Hallo!
Mein Sohn ist nun 5,5 Jahre alt. Seit seinem 3 Lebensmonat ist er ( das ist keine Übertreibung und leider wirklich wahr ) jedem Monat einmal krank. Es sind immer Infekte. Zu Beginn oft eine Bronchitis( dafür bekommen wir nun kortisonspray-keine Bronchitis mehr )
Er hat mindestens 3-5 Mal im Jahr eine Angina. Dazu kommen dann wie gesagt noch grippale Infekte. Auch mal pseudokrupp oder früher auch mal Scharlach, Hand-Mund-Fuß, Bindehautentzündung...naja also wir kennen die ganze Palette.
Die Kiä sagt nach wie vor 12 infekte im Jahr seien total normal. Bluttest wurde gemacht, alle Werte super , weder Eisen noch Schilddrüse noch die roten oder weißen blutkörperchen auffällig.
Wir geben schon regelmäßig Vitamin D .
Es ist bei ihm wirklich völlig egal ob Winter Sommer Herbst Frühling.
Selbst im ersten Lockdown , als wir wochenlang keinen Kontakt zu anderen Menschen hatten wurde er krank mit einer Angina.
Zuhause raucht keiner von uns, schimmel kann ich ausschließen. Wir bewegen uns regelmäßig, er geht schwimmen und spielt Fußball.
Er isst gerne Obst und Gemüse. Meistens roh.
Ich weiß nicht weiter. Er kommt bald in die Schule, wenn er da so häufig fehlt wie in der Kita kann er das erste Jahr gleich wiederholen ...
Hat irgendjemand ein zaubermittel? Irgendwas immunstärkendes?
Er hat auch kein Problem mit dem Stuhlgang ( weil man ja sagt im darm sitzt das immunsystem) keine Verstopfung, kein Durchfall...
Ich weiß einfach nicht weiter...
Kind 5,5 ständig krank ,brauchen wundermittel
Huhu, was mir noch einfallen würde wäre: Rotbäckchensaft…
Und immer auf Hygiene achten, also Hände häufig waschen. Vielleicht hat er dauernd die Finger im Mund und steckt sich so immer wieder mit irgendwas an.
Hey, versuche mal Echinacin Liquidum Madaus, dass schmeckt zwar fürchterlich 😂 aber hat uns immer super geholfen über die Erkältungszeit. Sobald unsere Motte 3 ist, bekommt sie den auch von uns. LG
Das Immunsystem sitzt im Darm. Darmsanierung wäre eine Idee.
Ggf. unter Anleitung eines Heilpraktikers Eures Vertrauens?
Dem schließe ich mich an. Mein Sohn nimmt Immunsuppressiva aber mithilfe des Heilpraktikers ist er wenigstens ein bisschen weniger anfällig.
Leider kenne ich das zu gut:( meine Tochter hat das pfapa syndrom. Am Anfang hieß es auch immer es sei ein Infekt. Sie hatte aber regelmäßig alle 2-3wochen Fieber. Sogar im lockdown wo es keine Kontakte gab. Da wurde auch unser Kinderarzt stutzig und überwies uns zum rheumatologen. Es wurden andere genetische Erkrankungen ausgeschlossen und wir haben die Diagnose PFAPA bekommen. Ich würde an deiner Stelle ein fiebertagebuch führen und alles genauer dokumentieren und um eine Überweisung zum Spezialisten bitten.
Wir hatten 2021 65 Tage Fieber! Da bei einem pfapa schub die crp Werte enorm steigen werden immer unnötig Antibiotika verschrieben.
Ich habe mal ein bisschen nachgelesen - was macht ihr denn jetzt mit dieser Diagnose? So eine richtige Behandlung gibt es da ja nicht?! Meinst du mit Spezialisten einen Rheumatologen?
Alles Gute für dich und dein Kind!
Oh das tut gut, das zu lesen. Ich habe immer das Gefühl, wir sind alleine damit. Ich kenne niemanden, bei dem es so extrem ist wie bei uns. Und ich kann es auch nicht mehr hören - ab 3 wird es besser, der 1. Kitawinter ist der schlimmste usw. Stimmt für uns alles nicht.
Vergiss Wundermittel, die gibt es nicht. Wer schreibt, das und das hat geholfen, hat einfach Glück, dass er ein halbwegs robustes Kind hat. Mit den Mittelchen hat das nichts zu tun. Wir haben alles durch - Vitamin D, Darmsanierung, Homöopathie, Immunsprechstunde, Multivitaminpräparate usw. Es hat alles nichts gebracht und nichts verändert. Mein Sohn (auch 5,5) ist seit 4 Jahren mind. 1x im Monat krank. Immer mit sehr hohem Fieber, sehr oft Angina, 2021 hatte er z. B. 7x Angina plus zahlreiche weitere Infekte.
Er hat übrigens einen Zwillingsbruder, der praktisch nie krank ist, sich auch nie ansteckt.
Warst du mit deinem Sohn schon beim HNO? Mein Sohn atmet z.B fast nur durch den Mund, wodurch - nach Erklärung der Ärtze - Keime ungefiltert auf die Mandeln treffen, die dann direkt infiziert werden ( und ja auch für die Abwehr zuständig sind). Wir werden unseren Sohn nun im Februar operieren lassen, Polypen raus ( um Nasenatmung zu ermöglichen) und die Mandeln verkleinern lassen. Ich habe das lange hinausgeschoben, aber da es sich nicht auszuwachsen scheint, werden wir es nun machen lassen. Vielleicht könnte man da bei deinem Sohn auch ansetzen. Alles Gute für euch!
Hm na ja wir haben genau diese OP hinter uns. Gebracht hat es leider nix.
Darmsanierung etc. umsonst ist nicht so tragisch, aber sein Kind umsonst operieren zu lassen ist eine andere Sache.
Haben wir dem Arzt auch so gesagt. Überlegt euch das. Sind die Polypen wirklich so schlimm das ihr sie auch hättet operieren lassen wenn er nun nicht andauernd krank wäre? Die Mandeln sind wirklich so groß das es gemacht werden muss? Oder wird es gemacht weil man einfach nicht mehr weiß was man sonst machen soll?
Dann kann ich nur raten… lasst es.
Was hatte denn dein Kind, dass es gemacht wurde?
Ja, es wird gemacht wegen der ständigen Anginen und es ist tatsächlich meine letzte Hoffnung. Natürlich würde ich ihn nicht operieren lassen, wenn er nicht ständig krank wäre.
Seit ich hier von diesem Pfapa-Syndrom gelesen habe, bin ich allerdings verunsichert und muss das dringend mit der Kinderärztin besprechen.
Hi,
Das klingt sehr Kräfte zerrend für ihn und für dich.
Ich hab zwar keine Erfahrungswerte aber eine Bekannte hatte mir erzählt dass ihr Sohn ständig krank war und nachdem sie auf Kuhmilch verzichtet haben war er nicht mehr krank außer mal halt laufende Nasen. Und sie war so frustriert, dass die Lösung so einfach war und sie so lange gebraucht hat bis sie es herausgefunden hat.
Hat er denn schon Antibiotika bekommen? Falls ja, das bringt die Darmflora sehr durcheinander und damit dann auch die immunabwehr. Man könnte mal probiotika versuchen ( sowieso empfohlen bei Antibiotikagabe) oder mal so eine Darm aufbaukur.
Drücke euch die Daumen das es bald wieder besser wird.
Ich nehme schon seit ich klein bin Sanostol Multivitamin
Schmeckt wie das Innere von Nimm2 Bonbons
Hallo
welcher Eisenwert wurde genommen, welche Schildrüsenwerte? Wie war der Vitamin B12 und D wert. Wurde eine Stuhlprobe genommen?
Wie ist der Gewichtsverlauf von deinem Kind?
Wart ihr mal beim Lungenfacharzt? Was sagt der HNO dazu das er so häufig eine Angina hat?
Ich schwöre auf Darmbakterien! z.B. Lactobact junior. Wir haben das jährlich im Winter gemacht als meine Tochter noch klein und in der Kita war! Sie war ungelogen NIE (!!!!) krank, egal was umging! Der Darm ist nunmal das Zentrum der Gesundheit!
Sanostol und dieses ganze Zeug ist denke ich wenig zielführend, schmeckt ganz gut aber der Nutzen sei mal dahingestellt. Bei einer ausgewogenen gesunden Ernährung ist das denke ich rausgeschmissenes Geld.