In einem Monat 4 jähriger Sohn verwechselt Konsonanten

Hallo unser Sohn wird im Januar 4. Er spricht manchmal noch dolle verwaschen und verwechselt Konsonanten. So sagt er z. B. Kür und nicht Tür, Sule anstatt Schule, Bamane anstatt Banane. Ich mache mir richtig dolle Sorgen. Bald ist die u Untersuchung und auch das entwickelungsgespräch in der Kita. Ich bekomme echt Panik. Ich hab richtig Angst vor Logopädie und vor nem Stigma daruch. Irgendwie bin ich panisch und kann nicht schlafen könnt ihr mir helfen?

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Hallo,

als erstes Mal ganz tief Luft holen und beruhigen ;-).

Warum hast so (wie du schreibst) panische Angst vor Logo? Warum befürchtest du ein Stigma?

Mein Sohn wird nächste Woche vier Jahre alt und hat eine massive Sprachentwicklungsstörung. Er bekommt inzwischen seit 1,5 Jahren Logo. Anfangs wusste keiner woher seine SEV bzw. dann SES kommt und es gab keine genaue Diagnose aber Fakt war, er war sprachlich eben massiv hinterher. Mit 3 konnte er nur eine Handvoll Wörter sprechen. Mit 3,5 Jahren war er sprachlich auf den Stand eines ca. 1 - 1,5-jährigen. Im Sommer (mit 3,5) hatte die Logopädin eine Idee was es bei ihm sein könnte und hat dahingehend die Therapie angepasst und es ist der Wahnsinn was er in den letzten 6 Monaten für Fortschritte gemacht hat! Er ist noch immer hinterher aber er macht eben auch sichtbare und deutliche Fortschritte (die auch außenstehende sehen und bemerken).

Wir hatten kurz vor Weihnachten schon die U8 und unser Kinderarzt hat uns nochmal die Bögen zur Sprache von der U7 und U7a ausfüllen lassen (da wo man die Wörter ankreuzt, welche das Kind spricht; ob es Zwei-/Dreiwortsätze spricht; W-Fragen benutzt usw.).
Auf unseren Bögen waren 60 bzw.80 Wörter drauf und ich konnte beim U7-Bogen alle Wörter ankreuzen. Er benutzt alle Wörter, wobei der ca. die Hälfte davon noch nicht richtig ausspricht.
Beim U7a-Bogen waren es 50 von 80 Wörter, die er selbstständig nutzt. Allerdings konnte er von den Wörter nur ca. 15 wirklich richtig aussprechen. Er spricht aber inzwischen auch in Sätzen bzw. reiht eben Wörter aneinander. Grammatikalisch macht es meistens noch nicht viel Sinn aber man versteht trotzdem was er möchte.
Unser KiA hat ihn sprachlich jetzt zwischen 2 und 2,5 Jahren eingestuft - je nachdem aus welchem Blickwinkel man es eben betrachtet.

Seit Weihnachten werden die Sätze auch immer besser und ergeben auch grammatikalisch mehr Sinn. Er benutzt immer mehr Verben und immer öfter an der richtigen Stelle. An Weihnachten selbst kam der erste vollständige, grammatikalisch richtige Satz! Und es kommen nun auch W-Fragen.

Er hat noch sehr viel zum aufholen und wir sind neben der Logo auch regelmäßig in der Pädaudiologie und warten noch auf einen Termin beim SPZ. Vermutlich wird uns die Logo bis zur Einschulung begleiten aber glaube mir bitte, das ist absolut nicht schlimm, im Gegenteil!

Sprache ist einfach der Schlüssel und je Älter unser Sohn wurde umso verzweifelter wurde er auch, weil er immer mehr gemerkt hat, dass ihn die meisten eben nicht verstehen und auch wir (Mama und Papa) haben ihn sehr oft nicht verstanden. Das war wirklich absolut nicht schön anzusehen!
Wir haben noch eine große Tochter, sie wird bald 7 und wurde im Sommer eingeschult. Bei ihr war die Sprachentwicklung absolut unauffällig und absolut altersentsprechend. Sie liebt die Schule, ihr fällt alles sehr leicht. Das Interesse für Buchstaben, Zahlen und rechnen hat sie schon sehr lange. Schon einige Monate vor der Einschulung hat sie sich dann auch fürs Lesen interessiert und macht das inzwischen immer und überall - alles wird gelesen! Das Leseheft der Schule (angepasst an die gelernte Buchstaben etc.) ist ihr viel zu langweilig. Sie liest schon Erstlesebücher usw.
Vor wenigen Wochen bekam ich dadurch extreme Sorgen wie das nur bei unserem Sohn werden soll, bis zur Einschulung sind es "nur" noch 2,5 Jahre. Das kann doch einfach nicht funktionieren... wie soll er das aufholen? In dem Alter hat unsere Große bereits ihren Namen geschrieben, konnte locker bis 20 Zählen usw.... Das kann er nicht, weil er eben noch mit dem grundlegend "Sprechen lernen" beschäftigt ist. Ich habe mit unserem Pädaudiologe telefoniert und er hat mir dahingehend die Sorgen genommen, dass das jetzt noch absolut gar nichts zu bedeuten hat und man da keine Schlüsse daraus ziehen kann.
Habe auch von den Fortschritten berichtet und wir haben nun im Februar nochmal einen Termin zur Kontrolle.

Beim SPZ warten wir auf einen Termin um einfach mal einen "Rund-Um-Check" zu machen, denn außer der Sprache war bei ihm bisher absolut nichts auffällig. Er ist motorisch extrem weit (z.B.: mit 10 Monaten gelaufen, mit 2,5 Jahren frei Fahrrad gefahren, kann super klettern, kicken und Ball fangen/werfen), Aufforderungen (z.B.: Bring mal bitte deine Schuhe) hat er immer verstanden und auch gemacht. Er kann sich konzentrieren, kann Gesellschaftsspiele spielen, kann alleine und mit Freunden sehr kreativ spielen, nimmt sehr viele wahr und erinnert sich an viele Dinge usw. - nichts was ansonsten auffällig wäre. Es sei denn wir haben irgendetwas übersehen!

Unsere Geschichte ist natürlich extrem aber vielleicht konnte ich dir irgendwie die Angst nehmen!? Wenn du Fragen hast, dann schreib gerne.
Logo ist nicht schlimm, im Gegenteil es soll (und wird) deinem Sohn helfen. Sonst gewöhnt er sich die Wörter einfach falsch an und je länger du da dann wartest umso schwieriger wird es dann für ihn, die Wörter richtig zu lernen bzw. sich umzugewöhnen. Und das zieht dann vielleicht auch später einen Rattenschwanz in der Schule beim Lesen und Schreiben lernen mit sich.

Alles Gute euch =)

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Herzlichen Dank für die liebe Nachricht

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Hi,
das ist doch alle noch völlig im Rahmen und selbst wenn es auf eine logopädische Therapie hinauslaufen würde, ist das doch auch kein Problem. Das Verwechseln der Konsonanten kenne ich von den meisten Kindern in unsrem Umfeld, inklusive unserer beiden Jungs, die allermeisten dieser Kinder sind heute grundsolide Gymnasiasten😉 Das Verwaschene nicht so, wurden bei eurem Kind die Ohren schon richtig durchgecheckt?
Kinder müssen nicht perfekt sein.

vlg tina

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Ich glaube es wäre gut, wenn du zu einer Therapie gehst. Panik zu bekommen, schlaflose nächte zuhaben weil ein knapp 4 jähriger noch nicht alle Worte richtig spricht ist nicht "normal".
Das ist jetzt lieb gemeint!

Warte mal die u8 ab. Wir hatten auch Logo und ich weiß gar nicht ob das viele überhaupt mitbekommen haben. Es war kein Geheimnis aber auch kein dauergesprächsthema.
Es gehen so viele Kinder (und auch Erwachsene!) zur logo, das ist doch nichts ungewöhnliches.

Außerdem sollte man dankbar sein dass es solche therapien gibt diehelfen können wenn nötig.

Wichtig für dich ist jetzt einfach VIEL und deutlich mit deinem Kind zu sprechen. S hau es dabei an. Wiederhole falls h gesagte Wörter ohne ihn darauf hinzuweisen dass es falsch ist.

Wenn er sagt ich möchte eine Bamane, dann Sagst du, gerne gebe ich dir eine Banane!

Das sch muss er noch nicht können.

Du kannst malfragen ob bei der u8 ein Hörtest gemacht wird, wenn nicht mach maleinen Termin beim HNO aus dafür.

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dein Kind hat eine Sprachstörung, sowie ganz viele Kinder. weshalb bist du panisch? er bekommt Termine bie Logo, lrnt konzentriert arbeiten und alles wird gut,
Unser jüngstr war in einem Sprachheilkindergarten, weil er Sätze verdreht hat, ich hätte ihn auch gern auf die zugehörige Grundschule geschickt, leider war das Problem dann schon behoben, die ahttemn nämlich eine èbrgang von 90% ins Gymmi, bei einer Fachpädagogin für 12 KInder

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Mein Sohn ist jetzt 4,5 und bekommt seit einigen Wochen Logo. Ich hab mit unserem Kia drüber gesprochen weil er oft zickig wurde wenn man ihn nicht verstanden hat da sich manche Wörter gleich angehört haben. Mein Sohn freut sich jetzt mega das er jetzt auch Schnee sagen kann( ist zwar noch eher ein Snee, aber man versteht es sofort).

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Hallo,
uns wurde von unserer Logopädin gesagt, dass das eigentlich bis um 4.5 Jahre Zeit hat (Zischlaute und sicher auch noch K/R), aber wenn natürlich noch sehr viele Laute nicht ausgesprochen werden können, wäre eine Logo vielleicht nicht so verkehrt. Unser Sohn hat da innerhalb von 12 Einheiten soooo einen Sprung gemacht, dass wir jetzt theoretisch schon aufhören könnten. Wir machen es aber noch ein bisschen weiter um alles zu verfestigen. Er freut sich, weil er viel besser verstanden wird, wir bekommen sehr viel positive Rückmeldung, es ist doch wichtig, dass Kinder sich verständigen können! 🙂
Welche Stigmatisierung sollte er bekommen? Kürzlich habe ich gelesen, dass derzeit um die 38% der Kinder im Kindergarten Alter Logo bekommen. Viele brauchen nur mal einen kleinen Anstoß und dann klappt’s wie am Schnürchen. 🙂 Ich würde es lieber mit 4-4.5 machen, als dann mit Zeitdruck vor der Einschulung. Ich kann nur von uns sprechen, wir reden viel, wir lesen viel vor, wir machen viel zusammen, also es müssen nicht nur Kinder zur Logo, die nur vor den TV gesetzt werden. Es gibt so viele Gründe die das nötig machen können. Macht euch frei davon, dass das eine Schande oder ein Makel ist… das hat bei uns auch 2-3 Tage gedauert, aber mittlerweile sehe ich das extrem positiv!
Viele Grüße

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Oh danke für so eine schöne und liebe Nachricht

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Ich war ab dem Alter von 4 Jahren bei der Logo, weil ich d und t mit g und k verwechselt habe. Ich habe anstelle von Danke etwa Ganke gesagt. Das wurde mit der Logo behoben, ich habe verständlich gesprochen, Abitur gemacht und zwei Studiengänge erfolgreich abgeschlossen. Die Logo ist nie irgendwo aufgetaucht. #winke

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Das ist eine schöne Antwort vielen Dank

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Ich fand die Übungen bei der Logopädin übrigens echt toll!

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Meine Tochter spricht auch nicht gut. Sie fing aber auch erst mit 2 Jahren richtig an zu sprechen. Angst vor einer Stigmatisierung brauchst du nicht zu haben. Stelle dir vor, ich habe Lehramt studiert und hatte ein Seminar zu Sprachauffälligkeiten bei Kindern und trotzdem kann es meine Tochter nicht. Wir sind schon mit 3,5 Jahren zur Logopädie, denn es frustrierte sie zunehmend selbst, dass andere sie nicht richtig verstehen. Zudem sprach uns der Kindergarten beim Entwicklungsgespräch darauf an.
Seit der Logopädie macht meine Tochter tolle Fortschritte. Ihr Problem ist auch nicht, dass sie die fehlerhaften Konsonanten und Buchstabenverbindungen nicht bilden kann, sondern sich im alltäglichen Gebrauch einfach nicht darauf konzentriert. Die Logopädie schärft da noch einmal die Wahrnehmung. Meinem Kind macht es großen Spaß und sie würde am liebsten jeden Tag zur Logopädie 😁 Halte dir vor Augen, dass da Profis sind, die sich auf dieses Teilgebiet der Sprache spezialisiert haben und das es viele Ursachen für Sprachstörungen geben kann. Im Alltag kannst du darauf gar nicht so eingehen. Unsere Logopädin spricht und redet schon automatisch mit einer bestimmten Betonung bei den Sprachauffälligkeiten, daran würde ich im Alltag gar nicht denken, weil ich es nicht so verinnerlicht habe.

Mach dir also keine Sorgen, es gehen so viele Kinder zur Logopädie 😊
Als Mama verstehst du dein Kind natürlich auch so, aber mir tat es für mein Kind leid, dass es von anderen nicht verstanden wurde und mich jedes Mal fragte „Mama, kannst du bitte mal sagen, was ich meine?“.
Vor allem in der Schule kommt es dann später zu einem falschen Schriftspracherwerb, deswegen einfach rechtzeitig Hilfe suchen 😊

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Hallo, meine Tochter ist Ende Dezember 4 geworden und spricht einige Laute, wie das T und das K, auch noch nicht sauber aus. Wir gehen deswegen jetzt auch zur Logopädie. Wir waren erst zwei mal da also kann ich zu Fortschritten noch nichts sagen, aber bisher geht sie gerne und ich bin zuversichtlich dass sie es bald aufholt. Sie hat einen wirklich guten Wortschatz und spricht sonst sehr gut, deswegen würde ich mir wegen der paar verdrehten Buchstaben keine Sorgen machen. Es machen so viele Kinder Logo oder Ergo, dass dadurch keine Stigmatisierung erfolgt. Kopf hoch, das wird schon.