Hand-Mund-Fuß und Weihnachten

Hallo zusammen,
Meine Tochter hat seit Freitagabend Hand-Mund-Fuß 😖.
Sie hat Bläschen um den Mund, an Armen, Füßen...
Heute hat der Kinderarzt meinen Verdacht bestätigt.

Und nun zur Frage:
Heiligabend kommen die Großeltern und am 1. Weihnachtsfeiertag Onkel, Tante und Cousine mit 1.5 Jahren.

Soll ich Weihnachten nun absagen 🙄
Bis Heiligabend sind 7 Tage vorbei.
Bedenken habe ich vor allem, dass meine Nichte sich am 1. Feiertag ansteckt.

Habt ihr Erfahrungen mit Hand-Mund-Fuß?
Was würdet ihr tun?

Danke vorab!

1

Hallo,
ich würde es absagen bzw. an Stelle der Gäste auch gar nicht kommen. Ob die Bläschen bis dahin weg sind, ist nicht sicher und man kann auch danach noch ansteckend sein.
LG

2

erwachsene können sich auch anstecken, die Grosseltern zum Bespiel, die dagegen keine Antikörper haben, da es diese Kankheit vor 50 Jahren nur bei Tieren gab

3

Bedenken hätte ich nicht nur bei der kleinen Nichte, sondern generell bei allen Besuchern. Immunität erwirbt man nur bei schon mal durchgemachter Infektion und auch dann nur gegen eben genau diesen Erreger. Da es zig verschiedene Stämme gibt, die HMF auslösen können, ist es also fraglich ob der Besuch immun ist.

Wir hatten es als Erwachsene, und ich muss echt sagen, unsere damals einjährige Tochter hat es wesentlich leichter weggesteckt als wir Eltern. Das würde ich keinem unserer Besucher antun wollen! 🙈 Es war wirklich mit die schlimmste Krankheit, die ich bisher hatte!
Ich würde den Weihnachtsbesuch nur durchziehen, wenn ihr als Eltern euch bis dahin nicht angesteckt habt, und alle Beteiligten über die Gefahr einer Ansteckung Bescheid wissen! Dann können sie ja noch selber entscheiden 🤷‍♀️ Dann auf jeden Fall auf strenge Hygiene achten (macht ihr ja hoffentlich wegen Corona eh) und drauf achten, dass sich die Kinder nicht abwechselnd die Spielsachen in den Mund stecken usw.