Angst im Dunkeln, Buch Tipp

Hallo, unsere 3,5 jährige wir momentan in der Nacht oft wach und weint weil sie Angst hat. Sie sieht irgendwelche Schatten die ihr Angst machen oder Scheinwerfer von vorbeifahrenden Autos die in ihr Zimmer leuchten. Sie erzählt von Monstern und Dinos die ihr Angst machen würde. Sie Teilt sich ihr Zimmer mit ihrer kleinen Schwester (11M). Wenn die kleine in der Nacht zu und ins Bett kommt und die große bekommt es mit oder wird wach und sieht das ihre Schwester nicht da ist weint sie und schreit sie so sehr das sie sich kaum noch beruhigen kann. Sie will unter keinen Umständen alleine in ihrem Zimmer schlafen. Wir machen das Zimmer ganz dunkel so das kaum noch Licht von draußen rein kommt. Die Türe zu ihrem Zimmer lassen wir offen. Es steht ein Licht in Flur damit es nicht so dunkel ist. Im Kinderzimmer stehen zwei Nachtlichter die an sind. Das alles hilft nicht. Hat jemand einen Tipp wie ich ihr helfen kann. Vielleicht ein Buch wo es kindergerecht erklärt wird. Ich finde im Internet nur Bücher wo es um Monster unterm Bett geht. Das hat sie bisher noch nie erwähnt und den floh möchte ich ihr nicht ins Ohr setzten.
Schonmal vielen Dank für Tipps

1

Vielleicht wäre Josephine will nicht schlafen gehen (oder so ähnlich) was für euch.
Ich habs schon lange nicht mehr gelesen aber um Monster usw geht es glaub ich nicht.

6

Vielen Dank für deine Empfehlung. Ich habe das Buch bestellt wird werden es ausprobieren. Danke

2

Es gibt ein Buch aus dem Nord Süd Verlag, es heißt dunkel und erklärt, dass man keine Angst vor dem Dunkeln haben muss. Es ist ab vier und wir mögen es sehr gerne

3

Hast du dich mal in dieser Konstellation (Beleuchtung, Tür auf) in ihr Bett gelegt und dich mal umgeschaut?

Vielleicht wirft ja auch irgendwas Schatten was gruselig aussieht aus der Perspektive.

Einen buchtipp habe ich leider nicht.

7

Danke für deine Antwort. Verrückt das wir das noch nicht ausprobiert haben. Ich habe mich gerade vor dem ins Bett legen Mal hingelegt und es gibt tatsächlich einen Schatten der etwas komisch aussieht. Ich habe das Kuscheltier was dafür gesorgt hat Mal woanders hingelegt. Danke für den Tipp

8

An sowas denkt man meist selbst ja nicht.

Ich hab diesen Tipp hier irgendwann vor Jahren mal gelesen.
Vielleicht hilft es ja und wenn nicht dann habt ihr wenigstens sowas abgeklärt,

Alles gute 👍🏻

4

Es gibt ein Buch das heißt "Angst im Dunkeln" da geht es um eine Knochenhand die vor dem Fenster ist, was dann aber nur der Schatten von einem Ast im Licht ist.

Hat meinem ältesten damals gut geholfen. :)

5

Buch: Es gibt gar keine Kinder!

Es ist ein Bilderbuch was auf ganz witzige Art die Angst vor Monstern nehmen soll.
Meine fanden das Buch super.
Andere Empfehlungen habe ich leider nicht.

Kannst du ihr eine Taschenlampe zur Verfügung stellen? Falls im Dunkeln etwas gruselig aussieht, kann sie einmal kurz hinleuchten und sieht das es kein Monster sondern ihr Pullover ist.
Geht natürlich nur wenn das Kind dann keine Party mit der Taschenlampe feiert statt zu schlafen 😊