Kita wechseln vor Beginn

Hallo zusammen, ich bin momentan ein wenig in der Zwickmühle. Ich möchte gern meine Elternzeit verlängern, aber weise noch nicht ob das klappt. Dazu kommt wir haben einen Platz in einer Kita im Ort, die aber was wir erst jetzt erfahren haben einen schlechten Ruf hat. Wir möchten den Platz also wechseln gegen eine im nächsten Ort. Die Gemeinde hat uns den Platz zugesichert schriftlich aber einen Betreuungsvertrag haben wir noch nicht unterzeichnet. Hat einer eine Idee was ich tun kann.? Mit der Gemeinde nochmal reden.? Ich hab echt ein ungutes Bauchgefühl. Verlängern kann ich maximal bis Oktober dann muss ich finanziell wieder arbeiten.

1

Nur durch die Zusicherung ist noch kein Vertrag entstanden, Ihr könnt also jederzeit einen Platz in einer anderen KiTa annehmen.
Aber: Wenn die Wunschkita in einer anderen Kommune als Eure Wohnkommune liegt, kann es sein dass Eure Wohnkommune sich weigert, die Kitakosten zu übernehmen. Das ist je nach Bundesland / Kommune höchst unterschiedlich geregelt, da müsstest Du mal nachforschen.
Ausserdem: Über welche Wege hast Du erfahren, dass die KiTa Mist ist? Ein schlechter Ruf bleibt auch kleben, wenn vor 5 Jahren die inzwischen pensionierte Kitaleitung unkooperativ war, es kein Frühförderprogramm in Englisch gibt, wenn die Kita sich weigerte Chantal Thorbens Hochbegabung anzuerkennen. Wie war Dein Eindruck bei der Besichtigung?

Grüsse
BiDi

2

Ja, dass hab ich gehofft. Na wir haben 3 Kitas eine die nichts mit den Kindern unternimmt außer eine Runde in der Woche im Dorf zu laufen und eine kneipp Kita, die macht viel mit den Kids ist bei uns ständig in der Zeitung. Wegen Corona konnte ich mir leider keine anschauen also die lassen keinen rein. Die eine ist auch nur provisorisch aus Containern zusammen gebaut. Was mich nur abschreckt ist, dass die auch wegen Corona absolut keine Eingewöhnung machen. Ich soll mein Kind vor der Tür abgeben und gehen. Sie ist sehr fixiert auf mich, da durch Corona ja null Kontakte entstanden sind. Ich bin daher auch echt am überlegen ihr noch 4 Monate mehr Zeit zu geben. Muss das nur mit meinen Chef regeln und dann sehen ob ich den Vertrag noch schieben kann oder gleich bei der anderen Kita Anfrage. Bei uns läuft das nur alle über die Gemeinde nicht über die Kitas direkt.

3

Sorry, aber bei solchen Beschreibungen, was gute und schlechte Kita ausmacht, raufe ich mir als Erzieherin die Haare.
Glaubst du tatsächlich, dass sich die Qualität einer Kita daran misst, wie oft die mit den Kindern außerhalb des Geländes unterwegs sind und wie oft die Zeitungen einen Artikel schreibt?
Es reicht schon aus, wenn der Onkel der Cousine von der Schwester einer Erzieherin von Kita A bei der Zeitung arbeitet, damit diese öfters in den örtlichen Medien ist.

Und vielleicht hat ein Großteil von Kita B auch einfach keine Erlaubnis dafür erteilt, dass ihr Kind in der Zeitung abgedruckt werden darf, auch nicht in der Gruppe und ohne Namensnennung.

Ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber bevor du wechselst, solltest du dir darüber klar werden, welchen Nutzen eine Kita insbesondere für dein Kind hat, wie Kinder lernen, wie wichtig freies Spiel ist, was die Kinder innerhalb der Gruppe an sozialer Interaktion lernen, wie und auf welche Weise Kognition, Grobmotorik, Feinmotoril, Sozialkompetenzen usw. gefördert werden.
NIX davon hat was damit zu tun, wie oft die Erzieher mit den Kindern draußen unterwegs sind.

weitere Kommentare laden