Hallo,
mich würde eure Meinung interessieren.
Letzten Donnerstag war Weihnachtsfeier in unserem Kiga. Vorab habe ich erfahren K1 (6J.) soll ein Hirte sein, also dementsprechendes Outfit mi gegeben. Von K2 (3J.) wurde nichts gesagt, also hat sie sich am Vorabend ein dunkelblaues Langarmkleid, mit Rentier Aufdruck und Tüll ausgesucht.
Donnerstag schickt die Pädagogin in die Whats App Gruppe eine Menge Bilder und 3 Videos von der Weihnachtsfeier, habe die Bilder gleich mal nicht angeschaut, war noch beim Weihnachtsputz.
Am Abend dann die Überraschung, K2 hat ein anderes Kleid an, die halbe Brust entblößt.
Lt. K1 wollte K2 unbedingt bei den Engeln mit spielen und im Zuge dessen hat die Pädagogin ihr das andere Kleid angezogen.
K2 hat sehr geknickt gewirkt als wir darüber gesprochen haben, das Kleid hat ihr nicht gefallen und ihr war kalt.
Was mich noch ärgert, ich hätte innerhalb von 7 Minuten dort sein können um ihr ein anderes Outfit zu bringen und im Kiga wissen sie das.
Wie würdet ihr reagieren?
Kleidertausch bei der Kiga Weihnachtsfeier
1) ein "halb nacktes" bild von den Erziehern zu schicken find ich nicht in Ordnung
2) das du dieses halb nackte bild im internet verbreitest finde ich auch nicht in Ordnung!
3)wenn ich so an meine Kinder denke, war es wahrscheinlich kurz vor der Aufführung, dass deinem kind eingefallen ist es möchte ein Engel sein.
Dann haben die Erzieher vielleicht erst versucht dein kind vom Gegenteil zu überzeugen. Je nach "theater" Grad sich unentschieden, schnell irgendein Kleid rausgesucht und fertig. Das genau dieses Kleid (hätte sicher jedes Kleid sein können) deinem Kind in der Situation nicht gefällt ist ja klar.
"sieben Mi uten" um ein anderes Kleid zu bringen ist eine lange Zeit wenn alle schon in den srartlöchern stehen.
Erst musst du angerufen werden, dann durchwühlst du den Kleiderschrank, nimmst vorsichtshalber 2 Kleider mit, ziehst dich an, düst zum Kiga, rennst rein da sind mindestens 15 Minuten vergangen.
Und am Ende gefällt ihr das Kleid auch nicht.
Weil es gar nicht am Kleid liegt sondern an der Situation dass sie dieses Jahr kein Engel ist.
4) ich würde die Erzieher darauf hinweisen dass dukeine Fotos von deinem Kind per what's appmöchtest, vor allem halb nackte.
Und mich dann bedanken, dass sie es trotzdem versucht haben sie kurzfristig in ein Engel umzuwandeln.
Viele Grüße
Ich sehe das einzige Problem eigentlich in dem Foto per WhatsApp.
Mag sein, dass du nur 7 Minuten gebraucht hättest, für die Erzieher ist es dann aber mehr Aufwand. Sie werden ja sicher erstmal mit deiner Tochter gesprochen haben,…
Also ich kann mir eine Menge Gründe vorstellen, wieso deine Tochter was anderes trug.
Wäre es für dich besser gewesen, wenn dein Kind kein Engel hätte sein dürfen und es dann deswegen geknickt gewesen wäre? Scheinbar haben die Erzieher ja da Rücksicht auf sie genommen.
Ich würde nur auf die WhatsApp reagieren.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich gehe davon aus das das Kleid kurzfristig gebraucht wurde und deshalb das erst beste genommen wurde. Deshalb auch zu groß war und etwas Freizügig.
Finde dies also nicht schlimm.
Ich denke man hätte das andere Kleid vielleicht drunter lassen können wenn es zu groß war, so wäre das frieren weggefallen.
Zu dem aufregen der anderen mit dem WhatsApp Bildern, ich gehe davon aus das diese Gruppe bewusst erstellt wurde für dem Austausch der Bilder und dir Eltern dafür ihr Einverständnis gegeben haben und das schriftlich. Eltern die dies nicht möchten , müssen es ja nicht unterschreiben, deren Kinder dürfen dann auch nicht auf den Bildern sein und diese Eltern bekommen dann auch keine Bilder zu sehen weil nicht in der Gruppe.
Bei uns kommen Zusammenfassungen an Bildern z.b jetzt über Weihnachtsaktionen per Email.
Da hab ich auch andere Kinder mit drauf. Das haben wir vorher aber unterschreiben müssen.
Selbst mit Unterschrift dürfen keine Fotos auf WA von der Einrichtung eingestellt werden! Man tritt automatisch die Bildrechte an FB ab!
Absolut unseriös und gefährlich was die da betreiben.
Wenn die Eltern es vorher unterschreiben, dann sind sie damit auch mit den Bedingungen von WA einverstanden!
Wer damit nicht einverstanden ist, darf selbst nicht in der Gruppe sein und damit Bilder von anderen Kindern sehen und somit dürfen dessen Kindern auch nicht auf den Fotos sein die eingestellt werden.
Ich gehe auch nicht davon aus das dort Bilder vom Wasser Matsch Tag in Badehosen verschickt werden.
Die "freie" Brust ist wahrscheinlich auch in jeder Wahrnehmung anders und war ja auch nicht beabsichtigt
Ich seh es ja schon vor mir, wenn die Erzieher tatsächlich angerufen hätten:
-denken die, ich habe nix besseres zu tun?
-sind die nicht in der Lage, meinem Kind ein Kleid aus dem Kita-Fundus zu geben?
-was bilden die sich ein, mich wegen so einer Kleinigkeit zu belästigen?
-die sind ja nur zu faul, um zu gucken, ob in der Kita was passendes zum Anziehen ist.
-beim nächsten Mal nehm ich den Hörer demonstrativ NICHT ab
Damit will ich nicht sagen, dass du, liebe TE, so reagiert hättest. Aber eben viele andere Mütter.
Wie es gemacht wird, kann es nunmal verkehrt sein.
Ehrlich gesagt hätte ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht ich finde das jetzt alles nicht so schlimm . Immerhin haben sie den Wunsch das das Kind einen Engel spielen wollte berücksichtigt . In wie weit es nun schlimm ist das das Kleid offenbar zu groß war und an der Brust nicht richtig saß bzw. ob das so dramatisch ist bei einem 3 jährigen Kind darüber kann man unterschiedlicher Ansicht sein . Ich finde es etwas viel verlangt zu erwarten das die Erzieher dich anrufen damit du ein passendes Kleid vorbei bringen kannst dafür war wahrscheinlich auch einfach keine Zeit die Erzieher werden gut beschäftigt gewesen sein alle Kinder anzukleiden und zu koordinieren . Wenn sie deswegen extra bei mir angerufen hätten damit ich ein anderes Kleid für eine Weihnachtsfeier vorbei bringe wäre ich end genervt gewesen und ich vermute mal da bin ich nicht die Einzige . Viele Eltern hätten das organisatorisch wahrscheinlich auch gar nicht möglich machen können + nicht jeder hat ein Repartoire an unterschiedlichen Kleidern für alle Eventualitäten griffbereit da liegen. Es war nur eine Kiga Weihnachtsfeier , später interessiert das sowieso niemanden mehr .
Das einzige, das mich massiv stören würde, sind die Fotos, die per WhatsApp geschickt werden 😳
Ich fände es in Ordnung, dass die Pädagogin meiner 3 Jährigen ein anderes Kleid anzieht, aber sie darf die Fotos doch nicht an die Eltern versenden. Also da frag ich mich echt ... das geht doch nicht? Ich als Mama möchte doch zumindest vorher die Fotos sehen und selbst entscheiden können, ob andere, teilweise mir fremde Personen diese Fotos MEINER Tochter haben dürfen!
Das gibt es bei uns nicht. Alle paar Wochen liegt vor der Gruppe ein kleines Fotoalbum mit aktuellen Fotos, die nummeriert sind. Man schreibt seinen Namen und die Nummern der Fotos auf, die man haben möchte. Gesendet wird nichts.
Ich finde daran auch gar nichts schlimm. Wahrscheinlich ist das Gang und Gebe, dass Bilder per WhatsApp geschickt werden. Das wurde wahrscheinlich irgendwo mal unterschrieben.
Ich bin auch bei: Kirche im Dorf lassen. Finde das alles nicht schlimm.
Ich finde auch, dass man aufpassen muss wie Kinderaussagen bewertet werden, wenn vorher die Eltern in einer bestimmten Grundhaltung (suggestiv) nachfragen.