Nur noch fürs "große Geschäft" eine Windel

Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Mit dem zur Toilette gehen war es die letzten 2-3 Monate immer so ein hin und her. Jetzt haben wir die Kita Ferien genutzt und er geht jetzt seit 1,5 Wochen alleine zur Toilette wenn er muss und bis auf ein paar kleine Tröpfchen gab es keine Unfälle.

Mir ist dann relativ schnell aufgefallen, dass er den Stuhl zurück hält und nur in eine Windel macht.
Für mich ist das ok, aber mein Mann drängt ihn ständig damit zur Toilette zu gehen 🙄 klappt natürlich nicht... naja...

Ich weiß, dass viele Kinder anfangs damit ein wenig Probleme haben. Gibt es irgendwelche Tipps, wie wir den Toilettengang ohne Druck unterstützen können? Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert bis sie die Toilette auch für den Stuhlgang akzeptiert haben?

1

Hi,
bei unserem Großen hat es noch fast 1 Jahr gedauert. Er war kurz vorm 3. Geburtstag zuverlässig trocken, und forderte jeden Tag die Windel, fürs große Geschäft, ein.

Bitte macht kein "Gedöns" draus. Der Kleine sitzt am längeren Hebel, und du postest dann in 4 Wochen, das das Kind Verstopfung hat und nicht machen will, weil alles weh tut.

Lieber gut gekackert, als mit Abführmittel und Klistier gearbeitet.

Beide Großeltern wollten auch, daß die Windel gänzlich verschwindet, End vom Lied, er hat 3 Tage nicht gemacht, und Bauchweh gehabt ohne Ende. Mit viel warmen Apfelsaft und Apfelkompott hat er dann wieder gekakert, und GSD klappte es danach auch wieder zuverlässig.

Der Kleine hatte mit 3,5 Jahren, von heute auf morgen beschlossen, trocken und sauber zu werden. Da klappte beides von Anfang an. Er wollte auch dann aufs Klo, der Große nahm den Sitzverkleinerer noch bis er 6 Jahre alt war.

Bietet ihm die Windel, Klo und Töpfchen an. Anstandslos die Windel nehmen, und jetzt das trocken werden erstmal "feiern", der Rest kommt!!

Alles Gute

4

Ja ich habe mich mit ihm darauf geeinigt, dass er bescheid sagt und ich ihm dann eine Pampers anziehe. Ich sehe das eigentlich ganz locker, nur mein Mann fängt deswegen ständig Diskussionen an. Es bringt ja nichts wenn er es sonst zurück hält. Ich habe nur überlegt wie ich ihn animieren kann, dass er auch die Toilette akzeptiert. Das Töpfchen mag er allgemein nicht so gern und bevorzugt die Toilette mit Sitzverkleinerer und Hocker

6

Das kommt noch !

Der Große hat sich aber auch für Belohnungen gerne mal angestrengt, dem Kleinen wäre es egal gewesen.

Frag einfach vorher, Klo der Windel ?

Und bevor Du die nächste Packung Windeln kaufst, frag, ob er nicht mal probieren will, aufs Klo zu gehen, denn
die Windeln sind fast leer..............vielleicht zieht das ja.

weitere Kommentare laden
2

Akzeptier es einfach so wie es ist!!

Meine Tochter hat noch 9 Monate gebraucht um beim großen Geschäft aufs Töpfchen/ Toilette umzusteigen. Ich habe ihr da nie Druck gemacht. Sie hat von heute auf morgen gesagt dass sie dafür keine Windel mehr benötigt und seitdem ist gut. War beim pullern genauso.
Druck erzeugt oft das Gegenteil. Ständiges drüber reden, erklären etc meistens auch.
Liebe Grüße

5

Für mich ist es kein Problem, es ist mein Mann der ständig mit unserem Sohn und mir diskutiert und versucht ihn zu überreden es da zu versuchen. Er kann es leider nicht nachvollziehen 🤦🏼‍♀️

3

Ich war ziemlich "fies" was das anging.
Windel zum großen Geschäft ist kein Problem, aber es lief nach meinem Regeln.
Erstens nur im Bad und zweitens sitzend auf dem Töpfchen/Klo. Dann war das vielleicht 2 Wochen ein Thema. Ich hab nicht gedrängt sie weg zu machen, aber wollte auch nicht, dass mein Kind (welches den Stuhlgang kontrollieren kann) im Wohnzimmer in ne Windel macht.
Ich hab immer mal gefragt ob ohne windel probiert werden soll und wie gesagt 2 oder 3 Wochen später war das Ding dann ganz weg.

7

Ich habe schon versucht ihn mit Windel auf die Toilette zu setzen, aber das mag er gar nicht und hält es auch zurück. Er zieht für das große Geschäft immer in sein Zimmer oder ins Badezimmer zurück und mag es nicht, wenn wir dabei in der Nähe sind. Das ist ja schon mal ein guter Anfang 😄

9

Unsere hat fast nie das große Geschäft in die Windel gemacht, sondern meistens auf das Töpfchen gewartet. Im Alter eures Sohns kann man doch fragen, was genau das Problem ist, ob er sich zum Beispiel mit einem Topf zufrieden geben würde. Oder ob man ihm die Windel schnell anzieht und wenn er fertig ist gleich wieder aus, damit die Reinigung einfach ist.

13

Er sagt er weiß nicht genau warum er lieber eine Pampers möchte. Ja natürlich ziehe ich ihm dann eine Pampers an, wenn er sagt er muss. Ich möchte auch nicht dass er einhält und Verstopfungen bekommt. Mich interessiert wie lange es bei den betroffenen Kindern gedauert hat, bis sie auch fürs große Geschäft zur Toilette gegangen sind und ob man ihn ohne Druck annimieren kann, die Toilette auch dann zu akzeptieren

11

Ich sehe das wie du und bin gegen das Ausüben von Druck. Meine Tochter war mit 2 3/4 zuverlässig trocken, mit 3 3/4 hat sie dann endlich auch Stuhlgang ins Klo geschafft.
Wir haben sie gelassen. Ich kenne zu viele Movicol-Kinder, das wollte ich nicht riskieren.
Hilfreich war, besonders bei den ersten Malen wo sie es geschafft hat, aber noch etwas ängstlich war, der Einsatz einer Handpuppe. Wir hatten eine Katze, die auch Angst davor hatte, Kaka ins Klo zu machen und die zufällig auch immer musste, wenn das bei meiner Tochter der Fall war 🤪 Obwohl meine Dreijährige ja wusste, dass meine Hand in der Puppe steckt und ich selbst mit verstellter Stimme spreche, ist sie da total drauf angesprungen. Sie hat sie vollgequatscht während „beide“ auf dem Klo saßen und der Katze auch ihre Ängste und Sorgen berichtet. Das hat es meiner Tochter nochmal sehr erleichtert, glaube ich.

12

Hatten wir auch, allerdings war er noch etwas jünger.
Er ging dann selber ins Zimmer, holte eine Windel und ich machte sie ihn um.
Wir hatten eine Vereinbarung, dass er bitte im Bad sein Geschäft macht weil man da am besten lüften kann.
Hat er problemlos akzeptiert.
Wenn er fertig war, und es "wurstig" war haben wir es ins Klo plumpen lassen und "verabschiedet".
Zum abwischen hab ich ihn aufs Klo gesetzt und vorbeugen lassen da auf dem Boden zu wenig Platz war.

Einmal musste er so dringend pieseln und gleichzeitig kam auch Stuhlgang. Und seitdem war das Problem erledigt! Er brachte keine Windel mehr 🙈