Paukenerguss mit Entzündung

Hallo Zusammen,
mein Kleiner hatte über Ohrenschmerzen geklagt, da waren wir beim HNO und der hat uns einen entzündeten Paukenerguss diagnostiziert.
Wir haben jetzt Antibiotika verschrieben bekommen, Nasenspray und einen Ballon, den man mit der Nase aufblasen muss um den Gang zwischen Ohren und Mund/Rachenraum zu trainieren. Und Nurofen Saft gegen die Schmerzen.
Was hat Euren Mäusen noch geholfen? Und wie lange hat es gedauert bis die Schmerzen nachgelassen haben? Mein Kleiner hat sie vorallem Nachts und die Ohren sind sogar außen, also die Ohrmuscheln, schmerzempfindlich.
Lg Kathi

1

Während der akuten Entzündung würde ich gerade nachts Schmerzmittel geben. Da muss kein Kind leiden. Das ist unnötig!

Ich hatte immer Ohrenprobleme, meine Söhne auch. Ich bin da sehr sensibel und achte drauf, um schnell reagieren zu können.

Zwiebelsäckchen genügen oft schon zum auskurieren, wenn man es nur früh genug macht:

Zwiebeln hacken, in ganz wenig Wasser dünsten, in einen Waschhandschuh o.ä. geben und warm auf die Ohren legen.

Gute Besserung!

2

Unsere Große hat das leider schon ganz oft gehabt. Sie ist ein Kind, welches nie Husten oder Halsschmerzen hat aber jeder Infekt schlägt sich sofort auf die Ohren.
Bei ihr ist es immer das gleiche Muster. Ohrenschmerzen für 2-3 Tage, dank Paukenerguss, damit enden die Ohrenschmerzen und dann hört sie für 1-2 Wochen nur gedämpft.
Als sie noch klein war, hatte sie das 5-6 Mal im Jahr. Wir standen dann kurz vor einem Termin für einen Paukenschnitt, haben es aber dann doch nicht getan und uns für einen letzten Versuch mit dem „Luftballon“ entschieden. Seitdem sie nun jeden Morgen und jeden Abend den Ballon 3 Mal pro Nasenloch aufpustet, sind die Ohrenentzündungen deutlich zurück gegangen und kommen vielleicht noch zweimal pro Jahr vor. Das macht sie nun schon seit 3 Jahren.
Ansonsten natürlich sofort abschwellende Nasentropfen und Wärme aufs Ohr, natürlich auch Schmerzmittel, weil Ohrenschmerzen echt schlimm sind.
Alles Gute!

3

Hallo liebe Kathi.
Darf ich fragen wie alt dein Kleiner ist? Ich finde das, was der HNO verordnet hat, ziemlich heftig für eine akute Mittelohrentzündung. Hatte er das schon häufiger?
Mittelohrentzündungen sind bei Kindern ein ziemlich häufiges Thema - da muss man eigentlich nicht gleich mit Antiobiotkia draufschlagen, wenn es einfach nur eine akute Mittelohrentzündung ist. Das schadet mehr als es hilft und das ist medizinisch auch mittlerweile bewiesen.
Schau mal auf meiner Seite www.relaxeinbaby.de unter Mittelohrentzündung nach. Dort findest du ganz viele tolle Tipps und Tricks und auch Hintergrundwissen.
In deinem Fall würde ich dringend deinem Kleinen nachts einen Fiebersaft geben, da der auch schmerzlichen wirkt und die zugeschwollenen entzündeten Atenwege anschwellen lässt. Ein Zwiebelsäckchen ist zwar geruchlich eine Zumutung aber die Wirkung bewiesen. Und die Wirkung ist viel besser als ein Antibiotikum. Solltet ihr das Antibiotikum gegeben haben oder nich geben, solltest du eine Darmaufbaukur machen, um die Dsrmflore wieder aufzubauen. Die ist nach Antiobiotkia generell erstmal ziemlich hin.

Falls du noch Fragen hast, kannst du auch gerne direkt schreiben.

LG
Arztmama