Geschwisterkinder in Kita trotz Magen Darm

Hallo

Wie macht ihr das?
Wenn ein Kind Durchfall hat (ansonsten fit und fröhlich, keine weiteren Symptome) dürfen dann die gesunden Geschwister in die Kita?

2

Bei uns müssen Geschwisterkinder zu Hause bleiben. Vorallem momentan in der Pandemie
Magen-Darm ist ja bei Kindern auch ein Corona Symptom.
Davon abgesehen, kann ja das Gesunde Kind den Magen-Darm Virus trotzdem weitergeben.

1

Von der Kita aus dürfte das gesunde Geschwisterkind kommen.
Wir hatten schon öfters den Fall,dass dennoch beide Zuhause geblieben sind. Ein Elternteil muss ja eh zum betreuen Zuhause bleiben. Weshalb sollte das andere Kind dann hin, wenn es evtl auch was schon ausbrütet.
Wir kommen da Hygiene-technisch nicht hinterher, so schnell wie die ihre Becher vertauschen oder sonst was

3

Wir dürfen das „vermeintlich“ gesunde Kind bringen.
Ehrlich gesagt: wenn ich schon „so ein Gefühl“ habe, bleibt das gesunde Kind zu Hause, da ich nicht möchte, dass wir Ursache für Krankheiten sind.
Gleichzeitig muss das gesunde Kind nicht krank werden.
Bei unseren Zwillingen ist es halt schwierig und wir entscheiden gern zwischen Machbarkeit, Gefahr und auch Kita.

4

Hi,
bei uns bleiben beide daheim, weil ich nicht möchte, dass wir Magen Darm in die Kita schleppen. Das braucht ja wirklich niemand.
Muss ja eh einer daheim bleiben.
Grüße

5

Vielen Dank für eure Antworten.

6

Wir standen gestern vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Kita-Kind hatte am Sonntag Magen-Darm. Wir haben uns entschieden, das Vorschul-Kind gestern vorsichtshalber auch zu Hause zu lassen. Heute geht das immer noch gesunde Vorschul-Kind aber wieder hin, wenn bis dahin nicht doch noch einer von uns Symptome bekommt.
Hoffe, wir sind jetzt damit durch. Man weiß ja nie, wie lange genau die Inkubationszeit ist, aber wir können ja nicht tagelang alle gesund zu Hause bleiben.
Gerade bei einem Kita-Kind würde ich aber auch vorsichtiger sein und gesunde Geschwister zu Hause lassen.

7

Wir haben 3 Kinder in der Kita.
Wenn bei uns 1 Kind krank ist, gehen die anderen beiden trotzdem in die Kita. Das hat für uns 2 Vorteile:
1. Wir haben dieses Jahr so wahnsinnig viele Tage Kindkrank, dass es beim AG absolut nicht mehr gut ankommt. Mit nur einem Kind zuhause, kommt man nebenher noch ein wenig zum Arbeiten im Home-Office. Bei 2en oder 3en ist das aussichtslos.
2. Das Kind, das krank ist, kann sich ohne tobende Geschwister drumherum ganz anders erholen. Meine eine Tochter schlief dann auch Mal vormittags zusätzlich. Am Vortag, als alle daheim waren, war keine Ruhe möglich.

Es ist immer ein wenig Pokerspielen. Auf der anderen Seite, sehe ich es aber so, dass das meiste eh schon aus der Kita zu uns kommt und nicht anders herum.

9

Ja, genau. Du pokerst mit der Gesundheit von anderen Kindern. 😔

10

Ich finde ehrlich gesagt die vielen hustenden Kinder, also Kinder MIT Symptomen in der Kita, schlimmer als unsere gesunden Kinder mit kranken Geschwisterkind daheim. Das interessiert hier nämlich trotz Corona Rekorden niemanden mehr.

weitere Kommentare laden
8

Nochmal Danke für die Antworten.

Es gibt gute Argumente für beide Möglichkeiten. Mal sehen, wie wir es umsetzen...