Junge 4, immer pipi Flecken in der Unterhose normal?

Hallo
Mein Kind, junge, ist 4 und eigentlich seit gut einem Jahr tagsüber ohne Windel.
Er hat dennoch ständig eine nasse Unterhose. Nicht weil er komplett pipi rein gemacht hat, sondern vielleicht ab und an paar Tropfen reingehen? Oder er zu spät zur Toilette läuft oder es nachteilig? Ich weiß es nicht. Ist das normal oder bei euch immer alles trocken?

1

Mein Sohn 4,5 hat das in letzter öfter weil er zu spät auf Toilette geht. Tausend mal gesagt geh bitte und dann Mama mein Schlüppi ist nass. Sind dann auch immer nur paar Tropfen

2

Ich habe eine Tochter, aber auch bei ihr wären Tropfen in der Hose, wenn ich nicht die Schamlippen nach dem Toilettengang abtupfen würde. Ist das nicht normal? Auch ich wische mich ja ab, weil noch Tropfen da sind und Männer schütteln ab. 🤔
Oder ist es sehr viel?

3

Ist bei uns auch so, unsere Tochter wird nächstes Jahr 4 und ist somit seit bald 2 Jahren trocken. Und dennoch - manchmal holt sie sich nach dem Toilettengang eine frische Unterhose, weil diese laut ihrer eigenen Aussage nass geworden ist. Sehe ich dann nach, sind es meist 1-2 Tropfen, kaum der Rede wert. Ich denke, sie ging dann einfach etwas zu spät, war so sehr ins Spiel vertieft, musste auf den Weg zur Toilette schon die Beine zusammenkneifen 😅🤷🏼‍♀️ find ich jetzt nicht schlimm, ist ja nicht so, dass sie tatsächlich nass ist bzw. sich wirklich in die Hose gemacht hat. Das wird schon noch 🙃

4

Eine Frage: macht dein Sohn im stehen oder im Sitzen Pipi ?
Unser Sohn mit jetzt 5. Jahren macht im Sitzen Pipi ( sagt dann kann er gleich probieren ob auch ein „ Stincki „ geht.
Wenn er fertig ist schüttelt er gut ab und zieht sich an.
Flecken in der Hose kennen wir leider eher braun. Das mit dem Popo sauber machen, klappt noch nicht so gut. Vor allem wenn er Freunde da hat und Angst hat beim Spielen etwas zu versäumen. Dann macht er es schon mal schlampig. Aber Kopf hoch, auch das lernen Sie irgendwann.

7

Erst mit etwa 6 Jahren sind die Arme der Zwerge lang genug im Verhältnis zum Körper, dass sie sich richtig abwischen können.

Und dann hilft nach dem normalen einmal feuchtes Toilettenpapier. ;-)

5

Wenn es nur einzelne Tropfen sind, dann hat er nach dem Klo vielleicht nicht richtig abgewischt?
Mein Sohn schüttelt und wischt (bzw tupft 😅) mit Klopapier ab. Macht er es nicht, sind dann auch Tropfen in der Unterhose. Sonst bleibt alles trocken.
Außer, wenn er zu spät aufs Klo geht, aber dann sind es mehr als einzelne Tropfen...

6

Bei uns das Gleiche. Junge, 4,5 Jahre, seit 1,5 Jahren keine Windeln mehr tagsüber und es klappt meistens nicht so gut, aber er möchte auch keine Windeln mehr anziehen.
Momentan haben wir schon seit Monaten eine Pipi-Fleck-Phase. Er geht schon täglich mehrmals selbstständig aufs Klo, aber er zögert es ewig hinaus und hat dann schon einen größeren Fleck in der Unterhose, möchte sie aber auch nicht wechseln.
Das „stört“ mich eigentlich am meisten, dass es ihn nicht stört, so herum zu laufen. Als wenn er zu faul wäre, zuerst aufs Klo zu gehen und dann sich umzuziehen. Was wir schon für Diskussion hatten, warum er denn nicht nass weiterspielen kann…
Ich weiß leider auch keinen Rat. Haben schon alles versucht bzw. es einfach laufen lassen, nichts gesagt. Besser ist es nur phasenweise und dann auch wieder schlechter.