Kind (3) isst sehr schlecht und wenig

Hallo zusammen,

kennt ihr die Situation oder könnt ihr uns weiterhelfen. Unser Sohn wird im Januar 3 und isst sehr monoton. Bei unserer ältesten hatten wir das Problem nicht…

Meine meint es könnte ungefähr bei, zahnen angefangen haben: bei allem was er nicht kennt schreit er bäääh und läuft weg. Der Kinderarzt sagte uns bereits vor 1 Jahr, dass wir keinen Druck aufbauen sollen um es nicht schlimmer zu machen. Alles was er bereit ist zu essen, ist Nudeln, Buchweizen, Brötchen/Brot (ohne Belag), Früchte, Reis, Fischstäbchen. Auch mal eine Pommes, wenn wir unterwegs etwas zu essen holen. Keine Suppen, Fleisch, Kartoffeln oder andere Breie. Keine anderen Beilagen. Es ist einerseits so, dass wir das Gefühl haben , dass er nicht genug Nährwerte bekommt und andererseits muss man ihm immer seine eigenen Gerichte zubereiten und nicht, das was die Familie isst.

Ich habe schon versucht in Buchweizen ein wenig püriertes Fleisch unterzujubeln #mampf
Aber er hat es gleich geschmeckt und ich dachte er kotzt gleich..

Habe verschiedene lustige Gesichter auf dem Teller gebastelt - keine Chance #heul

1

Ist bei unserem dritten Kind ähnlich.
Mit 3 aß sie nur Brot mit Nutella, Marmelade (gab es nur am WE) oder Butter.
Obst und Gemüse Fehlanzeige, Kartoffeln bäh, Reis nur ab und an.
Es war und ist nach wie vor etwas schwierig.
Mittlerweile ist sie 5 und sie isst zumindest jetzt auch noch Banane, Apfel, Gurke, Paprika, Bratkartoffeln, Käse, Joghurt.
Es wird also langsam.
Immer wieder anbieten.
Solange keine Mangelernährung vorliegt, ist ja alles noch im Rahmen.
Ich habe mich angeblich auch wochenlang nur von Nudeln ernährt und esse mittlerweile sehr vieles

2

Meine ist nun 2,5 Jahre und lebt von Gurke,Fleischwurst und Schokolade

Es liegt bei ihr nicht daran,dass sie es nicht mag...sie will einfach nicht #schwitz

Dann,...alle 3 Wochen ca,...kriegt sie Mal ein fress Anfall...isst 3 Teller Nudeln..oder Reis oder sonst was...und dann war's das wieder für 2-3 Wochen.

Aber,ich lass sie .

Sie nimmt nicht ab,sie hat keine Mangel Erscheinungen (wie auch immer das geht )...und freiwillig verhungern wird sie nicht .

Wünsche starke Nerven 😅

3

Ich finde das gar nicht schlimm. Meine Jüngste (8) hat immer schlecht gegessen. Da gab es laaaange Zeit nicht mehr als drei Mandarinen und ein trockenes Brot am Tag.

Mein Mittlerer (mittlerweile 10) ißt kaum was. Kein Obst oder Gemüse. Am liebsten Steak,…oder Raclette. Und Brötchen.

Beide sind gesund und fit.

Wir bieten weiter alles an, es wird weiter alles probiert,…es gibt keine Extrawürste und wir essen alles vorbildlich.

Das wird schon noch.

Ich finde die Auswahl deines Kindes völlig okay.

4

Ich hab auch einen picky Eater.

Bei uns gibt es keine extra Wurst, schaue. Aber das wenigstens eine Komponente im Essen dabei ist die er auch isst, ob er sie heute isst ist eine andere Sache. Er hat dann die Möglichkeit zu essen.

Was bei uns klappt ist Brot etwa in Vierecke oder Dreiecke zu schneiden, dann fragen wir ihn welche Farbe das Essen hat oder welche Konsistenz es hat. Reden also ungezwungen über das Essen, er beschäftigt sich so damit.

Es wird besser mit der Zeit, er probiert mittlerweile mehr Sachen.

Auch wenn er immer sagt es schmeckt nicht wenn er fertig ist mit essen.

Wir versuchen keinen Druck auf zu bauen, auch wenn wir ein leichtes Problem mit dem Gewicht halten bei ihm haben.

5

ist er zu dem Nudeln auc Sosse, da lässt sich doch einiges an Gemüse drin verstecken.
Langfristige Schäden einer Mangelernährung sieht man leider erst im Alter.
Du musst abr den Stress rausnehmen, sonst wrd das ganz schnell zu einer Essstörung.
vielleicht wird es in derKIta besser, wenn mittags alle essen

6

Hi, nein keine Soße:…. Nur Nudeln pur ;-)