Hallo, ich würde gerne wissen ob eure 5 Jährigen auch so Wutanfälle haben.
Es ist mehrmals täglich wenn was nicht so funktioniert wie er möchte. Rastet er total aus, schmeißt was um oder haut auch nach uns. Das kenne ich von ihm gar nicht.
Er ist ein sehr schlauer und intelligenter Junge und liebt Lego bauen. Aber wenn es dann nicht so klappt geht es los.
Wie reagiere ich richtig und haben das eure auch? Wann legt sich das?
Wutanfälle mit 5 Jahren
Vollkommen normal.
Richtig reagieren kann da echt zur Mammutaufgabe werden, denn es strapaziert ja auch die eigenen Nerven ganz gewaltig.
Aber hilft ja nix...
Die Kids müssen irgendwo hin mit der Wut, denn auch Wut ist eine normale Emotion und darf und muss ausgelebt werden. Reinfressen geht niemals.
Daher war für mich das oberste Gebot, zu zeigen, wie man die Wut loswerden kann. Ein Kissen verprügeln, laut schreien, draußen rennen.
Diese Angebote kann man aber nicht im Wutanfall machen. Den kannst du nur abwarten. Ohne Reden, ohne Ermahnen. Einfach da sein und das Kind sehen.
Richtet sich die Wut gegen dich, konsequent sein. Nicht böse, nicht strafend, aber konsequent. Was deine Konsequenz ist, musst du dir überlegen. Für mich war es, dann raus zu gehen.
Und immer bedenken, das Kind sucht verzweifelt nach Wegen, die Wut los zu bekommen. Es möchte dich nicht ärgern, nicht trotzen.
Wut ist ein echt beknacktes Gefühl. Übermannt uns Erwachsene ja auch oft.
Das Kind braucht da einfach Aneitung und Hilfe.
Bei uns hats allerdings gedauert, bis es besser wurde :/
Wie alt war dein Kind?
Ich danke dir für deine Hilfe. Man verzweifelt ja langsam selber was man richtig und was falsch macht...
Vorallem, weil er ja nach uns haut. Ist zwar wirklich nicht feste aber trotzdem ein No Go....
Sie war 6 und es dauerte sicher ein halbes Jahr.
Ich fands auch teilweise so schwer, damit umzugehen.
Wir haben in dieser Zeit ganz oft abends zusammen gesessen und überlegt, wie wir hätten besser oder konstruktiver reagieren können.
Außer da sein, Hilfe anbieten und Möglichkeiten, mit der Wut umzugehen, bleibt aber nicht viel.
Es ist ein Lernprozess und die erfordern Zeit... :/
Wann haut er denn nach euch? Komplett von sich aus? Oder versucht ihr in dem Moment, ihn zB zu drücken oder Ähnliches?
Man sagt auch Wackelzahnpupertät dazu.
Es ist eine Mischung aus voranschreitender Hirnreife mit neuen Eindrücken, die verarbeitet werden müssen, und Stress (z.B. durch die absehbare Einschulung, oder jetzt vielleicht Weihnachten...).
Wir hatten gerade auch eine recht anstrengende Phase (4 Wackelzähne gleichzeitig) von ein paar Wochen. Ich bin sicher, spätestens im Sommer wird es auch noch mal turbulent.
Der große Bruder hatte es (wie auch die Autonomiephase) nicht so ausgeprägt. Da hab ich echt Angst vor der richtigen Pupertät.
Da bin ich beruhigt. Mich hat das sehr verunsichert.
Er hat noch gar keine Wackelzähne 🤔
Er hat es auch nicht so einfach, wahrscheinlich wird er zurück gestuft, obwohl er sich so gefreut hat. Sie kreiden die Konzentration an. Er ist bei der Untersuchung immer wieder aufgestanden. Aber schlimm ist es ja nicht 1 Jahr länger Kind sein ohne Hausaufgaben 😁
Das stimmt. Hausaufgaben, Noten und Druck kommen früh genug.
Bei uns äussert es sich eher durch Weinen.
Sie weint einfach sofort los und jammert.
Irgendwas muss einfach raus.
Hi,
ich hab gerade nicht so viel Zeit, deshalb ganz kurz: mein 5-Jähriger hat das aktuell auch. Er hatte keine besonders ausgeprägte Trotzphase, deshalb wundert mich das auch. An mangelnder Impulskontrolle kann es eigentlich nicht liegen, die war ja bisher vorhanden 🙈
Er schlägt oder tritt auch nach uns, wenn er sich ärgert, und das - wie ich finde-wegen Kleinigkeiten. Auch gerne, wenn sein Lego-Bauwerk einkracht.
Grüße und gute Nerven!
Sorry, das ich jetzt erst antworte. Schön zu hören das es mehreren so geht.
Hoffe das geht bald vorbei. Das verunsichert mich sehr warum er das macht, aber es scheint ja einigen so zu gehen...
Huhu, von mir auch kurze Antwort.. haben wir ansatzweise mit etwa 4,5 j. Sicherlich sollte man idealerweise lehrbuchmäßig - wie hier bereits jemand schrieb - ruhig reagieren.. da sein.. nicht strafend reagieren etc. Was bereits geschrieben wurde. Ganz ehrlich... schubsen, hauen.. weswegen auch immer, das habe ich hier ganz schnell unterbunden und ganz eindeutig gesagt, dass ich die Wut zwar verstehen kann und ich es auch sehr sehr schade finde, d. das Wasser über das schön gemalte Bild gekippt ist, aber SO! Nicht. Da war ganz schnell das gemeinsame Spiel beendet und es durfte allein im Zimmer weitergebockt werden. Ende von Lied.. das ist vielleicht 2..3x passiert und danach nie wieder. Alles Gute.
Dann hast du aber tatsächlich einen sehr kontrollierten und kontrollierbaren Wüterich bekommen. Zum Glück!
Unser Sohn ist 4,5, hat das schon seit einem Jahr und hat es bestimmt noch länger.
Wir sind auch öfters mal verzweifelt, weil es bei ihm wirklich sehr extrem ausgeprägt ist und öfters mal zu schlechter Stimmung führt.
Auch ein sehr intelligentes und sprachlich eloquentes Kerlchen. Also an der mangelnden Ausdrucksfähigkeit lag es noch nie. Dazu ganz besonders sensibel.
Wir haben alles ausprobiert. Schimpfen, ins Zimmer tragen (wo er natürlich nicht bleibt und erst recht ausflippt), festhalten, umarmen, einfach aushalten, hauen lassen, Arme festhalten, Strafen (kein TV, keine Nachspeise). Natürlich nicht jeden Tag etwas anderes, sondern eine Zeit lang mit einer Methode.
Wir haben gelernt, dass es besser ist, wenn wir selbst dabei ruhig bleiben und ihm das Gefühl geben, ihn ernst zu nehmen.
Wir freuen uns alle auf den Tag, wenn das aufhört.
Unsere Tochter hatte so etwas nie, also klar auch Wutanfälle, aber viiiel weniger und nie mit Körperlichkeit sondern lediglich mit Weinen oder maximal Schreien.
Wie angenehm das war, haben wir auch erst durch unseren Kleinen gelernt.
Du bist nicht allein.
Uns geht es auch so. Hoffe es hört bald auf.... Danke für deine Antwort.
Lg
Hallo wir haben das auch gerade mit unserem Zwillingsjungen.Er bockt sobald es nicht nach seinem Kopf geht. Schon wenn er sein Spielen beenden soll und zum Essen kommen soll.Oder ihm einfällt er will etwas anderes essen.Bei uns dauert es manchmal bis zu 1,5 h eh er sich wieder normal benimmt.Neuerdings bockt er auch früh und will nicht in den Kindergarten oder will Mittagskind sein.Was natürlich nicht geht,weil ich arbeiten muss.Ich erkläre alles ruhig,aber komme nicht an ihn ran.