Feier findet am 26.12. statt, ca. 8-10 Kinder aus einer Kindergartengruppe.
Meine Tochter (5) ist eingeladen und ich sollte mithelfen.
Nun haben wir aber für den 30.12. einen Flug gebucht.
Was tun?
Kindergeburtstag ja oder nein?
Was tun?
Wer plant an den Weihnachtsfeiertagen einen kindergeburtstag?
Du willst uns doch veräppelt oder?
Die WeihnachtsFeiertage gehören der Familie!
In unserer Gegend würde keine Mama auf so eine Idee kommen.
Die 2 Kinder aus ihrer Gruppe die heute und morgen Geburtstag haben feiert eine nur mit da Familie die anderer untere der Woche. Hier werden aber auch höchstens 5 kinder eingeladen.
Für uns ist es selbstverständlich dass man sich selbst und die Kinder testet bevor man irgenwen besucht.
Die Tests sind eh ab Januar dann 3x die Woche Pflicht.
Wenn ihr fliegen wollt bitte,
Ich würde aktuell nicht irgendwo hinfahren wollen.
Wieso sollte die TE irgendwen veräppeln?
Deiner Meinung nach dürfen Kinder, die an Weihnachten Geburtstag haben also niemals mit Freunden direkt am Geburtstag feiern?
Klar, in Zeiten von Corona ist es immer die Frage, ob eine Feier mit Freunden sein muss oder nicht. Aber abgesehen davon will doch jedes Kind auch mal direkt am Geburtstag die Freude einladen.
Ich war als Kind z.B. mal Heiligabend am Vormittag zu einer Freundin eingeladen, die am 24.12. nunmal Geburtstag hatte. Muss ja nicht jedes Jahr sein, aber gleich generell zu meinen, diese drei Tage seien ausschließlich für die Familie und in der Zeit einzuladen sei unmöglich, halte ich persönlich für etwas vermessen. Klar, müssen die Gastgeber mit absagen rechnen. Nicht jedem passt es in der Zeit. Aber deshalb kann doch trotzdem eingeladen werden.
Danke! Genau das war auch mein erster Gedanke: Warum sollte ich hier etwas schreiben um zu veräppeln?!?
Am Weihnachtsfeiertag Geburtstag feiern, etwas ungewöhnlich ja, aber total daneben auch nicht.
Ausschließlich outdoor, aus der gleichen KiGa-Gruppe, getestet, dann kein Problem.
Indoor würde ich momentan nicht zum Kindergeburtstag einladen und auch nicht hingehen oder mein Kind hingeben.
Fliegen würde ich auch nicht.
Outdoor im Dezember, brrrr. Darauf hätte ich keine Lust.
Warum wir fliegen, habe ich weiter oben geschrieben.
Beim Skifahren oder Rodeln sagt auch keiner "Brrr". Es kommt drauf an, was man macht. Kaffeetafel auf der Terrasse bei -5° bis 5° wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl. Aber eine Schnitzeljagd mit anschließendem Lagerfeuer mit Stockbrot könnte ich mir z.B. prima vorstellen.
Dass Ihr die Familie besuchen wollt, kann ich verstehen. Aber nicht, dass man das gerade jetzt macht. Ich würde da auf Zeiten mit niedriger Inzidenz warten. 🤷
Hast du ernsthaft bedenken dich eher auf dem Kindergeburtstag als auf der Reise anzustecken? Ich finde zwar die Anzahl der eingeladenen Kinder zu viel - gilt nicht eh die 10 Personen Corona Regel? - aber mit drei, vier Kindern aus der gleichen Kindergartengruppe würde ich feiern. Mein Kind hat im Januar Geburtstag und nachdem es letztes Jahr schon ausgefallen ist, würde ich dieses Mal zwei Kinder mit Mamas aus seiner Kindergartengruppe einladen. Wenn sich bis dahin nicht noch mehr verschlimmert an den Zahlen/Einschränkungen.
Ich denke, es geht eher darum, dass sich das Kind auf dem Geburtstag etwas einfängt und dadurch der Flug in Gefahr ist...
@TE: Nein, ich würde mein Kind nicht auf einen Indoor- Kindergeburtstag mit 10 Kindern gehen lassen. Es gibt andere Möglichkeiten einen Geburtstag fürs Kind schön zu gestalten...
Genau das ist es, du hast es verstanden :) Grundsätzlich habe ich keine Angst vor einer Ansteckung, dann müsste ich einfach zu Hause bleiben und das Haus nicht mehr verlassen.
Gerade jetzt am Heiligabend hatten die Familien sicher mehrere Kontakte und auch andere als sonst.
Meine Sorge ist einfach, dass wir uns dort eventuell anstecken und dann nicht fliegen können. Aber auch eine einfache Erkältung brauche ich nicht, ist sehr unangenehm während des Fliegens, v.a. für die Kinder.
Ich seh das Problem tatsächlich nicht, bei uns waren alle Kinder ja eh bis zum 22. Noch in einer Gruppe in der Kita gewesen. Warum dann nicht 4 Tage später zum Geburtstag.
Ob ein Flug nun sein muss, möchte ich nicht beurteilen, ich weiß ja nicht, warum du fliegen möchtest.
Naja, die Kinder hatten aber vermutlich über die Feiertage den ein oder anderen (intensiven Familien-) Kontakt, der in der normalen Kiga-Zeit nicht stattfindet oder nicht so gebündelt. Eine Ansteckung ist zwar nicht wahrscheinlich aber eben auch nicht auszuschließen. Auch andersrum: Ein Kind infiziert sich zum Geburtstag und gibt es über die kommenden Tage weiter...
Hätten zwischen den Tagen die meisten Kitas keinen Urlaub, würden die Kinder sich Montag auch alle treffen.
Ich seh es halt entspannt. Es ist ok, dass du das anders siehst, aber dann sag es der TE und lass mir meine Meinung.
Frohes Fest noch.