gar nicht gesehen.
Jetzt bin ich unsicher, ob die Burg evtl doch noch nicht ist?! Ich will natürlich nicht, dass er ggf. so überfordert ist, dass er letztendlich damit nicht spielt. Dafür war sie nämlich zu teuer...
Ab welchem Alter würdet ihr die Burg empfehlen? Oder würdet ihr eine andere empfehlen?
Und noch eine zweite Frage :
Mein Mann ist eigentlich gar nicht so begeistert davon, dass unser Sohn die Burg bekommen soll, da er ein ziemlicher Rüpel ist und er Sorge hat, dass er dadurch nur noch kämpfend durch die Gegend läuft.
Ich finde aber, dass Rollenspiele gut und wichtig sind und es dann einfach Regeln geben muss, dass nur die Figuren gegeneinander kämpfen dürfen und er nicht mit Personen kämpfen darf.
Wie seht ihr das?
Danke schon mal für eure Antworten 🤗
Playmobil Ritterburg
Unser Sohn bekam sie mit 3.
So richtig mit Playmobil bespielt wurde sie die ersten Wochen, dann war’s erstmal wieder uninteressant. Aber sie holen sie immer wieder raus. Zwischendurch ist die Paw Patrol mal für Abenteuer eingezogen und aktuell ist die Burg von Schleich-Dinos besetzt. Also im Einsatz ist sie auf vielfältige Art und Weise, nur meist nicht so wie gedacht. Für uns war es trotzdem eine gute Anschaffung. 😅
Das ganze Zubehör rundum würde ich mir erstmal sparen und schauen wie sie genutzt wird.
Hallo,
wir haben 2 Jungs und jeder hat eine der Burgen bekommen. Der Große mit 6 und der Kleine mit 5. Also kein Problem vom Alter her. Zum Thema Kämpfen und Rollenspiele mit Kampf möchte ich Dich aber desillusionieren: Jungs kämpfen oder raufen halt, irgendwann kommen sie bei Lego Ninjago an und kämpfen dann wie Ninajs, dann gibts die Nerf-Pistolen... da wird dann geballert und geschossen, auch gegenüber Menschen. Jungs kommen offensichtlich in den meisten Fällen irgendwann irgendwie beim Kämpfen und bei Waffen an... Also mach Dir deswegen keinen Kopf. Scheint normal...
Liebe Grüsse
Burg haben wir keine vorgefertigte, bei uns wird sowas selbst gebaut (Lego, Kartons...).
Das Thema kämpfen finde ich auch bedenkenswert. Verbieten kann man es nicht. Fördern braucht man es nicht. Aber Regeln braucht es meiner Meinung nach unbedingt!
Auch wenn die Mehrheit hier bei Urbia eine ziemlich Laissez-Faire Haltung zu Kampfspielen hat.
Wir hatten auch nie Playmobil, weil man da nix selber bauen kann. Die Spiele finde ich einfach blöd.
Finde Lego viel besser
Hallo,
Wir haben beide Ritterburgen seit letztem Jahr. Junior war 5. Die Altersangaben würde ich nicht so eng sehen.Klar um so älter die Kids sind, umso mehr spielen sie eigenständig damit. Bei Playmobil geben wir nicht so viel auf die Altersangaben. Das Ghostbustershaus ist mit ab 6 gekennzeichnet, gab es schon mit 4. Bei Lego schauen wir da mehr drauf, weil die Sets größer und umfangreicher werden und die jüngeren Kids die Sachen schnell auseinander rupfen und wir dann den Spaß haben, es wieder aufzubauen...
Seitdem der Zwerg in der Schule ist, wird tatsächlich mehr damit gespielt in verschiedenen Varianten zusammen mit Ghostbusters oder Vater, Mutter und Kind besuchen eine Burg etc. Einen kleinen Kämpfer hatte ich schon vorher und das hat sich nicht verändert durch die Burgen.
Hallo, unser Sohn 4,9 Jahre bekommt die auch zu Weihnachten, die wünscht er sich sehnlichst.
Zuerst war ich auch irritiert von der Altersangabe. Dann habe ich gelesen, dass deshalb ab 8 Jahre draufsteht, weil es dazu von Playmobil extra Geschichten gibt, die ab 8 Jahre sind. Filme, Hörbücher etc. Also kann sie sehr gut mit fast 5 bespielt werden. Von anderen Playmobilsets habe ich nur gelernt, das meiste Kleinzeug erstmal zur Seite zu legen, das fliegt hier immer überall rum.
Lego finde ich in dem Alter noch nicht so passend, es fällt schneller beim Spielen auseinander. Unser großer Sohn mit 8 Jahren liebt Lego, er bekommt auch regelmäßig tolle Sets geschenkt, die er alleine aufbaut. In seinem Alter finde ich das sehr passend.
Danke für eure Antworten.
Ihr habt mich beruhigt, sodass mein Sohn die Burg nun zu Weihnachten bekommen wird. Und einen Teil des Zubehörs behalte ich erstmal ein und schaue wie er damit spielt.
Wenn sie dann "zweckentfremdet" wird für Dinos, Paw Patrol etc, umso besser 😉
Schöne Weihnachten euch allen und viele Grüße.