Hallo alle! 😊
Unsere Jüngere hat morgen Geburtstag.
Durch Corona letztes Jahr und dem Umstand, dass die Jahre davor kein KiGa war haben wir uns heute überlegt, wie wir das mit den Geschenken morgen machen 😅
Unsere Große hatte immer in den Ferien Geburtstag. Die durfte morgens nach dem Aufstehen alles öffnen und sofort losspielen.
Mein Gedanke: packt sie nun morgen alles aus will sie ungern in den Kindergarten, sondern trödelt rum mit ihren Geschenken 😄 wir werden es wohl so machen, sie ein paar der „langweiligeren“ Sachen auspacken zu lassen, und das tolle (riesen Paket LEGO) für mittags zu lassen, damit sie sofort spielen kann 😊
Interessehalber: Wie macht ihr das vor dem Kindergarten?
Dürfen sie alles auspacken, oder nur ein bisschen, oder garnichts? Vielen Dank für eure Meinungen! 🤗
Geb.-Geschenke vorm KiGa öffnen?
Vorm KiGa Geschenke auspacken?
Wir hatten das tatsächlich noch nie mit Zeitdruck. Dann könnte das Kind halt bisschen später in den Kindergarten gehen. 🤷
Aber das war nie nötig. Sie sind am Geburtstag immer früh genug wach.
Geburtstag ist bei uns auch eher kein Zeitdruck mit Kiga. Ab 4 Uhr in regelmäßigen Abständen’Hab ich schon Geburtstag? Darf ich schon aufstehen’…bis 6 müssen sie liegen bleiben, danach gibt’s kein halten mehr (im Spätsommer ist es da ja auch schon gut hell)
Daher geht es dann ins Esszimmer, es wird Frühstück gerichtet, ein Muffin mit Kerze reingetragen, alle singen und DANN darf das Geburtstagskind alles auspacken. Alles was aufzubauen ist (Lego, Playmobil etc) bleibt aber im verschlossenen Karton bis Zeit genug ist zum Bauen. Wenn nachmittags auch noch Kinderparty ansteht, kann das dann auch erst am nächsten Nachmittag sein. Das ist aber kein Problem.
Hier genauso. Wenn man ab 4 oder 5 Uhr wach ist, kommt man nicht so schnell in Zeitdruck morgens :D ich habe allerdings auch darauf geachtet, mir an dem Tag morgens keine festen Termine bei der Arbeit zu legen, sodass es auch nicht schlimm ist wenn ich ne halbe Stunde später zur Arbeit komme. Das geht natürlich nicht bei jedem.
Ansonsten darauf achten, dass es was gibt, mit dem das Kind dann direkt spielen kann. Was aufgebaut werden muss, bleibt erstmal in Karton.
Ich würde auch nur 1 oder 2 vor der Kita geben und den Rest danach.
Wir machen es aktuell sogar so, dass der Adventskalender erst nach der Kita geöffnet wird.
Wow! Was für eine Selbstkontrolle.
Mit meinem Kitakind gibt es die Regel, dass der Adventskalender erst um 07:30 Uhr geöffnet werden darf. Sie steht sonst um 5 Uhr auf :D bis nach der Kita könnte sie niemals warten, da hätten wir hier jeden Morgen Drama.
Ich war auch erstaunt, dass sie das ohne meckern akzeptiert hat.
Es ist allerdings auch ihr erster Adventskalender, sie ist 3. Vielleicht klappt das nächstes Jahr auch nicht mehr.
Hi,
bei uns wird alles vor dem Kiga / Schule geöffnet. Sonst kann man gar nicht von den tollen Sachen berichten, die man geschenkt bekommen hat.
Wir stehen halt eine halbe bis dreiviertel Stunde eher auf.
LG
ChaosSid
Ich würde ein paar Kleinigkeiten geben vor dem Kiga und die grossen Sachen hinterher.
Bei uns gibt es dann noch Muffin/kleines Stück Kuchen im Bett mit Ballongs, Krone und eben ner Kleinigkeit und Geburtstagslied.
Am besten vorher absprechen, damit dein Kind weiss was es am morgen erwarten kann.
Alle Geschenke! In der Regel sind die Kinder doch so aufgeregt, dass sie sowieso früher aufstehen. Wenn nicht, würde ich von mir aus früher wecken.
Außerdem wird im Kindergarten noch groß gefeiert, dass möchten die wenigsten Kinder verpassen.
Unser Sohn wird bald 3 Jahre alt. Ihm fällt es generell morgens sehr schwer loszukommen, obwohl er gerne in den Kindergarten geht. Am liebsten würde er vorher noch 1h alleine mit seinen Sachen spielen und in Ruhe "hochfahren". Da hätte ich auch nichts dagegen, aber leider geht später kommen bei unserem Kindergarten nicht.
Vom Zerstückeln der Geburtstagsfeierlichkeiten halte ich nicht viel. Zumindest glaube ich, dass ihn das eher stresst. Wir werden deswegen den Morgen genau wie immer gestalten und dann nachmittags Kuchen essen und Geschenke auspacken. Er braucht diese Routinen und wenn am Geburtstagsmorgen bereits alles anders wäre (früher aufstehen, anderes Essen, Geschenke..), würde er am Nachmittag total durch sein.
Hi,
ich würde das von eurem generellen Zeitplan abhängig machen.
Bist du berufstätig? Musst du pünktlich weg? Wenn ja, dann würde ich nur 1/2 sachen öffnen lassen und den rest am nachmittag. wenn du nicht berufstätig bist und auch sonst keine terminlichen verpflichtungen hast, dann würde ich alles öffnen lassen und das kind später in den kiga bringen.
lg
Bei uns gibts eigentlich alles vorher. Stress wegen dem KiGa gab es nie, da die Kinder sich auf die dortige Feier freuen.