Hallo,
mein Sohn ist nun knapp 4.5 Jahre alt. Seit 4 Wochen geht er nicht mehr in den Kindergarten (krank und nun 2 Wochen weihnachtaferien). Mir ist aufgefallen, das er in dieser Zeit einfach wie ausgewechselt ist… es gibt Phasen da ist er wieder wie früher ganz arg lieb und dann wieder Phasen wo er richtig böse wird.. haut das kleine geschwisterchen (7 mon), schreit rum etc. Das sind alles Dinge die ich an ihm nicht kenne. Er war noch nie so. Er war immer ein sooooo sooooo liebes Kind und deshalb wundert mich sein Verhalten. Woran kann das liegen? Das ist wie Pubertät im Kleinkind alter… Phase? Schub? Hat jmd Erfahrung? Und legt sich das wieder? Oder liegt es daran, da er seit längerem nun daheim ist und ihm der Ausgleich im Kindergarten fehlt?
Kind 4 Jahre plötzlich aggressiv ?!?
Wahrscheinlich eine Mischung aus fehlendem Kindergarten und Eifersucht auf das Geschwisterchen. Dazu kommt, dass 4jährige Jungs einfach furchtbar anstrengend sein können. Das ist bei vielen eine anstrengende Phase.
Halte durch!
Ich würde mal grob behaupten, das es eine Phase ist, denn mein Sohn(auch 4,5) ist auch gerade total schräg drauf. Will seine Schwester ( Zwillinge) hauen oder bewerfen. Schreit rum wenn ihm was nicht passt und wirft mit Sachen oder macht sie kaputt
Ich danke euch für die Lieben Antworten. Ja ich hoffe das es einfach nur ne Phase ist. Ich will mein liebes Kind zurück. Macht einen einfach traurig
Vielleicht ist er auch einfach nicht so ausgelastet zu Hause und das ist sein Ventil? Oft toben die Kinder ja in der Kita viel mehr und können sich körperlich anders verausgaben als zu Hause mit Baby. Geht ihr viel raus? Ich würde das mal versuchen, lange draußen Zeiten, etc.
Als mein Sohn 4 war, habe ich eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht und auch hier gepostet. Er ist inzwischen 6,5.
Damals war eine unmögliche Phase. Vorher war alles kindgerecht normal und plötzlich spuckte mein Sohn an die Fenster und Ähnliches. Ich hätte sogar ein Gespräch mit der Kita-Erzieherin auf meinen Wunsch. Auch sie sah Veränderungen an ihm und hatte richtig zu tun.
Er testete aus bis aufs Letzte und Erziehung war gefragt. Diese Phase verschwand nach ein paar Wochen aus heiterem Himmel und seither ist er das liebste und beste Kind auf Erden. Ich glaube schon, dass dass eine Hormonflut ähnlich der Pubertät war oder ein sonstiger Entwicklungsschub. Das war glaub ich auch für ihn nicht einfach. Fang dein Kind also auf, aber zeige auch deutlich seine Grenzen.
Liebe TE,
ich sag mal die Kita fehlt wohl als Tagestruktur. Wenn er jetzt soweit wieder gesund ist unternimmt etwas mit ihm, beschäftigt euch mit ihm. Und natürlich klarmachen, dass man das Geschwisterchen nicht hauen darf. Das geht überhaupt nicht.
LG Hinzwife