Wie lange spielen eure Kinder allein?

Ich weiß, ich weiß...das wird oft gefragt und natürlich ist jedes anderes...mich würde interessieren ob es hier Eltern gibt deren Kinder sehr viel alleine spielen.

Meine Tochter ist 5 Jahre und sie war eigentlich schon immer ziemlich selbstständig
Mit 2 Jahren kam sie in die Kita und da hörte ich immer wieder wie toll sie alleine spielt und wie selbstständig sie ist. Mir als Mama fiel das damals nicht auf, ich kenne es ja nicht anders.
Auch jetzt npch spielt sie meistens allein wenn wir zuhause sind. Z.b in den Ferien ist sie tatsächlich bis zum Mittagessen in ihrem Zimmer, die Tür macht sie zu und meldet sich auch nicht bzw selten. Ich mache halt vormittags immer alles im Haus, koche mittag, Wäsche usw haben noch ein Kleinen mit 5 Monaten hier der aber auch ziemlich entspannt ist und auch mal 30 Minuten unter dem spielebogen liegt, daher hab ich echt genug Zeit für alles und dann plagt mich aber irgendwie das schlechte Gewissen das ich so wenig mit der Großen spiele. Nach dem Mittagessen unternehmen wir dann meistens was. Einmal die Woche hat sie karate, einmal treffen wir Freunde, zweimal sind wir bei Oma, einmal ist die andere Oma bei uns...also wir haben eigentlich schon immer was vor und sie hat viel kontakt zu Freunden und Familie. Heißt wenn Kindergarten ist hole ich sie 15 Uhr ab und an 5 von 7 Tagen ist dann im Anschluss was geplant, da kommen wir auch erst zum Abendessen wieder, da fällt mir also nicht auf das sie oft alleine spielen würde. Jetzt in den Ferien sehe ich es aber echt extrem von 8 bis 13 Uhr, dann essen wir, dann nochmal bis ca 15/16 Uhr und dann gehen wir was unternehmen....dass ist doch echt lang 🤔🤔 Sollte ich sie einfach lassen und es unterstützen oder soll ich versuchen mich vormittags schneller frei zu bekommen und aktiv mit ihr spielen? Wenn sie fragt ob ich mitspiele dann mache ich das schon aber sie fragt eher selten, wahrscheinlich weil sie such sieht das ich eigentlich immer zu tun hab 🙈

1

Hallo!

Ich finde, das klingt toll. Ich kann aber deinen Gedankengang bzw. das 'schlechte Gewissen' auch verstehen. Unsere Maus (ebenfalls 5) beschäftigt sich am Wochenende morgens allein in ihrem Zimmer, sodass wir schön mit Baby (knapp 4 Monate) liegen bleiben können. Aber wenn dann einer mit aufsteht, möchte sie auch begleitet werden. Es gibt immer mal so streckenweise über den Tag Dinge, die sie alleine macht, z. B. malen oder mit Barbies spielen. Oft hängt sie aber auch kurz rum und sagt ganz nörgelig, sie weiß nicht, was sie machen soll. Da fordert sie einen dann schon indirekt auf, aktiv zu werden. Also so einen ganzen Vormittag schafft sie definitiv nicht allein. Es kommt auch vor, dass sie eigene Ideen hat, die sie dann alleine umsetzt, z. B. so kuriose Dinge wie Zimmer aufräumen (sogar in den Schränken 😅). Da ist sie dann auch stolz drauf. Aber wenn sie sich eine Weile allein beschäftigt hat, möchte sie mindestens, dass man dann bei ihr ist (ob Mama oder Papa ist meist recht egal). Man muss nicht unbedingt was machen, sondern einfach bei ihr sein, z. B. beim Kneten zuschauen. Oft sitze ich mit ihr im Kinderzimmer, Baby kullert auf dem Bett rum und ich kann irgendwas mitmachen.
Wenn sie länger was alleine treibt, gehe ich auch mal gucken. Oder wir sind halt wie gesagt trotzdem zusammen in einem Raum.
Ich denke, das ist ganz klar ne Typsache. Solange du da bist, wenn deine Tochter es sich wünscht, ist aus meiner Sicht alles prima. Sie hat offensichtlich die richtigen Beschäftigungsmöglichkeiten in ihrem Zimmer und fühlt sich wohl.

2

Huhu.

Klingt ähnlich wie meine Große,sie ist auch fast 5.
Sie wäre vermutlich den ganzen Tag in ihrem Zimmer verschwunden wenn man sie lässt 😅

Von sich aus fragt sie auch selten. Wenn ich ihr anbiete was zu lesen oder ein Brettspiel zu spielen nimmt sie das schon mal an (so 3 von 5 mal). Ansonsten bekomme ich schonmal zu hören das sie ihre Ruhe haben möchte 😅 Mit ihr Rollenspiel machen soll ich gar nicht. Das kann ich laut ihr nicht,ich spiele falsch 🤨 Beim Kneten oder basteln darf ich zugucken und soll nur ab und zu Hilfestellung geben.Bin gespannt wie das wird wenn die Kleine irgendwann mitspielen kann.
Aber zwingen bringt ja nix.
Ich biete ihr immer zwischendurch an was zusammen zu machen und wenn sie nicht mag lass ich sie 🤷‍♀️

LG

5

Jaaa genau den Satz "Mama du spielst falsch" kenne ich sooo gut 🤣
Du beschreibst da echt meine Tochter. Ich bin auch gespannt wie das mir ihrem Bruder dann wird wenn er größer wird 🙈

3

Klingt doch erstmal gut. Du wirst doch da zwischen 8 und 13 Uhr auch mal den Kopf rein stecken, das Kind kommt mal raus und holt sich was zu trinken, sagt euch zwischendurch mal Hallo, etc. Oder nicht? Dann fänd ich das schon etwas ungewöhnlich, also ganz ohne Wertung.

Du machst doch aber nicht jeden Tag 5 Std. Haushalt, oder? Also ich denke ab und an wäre da schon etwas gemeinsame Bastelzeit, Lesezeit, etc. dein. Also etwas zu zweit oder auch zu dritt mit Geschwisterchen, etwas mit Nähe und Ruhe. Wenn es zusammen nur „auf Achse“ gäbe, dann fänd ich das schade.

4

🤣🙈 Also ich mache erstmal beide Kinder fertig, dann mich, dann mach ich Frühstück, wir essen gemeinsam, die Große geht dann spielen, ich Räume erstmal die Küche auf (am Abend lasse ich es nämlich stehen) Dann mach ich Wäsche, tatsächlich jeden Tag eine oder zwei Maschinen,(waschen, trocken, zusammen legen) Dann räum ich auf wenn was von abends rumliegt, dann Wisch ich durch (ja meistens jeden Tag weil wir 2 Katzen haben die raus gehen und haaren) dann mach ich das Katzenklo, dann koche ich mittag. Zwischendurch beschäftige ich das Baby, füttere ihn, mache Windel usw....das dauerte locker 5 Stunden pro Tag 🤷‍♀️
Klar schau ich zur großen auch rein, sie kommt auch mal raus und natürlich kuscheln wir auch mal auf dem Sofa aber sie kommt eher selten und will was, wenn ich hingehe und frage ob alles okay ist kommt nur "ja, alles gut, ich spiele" lass ich dann z.b die Tür offen macht sie diese nach 5 minuten oder spätestens wenn der Kleine mal meckert wieder zu. Wenn ich mit ihr spiele dann heißt es zu 80% "ne Mama, so nicht, du spielst falsch" Wenn ich sage ich möchte das gerne so sagen/spielen dann "entfernt" sie sich langsam mit ihren Tieren z.b und spielt dann doch wieder allein während ich zusehe. Wenn ich so spiele wie sie will dann bin ich quasi nur mit nachsprechen beschäftigt weil sie mir genau sagt was ich tun und sagen muss...dass macht mir aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich Spaß 🙈
An liebsten bin ich tatsächlich unterwegs mit ihr, auf dem Spielplatz, Schwimmen, bei Freunden, Tierpark oder einkaufen/Stadt/Kino...egal...unterwegs mit ihr macht uns beiden Spaß und da sind wir auch viel am lachen usw
Jetzt mit Baby(und corona) geht nicht mehr ganz so viel und oft aber 5 von 7 Tagen sind eigentlich schon immer verplant, also der Nachmittag.

6

Wow unglaublich, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Mein Sohn ist 4,5 Jahre und kann quasi keine Minute alleine spielen, er hat einfach keine Ideen, sitzt vor der Lego Kiste und weiß nicht, was er damit tun soll. Wenn ich Haushalt mache schaut er zu oder hilft mit, aber alleine spielen ist eine richtige Qual für ihn.

7

Ja das ist auch eher das was ich aus dem Freundeskreis mitbekomme. Da sind die meisten auch eher wie dein Kind statt wie meins, da hab ich mich also gefragt ob ich mehr mit ihr spielen sollte🙈

16

Mein Sohn 4,5 kann sich auch null alleine beschäftigen. Nur wenn wir los wollen oder er ins Bett soll. Er ist so unkreativ, ich würde mir wünschen er würde mal eine halbe Stunde in seinem Zimmer verschwinden.

weiteren Kommentar laden
8

Hi,
unser Sohn ist fast 5 und spielt auch viel allein. Wenn man mitspielt ist es ok, aber er fordert auch das alleine spielen ein. Insbesondere nach dem Kindergarten geht er oft in sein Zimmer und möchte erst mal allein spielen ohne mich oder seinen kleinen Bruder.
In den Ferien war er auch oft den ganzen Vormittag „alleine“ spielen, wenn wir zuhause waren.
LG

9

Ich finde, das klingt super und würde gar nichts daran ändern, sofern die Kleine glücklich damit ist - und das ist sie ja scheinbar, sonst würde sie ja was sagen 😅
So hast du genug Zeit für dich und nachmittags macht ihr eh was gemeinsam ... nein, nein, kein Grund für ein schlechtes Gewissen 😉
Meine Kleine wird erst 4 und spielt noch lange nicht so viel alleine, wie deine Tochter - aber ausreichend, so dass ich mal Zeit für mich habe 🙃
In der Früh meist 30 bis 45 min - da hab ich Zeit für Kaffee trinken 🤪
Dann lassen wir uns beim Anziehen, Waschen, Zähne putzen und Frisieren gaaanz viel Zeit, natürlich nur jetzt in den Ferien. Dann mache ich Haushalt und sie hilft, wo sie will oder spielt nebenbei. Zwar selbstständig aber nicht ganz alleine, da sie meist im selben Raum wie ich ist. Manchmal geht sie ins Kinderzimmer und spielt 30-60 min alleine. Wenn ich merke, ihr wird langweilig, spielen wir zwischendurch ein Spiel oder ich "brauche" ihre Hilfe im Haushalt 😉
Mittags kochen wir gemeinsam. Nachmittags sind wir gern draußen (da spielt sie fast ausschließlich alleine, oder mit ihrem großen Bruder), oder wir fahren Freunde/Verwandte besuchen oder bekommen Besuch. Sonst ist es, wie vormittags auch - höchstens 60 min am Stück spielt sie selbstständig, dann will sie mit mir was spielen, oder mir helfen ..aber und dann geht's auch wieder allein.
Wie du siehst, lang nicht so viel wie bei euch, aber für mich völlig ausreichend.

10

Ich denke, wenn sie in der Zeit keinen Zugang zu Medien hat (Fernsehen, Hörbuch, Musik, also permanentes Berieseln), musst du dir keine Gedanken machen.

Meine Tochter spielt auch gern und viel alleine. Vor allem nach dem Kindergarten braucht sie das. An vielen Tagen fordert sie aber auch Beschäftigung ein bzw. sind die Spielphasen kürzer.
Wir kommen allerdings auch nie auf so lange Phasen, da wir theoretisch schon aller 3-4 Stunden gemeinsam essen und da ist meine Tochter meist an der Vor- und Nachbereitung beteiligt...

Wichtig finde ich generell, dass man Kinder nicht nur machen lässt, sondern verschiedene Dinge anbietet und sie sozusagen "zu ihrem Glück zwingt". Es könnte ja mal was dabei sein, was doch Spaß macht (und wenn nicht, sollte man es vielleicht trotzdem üben). Also immer würde ich(!) es vermutlich nicht so laufen lassen, dass sie nur für sich spielt, sondern Angebote machen. Aber bei euch ist es ja scheinbar auch nur in den Ferien so...

Was immer noch sinnvoll ist: Einfach mal im Kiga fragen, wie sie dort spielt / ob etwas auffällig ist. Dann kannst du auch etwas beruhigter sein...

11

Danke auch dir für deine Antwort. Ja es ist nur in den Ferien so weil wir ja am Nachmittag oft was unternehmen ob Ferien oder Kindergarten sind wir 2 mal die Woche bei Oma, einmal kommt die andere Oma zu uns, einen Tag treffen wir Freunde und einen Tag hat sie Karate...also 5 von 7 Tagen sind eigentlich immer verplant.
Also Fernseher schaut sie nicht aber sie hört in der Zeit wo sie spielt schon mal die Toni Box. Aber sie sitzt nicht da und hört nur zu sondern sie baut Lego oder spielt mit ihren schleich Tieren oder malt/bastelt was. Ich geh zwischendurch auch mal rein also 8 bis 13 Uhr ist jetzt nicht so das sie in der zeit komplett im zimmer sitzt und nur allein ist 🙈 aber sie spielt in dieser zeit 80% schon allein, manchmal sitze ich zwar dabei z.b aber sie spielt trotzdem allein.
Im Kindergarten erzählten die Erzieher eigentlich nur gutes, sie hat dort auch Freunde mit denen sie spielt. Die Erzieherin meinte letztens im Gespräch das sie sich immer was zu tun findet, sie ist Leine der schnell langweilig wird. Wenn keiner da ist mit dem sie spielen mag macht sie einfach selbst was. Sie ist in einem Montessori Kindergarten, der fördert ja Selbstständigkeit auch. Letztes Jahr im Oktober war mal eine Pädagogin da die sich die Kinder nacheinander ein paar Tage angeschaut hat, das Gespräch mit ihr war auch sehr positiv. Sie sagte sehr oft das unsere Tochter weiter wäre als andere 5 Jährige und zum Schluss sagte sie "machen sie weiter so, es ist alles wirklich prima" Das tat schon gut 😉

12

Meine beiden sind auch so (4 und 8). Sie spielen sehr lange und ausdauernd alleine, manchmal zusammen. Ich habe damit eher wenig zu tun.

Ich helfe zwischendurch bei etwas, manchmal spielen wir ein Spiel oder ich lese etwas vor.
Zwischendurch basteln wir halt zusammen, gehen raus oder ähnliches, aber beim eigentlich "Spielen" bin ich so gut wie nie beteiligt.

Vg Isa

13

Danke für deine Antwort. Du fragst auch nicht aktiv nach ob du mit spielen darfst oder? Ja Brettspiele machen wir auch, da frage meistens ich ob wir eins spielen, bei memory und Karten z.b frage auch eigentlich immer ich ob sie lust hat dazu 😅 Mit einem Buch kommt sie nur wenn es ganz neu ist, ein paar mal, dann ist es wieder uninteressant.

14

Nein, wenn sie spielen, frage ich nicht aktiv nach. Gerade wollte die Große ein Legoteil aufbauen, sie wollte es alleine machen und ich habe ihr gesagt, sie soll Bescheid geben, wenn sie Hilfe braucht, dann komme ich gerne.

Sie ist seit zwei Stunden oben verschwunden :-)
Die Kleine ist in ihrem Zimmer und veranstaltet Teekränzchen mit sämtlichen Kuscheltieren, wenn ich ins zwischendurch ins Zimmer schaue, bekomme ich natürlich auch Kaffee und Kuchen :-D Aber dann spielt sie eigentlich ohne mich wieder weiter.

Bei Gesellschaftsspielen fragt die Große häufiger als die Kleine, aber das kommt schon auch von den beiden aus. Allerdings auch nicht ständig, eher am WE, wenn viel Zeit ist.

Ich bin froh, dass die beiden sehr lang und kreativ spielen können.

Vg Isa

weiteren Kommentar laden