5 jähriger Durchschlafprobleme

Guten Abend! Ich möchte gerne mal euren Rat bzw Ideen hören.
Meiner wird im März 6 Jahre und seit Monaten,ich weiss gar nicht genau wann es angefangen ,( bestimmt vor 1 Jahr) hatte schläft er nicht durch.
Meistens geht er gegen 19 h / 19.30h ins Bett, wird immer zwischen 23 h und 0 h wach. Bin ich noch wach, trinkt er was und geht ins Zimmer,dann teilweise stündlich oder gegen 4 h kommt er spätestens zu uns ins bett.
Eigentlich ist es kein Problem, aber mich würde interessieren wie dasbei euch so ist. Mit jedem mal wach sein verliert er Zeit zu schlafen.
Tagsüber ist er super ausgelastet, Hobbits, Freunde , rausgehen . Medien wenig, abends gar keine.

1

Vielleicht sucht er nähe😊 bei unserem großen Sohn gibt es auch immer mal so Phasen in denen er rüber kommt. Ich lass ihn dann zu uns ins Bett und gut.

Lg

2

Gibt es bei euch irgendwelche Veränderungen? Kinder spüren das ja sofort. Unser Sohn hat schon immer etwas schlechter geschlafen, aber als ich schwanger war, fing es an richtig schlimm zu werden. Dabei hatten wir ihm noch nicht gesagt, dass ich schwanger bin. Er hat wohl gemerkt, dass etwas anders ist und darunter hat der Schlaf gelitten. Es wurde ca 2-3 Monate nach der Geburt besser.
Gibt es evtl irgendetwas, wo er sich um dich oder den Papa Sorgen machen könnte?

3

Ich wollte nur kurz sagen: Hobbits finde ich süß! 🤭 Niedliche Worterkennung!

Für meine drei wäre 19 Uhr zu früh gewesen. Willst du vielleicht mal da dran schrauben?

4

Hi,
mein 5-Jähriger schläft schon immer schlecht und ich bin mega genervt davon. Er schläft im Familienbett, anders würde er vermutlich gar nicht schlafen. Er wacht auch oft auf, träumt oft schlecht, hat dann Angst, will was trinken,...
Ee geht zwischen 8 und halb 9 ins Bett und schläft so bis 7. Oft ist er auch um 6 schon wach, ich weigere mich aber, so früh aufzustehen 🙈

5

Bei uns ist es auch schon seit über einem Jahr so, dass unser Großer nicht durchschläft. Der Unterschied ist bei uns, dass er direkt beim ersten mal zu uns ins Bett kommt und dort dann bis zum (frühen) Morgen durchschläft.
Vielleicht wollt ihr das mal ausprobieren?

6

Unser 5 Jährige hat erst 6 mal durchgeschlafen😓 Er wird zwischen 23 Uhr und 3Uhr wach, kann dann nicht alleine einschlafen. Seit ca 2 Wochen haben wir eine Therapiedecke/ Gewichtdecke und seit dem schläft er bis 5/5:30 Uhr durch.

7

Kannst du da was Spezielles empfehlen?
Ich bin gerade wieder 3 Stunden wach, weil mein Sohn nicht mehr einschlafen kann. Er ist 4 und e geht schon fast 2 Jahre so.

8

Leider nicht wirklich. Meine Mutter hatte mal eine bei Aldi oder Lidl gekauft und die haben wir uns ausgeliehen.