Junge 5 Jahre stimuliert

Ich brauche noch mal eure Hilfe. Habt ihr auch Kinder die sich selber stimulieren an den Genitalien.
Manchmal macht er es stundenlang das verunsichert mich.
Klar habe schon gelesen das es normal ist aber was mache ich wenn es stundenlang so ist und er liegt auf dem Boden und hört nicht auf.
Wie reagiere ich richtig? Einfach lassen?
Mich verunsichert wirklich nur die Häufigkeit und die Ausdauer.
Ich erkläre ihm immer das er es in seinem Zimmer machen soll. Aber das interessiert ihn noch nicht wirklich was ich da sage.

Ich danke euch:-)

1

Ein Stück weit ist es normal ja, aber... Stundenlang?? Ohne Unterbrechung? Vielleicht musst du es ihm nochmal deutlicher erklären, dass es eine sehr persönliche und private Handlung ist, die er machen kann, wenn er alleine oder in seinem Zimmer ist. Alternativ kannst du versuchen die Handlung zu unterbrechen, indem du ihn ablenkst und ihm quasi eine andere Beschäftigung anbietest, etwas, das ihm sonst Spass auch macht. Ein beliebtes Spiel, etc.

Falls du "stundenlang" also wirklich wortwörtlich meinst und nicht im übertragenen Sinn für oft oder lange, dann würde ich da schon einschreiten, allerdings auf keinen Fall strafend, eher "aufklärend".

5

Er hört immer mal wieder auf. Auch wenn es immer kurze Phasen sind wo er aufhört.
Es ist auch eher Phasenweise.
Es ist auch mal Wochenlang nicht.

6

Na gut, die Aussage relativiert das Ganze wieder ein Stück. Wenn es nur phasenweise auftritt und er in diesen Phasen sogar zwischendurch aufhört, dann ist es was anderes und sehr wahrscheinlich "normal". Im Eingangspost klang es so, als würde er jeden Tag stundenlang ununterbrochen an sich rumspielen. Dass Jungs mit dem Penis spielen, ihn stimulieren und am Ende ganz stolz darauf sind wenn "er steht", ist wirklich vollkommen normal. Ich bin mit zwei Brüdern aufgewachsen und habe selbst zwei Jungs und einen Mann dazu.:-)

Wobei ich ihm trotzdem nochmal erklären würde, dass sowas absolut privat ist und dann stattfinden sollte, wenn er alleine ist. Mit 5 Jahren sollte er das eigentlich auch verstehen können.

2

Ja, bis zu einem gewissen Grad ist es wirklich normal. Dennoch würde ich das nicht im Wohnzimmer dulden - er ist immerhin schon 5 Jahre alt! Da wäre es mir herzlich egal, ob es ihm interessiert, was ich sage 😅 ich wohne hier ja auch und möchte kein nacktes Kind im Wohnzimmer liegen haben, das sich selbst stimuliert. Bei einem 2 oder 3 Jährigen wäre es vielleicht noch etwas schwierig, dies zu erklären, aber mit 5 sollte er es verstehen.
"Stundenlang" - meinst du wirklich mehrere Stunden am Stück, ohne Unterbrechung? Lässt er sich nicht ablenken? Wenn ja, würde ich damit zum Arzt - das klingt gar viel.
Liebe Grüße

3

Ich würde wohl darauf bestehen, dass der sich an einen ruhigeren Ort zurückzieht und ihn ansonsten machen lassen, wenn er unbedingt will und es nichts dringendes anderes zu tun gibt. Allerdings würde ich mir Gedanken machen, ob das Kind momentan besonders angespannt ist. Dieses Verhalten kann ja auch dazu dienen Stress abzubauen. Seit wann geht das so, gibt es irgendwelche Auslöser?

4

Nein, einen Auslöser gibt es eigentlich nicht. Ich beobachte es Phasenweise, es ist auch mal Wochenlang nicht.

7

Ich würde darauf achten, ob er in diesen Phasen sehr unter Druck steht. Vielleicht gibt es Konflikte mit Freunden, in der Familie oder sonst in irgend einer Art Stress. Und ihm andere Möglichkeiten des Stressabbaus zeigen. Bei vielen ist Bewegung hilfreich, nach dem Kiga Trampolin hüpfen oder gemeinsam draußen austoben