Erzieherin bezeichnet volle Windeln vermutlich als eklig

Puh, bei der Überschrift Wappen ich mich schon gegen Kommentare a la „Helikoptermutter“ 🙈 Mich stört, wenn es so sein solle, aber tatsächlich und bevor ich es anspreche, will ich wissen, wie alleine ich damit bin.
Meine Tochter sagt in letzter Zeit vermehrt, wenn sie Windeln sieht „Ähhh!“, steckt die Zunge dabei raus und rennt vermeintlich angeekelt weg. Dies betrifft ihre vollen Windeln, die vollen Windeln der Schwester und auch leere Windeln. Sie wird ausschließlich von uns zuhause gewickelt und in der Krippe. Wir zuhause verwenden keine Aussagen, die beinhalten, dass wir Windeln eklig finden. Daher bleibt als alleinige andere Möglichkeit woher sie das hat die Krippe. Mein Mann hat eben etwas herumgedruckst und gemeint, dass er es am Rande von einer Erzieherin in der Krippe mitbekommen hat, dass sie beim Windeln wechseln Kommentare ablässt, die beinhalten, dass sie volle Windeln eklig findet. Die Kita ist für uns Eltern zu jeglicher Zeit zugänglich und der Wickeltisch steht direkt neben der Tür des Gruppenraumes.
Schießt los, wie sehr ich übertreibe. Falls ihr mich verstehen könnt, schreibt bitte auch das. 🥴 Meine Tochter ist anderthalb.

11

Hallo,

ich finde, das kommt immer darauf an, WIE etwas gesagt wird.

Es ist ein Unterschied, ob die Erzieherin mit einem Lächeln sagt: "Buuuuhhhh, da hast du aber ein großes Stinkerle gemacht!", oder ob sie sich angeekelt abwendet und mit ernster Miene sagt: "Pah! Das ist ja ekelhaft!!"
Verstehst du was ich meine?

Ich habe übrigens erst kürzlich zu meiner eigenen Tochter gesagt, dass Kacka "bäh" ist! Warum? Weil sie sich in die Windel gefasst hat und mich anschließend gefragt hat, ob sie das Kacka mal ablecken darf!#schwitz

Mir ist schon klar, was du meinst...du möchtest nicht, dass etwas völlig Natürliches als "eklig" empfunden wird. Andererseits muss dein Kind früher oder später auch lernen, dass es sich bei Kot um etwas handelt, das man nicht unbedingt anfassen oder gar essen sollte...
Ekel ist nichts Schlechtes! Ekel dient der Prävention von Krankheiten und ist ein völlig natürlicher Selbstschutz des Menschen.

Wenn die Erzieherin beim Wickeln mit dem Kind liebevoll spricht und nicht abwertend, würde ich kein Fass aufmachen.

Liebe Grüße

1

Hallo,
hat dein Mann es wortwörtlich mitbekommen?
Also ich sage bei unseren Kindern manchmal schon „puh, das stinkt“ oder so etwas und lache dabei. Vielleicht hat die Erzieherin es ähnlich gemacht?
Ich finde es eher komisch, dass da jeder in die Kita kommt zur Zeit. Wir geben unsere Kinder an der Türe ab und holen sie dort auch wieder mittags - Corona!
Dass der Wickeltisch einfach so im Gruppenraum steht und direkt neben der Tür fände ich viel bedenklicher.
Bei uns ist der Bereich abgetrennt und nicht einsehbar durch andere.
Ich würde das nicht überbewerten und falls es dich so beschäftigt, würde ich erstmal freundlich nachfragen, ob es sein kann, dass….

LG

3

Das ist aus ihm leider nicht genau raus zu bekommen. 😃 Ich glaube nicht, dass sie wörtlich eklig gesagt hat oder sich haargenau so ausdrückt wie meine Tochter. Mich stört es, weil wir es in Hinblick auf die Sauberkeitserziehung selbst nicht machen, damit sie das nicht als eklig wahrnimmt und dann grätscht uns die Krippe dazwischen? Ich kann mich da, mangels Erfahrung, nur an die Empfehlungen halten und die sagen ja, dass man das nicht machen soll. Mein erster Impuls ist bei jedem Windelwechseln darüber zu meckern. 😅
Bei uns hat jedes Elternteil einen Türcode und die Kinder werden direkt innen übergeben. Ich denke anders wäre das absolut stressig. Wir sind da sicherlich 5 Minuten ohne mit den Erziehern zu schnacken mit ausziehen, anziehen und Hände waschen beschäftigt. Machen das bei euch die Erzieher? Es ist auch möglich, dass das alles mit den Eltern etwas lockerer ist, weil es ein Elternverein ist. Dafür fehlt mir auch die Erfahrung. 🙂 Der Wickelbereich ist nicht einsehbar, ist aber direkt neben der Tür und durch ein Regal sichtgeschützt. Ihr Gaderobenplatz ist direkt neben der Tür, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass er das gehört hat. Er ist nur auch sehr friedliebend und hat wenig Lust auf Konfrontation.
Ich fühle mich sogar allein beim Nachfragen, ob es sein könnte, dass.. schrecklich helikopterisch. Ich würde den Job der anstrengende Mutter gerne jemand anderem überlassen 🙈

7

Ja, bei uns kommen momentan keine Elternteile in die Kita. Die Kinder werden uns fertig angezogen herausgegeben sozusagen. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und kann sich allein anziehen, mit ihr haben die Erzieherinnen dann nicht mehr so viel zu tun 🙂
Also ich denke mal, dass die Erzieherin es spielerisch macht bzw. humorvoll und ich finde, da spricht auch nichts gegen.
Und naja, ekeln muss man sich ja nicht vor den Ausscheidungen, aber dass es nicht gut riecht und nicht schön aussieht ist doch nun mal so. Man muss den Kindern ja keinen Ekel oder Angst davor beibringen, aber ein kurzer humorvoller Kommentar sollte nicht schlimm sein.
Ich würde es vermutlich noch einmal beobachten und dann halt nachfragen, wenn euch etwas auffällt. Es sollte auch derjenige ansprechen, der es mitbekommen hat finde ich.
LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Ich kann mir vorstellen, dass die Erzieherin beim wickeln "spielerisch" lachend so Kommentare abgibt.
Finde ich nicht schlimm.

Was ich aber schlimm finde, wenn ich deine Beschreibung der Wickelumgebung richtig verstehe, dass der Wickeltisch am GRUPPENEINGANG wo ALLE Eltern rein und rausgehen, steht?!
DAS geht gar nicht!

Der Wickelbereich hat sich in einen eigenem Raum zu befinden!

Privatsphäre für Kinder!

Da bin ich echt fassungslos...

Was sagen die Erzieherinnen und die Leitung dazu, dass sie die Kinder am Gruppeneingang wickeln?
So ganz offen für jedermanns Augen in den Genitalbereich der Kinder?

4

Nein, nein! Ich glaube da weckt meine Beschreibung falsche Vorstellung :) Der Wickelbereich ist zwar direkt neben der Tür zum Gruppenraum, sodass man Worte gut hört, aber der Bereich ist nicht einsehbar. Die Kinder werden am Eingang zum Gruppenraum übergeben und abgeholt, aber wir Eltern können vor dem Gruppenraum, quasi im Foyer, herumtüdeln (zum Anziehen, umziehen, Hände waschen, Elterndienst). Ich glaube das ist a.les in Ordnung 😅

5

Ich bin jetzt auch eher ein Freund von positiver Bestärkung bzw. positivem Umgang mit Ausscheidungen. In sofern kann ich dich da schon verstehen. Unsere Kita hat bei der Eingewöhnung gleich zu nem anderen Kind gesagt, der sei ein Stinker. Das hab ich dann angesprochen und (auch aus vielen anderen Gründen) geht unsere Tochter nicht mehr in diese Kita.

Aber ne Situation ist ohne dabei zu sein nicht so easy zu beurteilen. Da würde ich im Zweifel ganz wertfrei das Gespräch suchen und bitten, das Thema Windel positiv zu belassen bzw. zu gestalten.

Alles Liebe!

6

Danke für deine Antwort! Bis auf wenige Sachen sind wir zufrieden mit der Einrichtung, weil sie gerne dort hin geht. Die Macken stellen sich leider erst im laufenden Betrieb heraus und es wäre mir teilweise vorher nie in den Sinn gekommen, deswegen nachzufragen. Für die Kinder, die in ein paar Jahren noch kommen, bin ich dann vorbereitet und habe einen Fragekatalog erstellt. 🤓

9

Ich fänd es auch total daneben, wenn die Erzieherin den Kindern vermittelt, das volle Windeln ekelig sind. Ich würde das also auch geklärt haben wollen. Ich finde das geht auch ohne eine Konfrontation zu provozieren. Du kannst ja der Erzieherin nur erzählen, wie dein Kind in letzter Zeit auf volle Windeln reagiert, dass dich das wundert und fragen ob sie eine Idee hat woher das kommt, ob das vielleicht Thema unter den Kindern ist.

10

Was findest du denn so schlimm daran, dass man das ekelig findet? Dass deine Tochter es bemerkt, dass es stinkt und andere und sie darauf abwehrend reagieren, ist doch nicht schlimm. Soll die Erzieherin sagen: "Oh wie toll das duftet!"?

Versteh deine Aufregung nun so gar nicht! Sowas würde ich wahrscheinlich zwar registrieren, aber weder meinem Mann als was Schlimmes erzählen, noch mich länger drüber aufregen. Sondern schnell wieder vergessen, weil unwichtig!

18

Ich finde einfach alles, was normal ist, muss man nicht so negativ besetzten. Ebenfalls pupsen, etc. Das ist ja ein Alter, in dem Kinder sich leicht verunsichern lassen und denken sie
müssten einhalten, damit sie niemand ekelig findet.

29

Ich habe keine pädagogische Vorbildung, jedoch liest man überall, dass man es nicht machen soll. Die Kinder bekämen sonst das Gefühl etwas falsch zu machen oder es stimme etwas nicht mit ihnen. Laut Berichten von Kinderärzten kann das z.B. zur Verstopfung führen, weil Kinder den Stuhlgang zurückhalten.

12

Ich musste gerade echt lachen bei dieser Diskussion. Vor allem das "Freund von positivem Umgang mit Ausscheidungen" weiter unten..... 😂

Es ist sehr lustig zu sehen, was Eltern sich für Gedanken um jeden Pups machen.

Ein "puhh ist das eklig / stinkt das aber" oder "Bähhh Stinkewindel" mit einem lustig verzogenen Gesicht dabei bringt die Kinder meist mega zum Lachen. Die Erzieher kennen die Kinder und wissen ja auch, welche sowas lustig finden und welche da sensibel sind.
Und Feenstaub mit Blümchenduft kommt nun mal eben nicht hinten raus. Da ist selbst den faulsten Kindern schnell klar, dass man die Finger vom Popo lässt, sich regelmäßig wäscht, abwischt nach dem Toilettengang, abspült und ordentlich die Hände wäscht es stinkt, ist ein bisschen eklig, muss raus und weg.

13

Hey,

es wird nur zu einem Problem, wenn Kinder das übernehmen (und das Verhalten sehe ich bei meiner Tochter) sich ein Kind nicht mehr wickeln lässt oder Ausscheidungen zurückhält. Des Weiteren ist es in Fachartikeln verpönt, auch nur im Scherz, solche Aussagen zu tun.
Die Stinkewindeln der Schwester fand sie von Beginn an eklig. Das ist nicht das Problem. Die Gestik und Mimik auf eine leere Windel haben aber nicht ihrer normalen Reaktion auf eklige Sachen entsprochen.
Den Vergleich mit der Altenpflege schenke ich mir.

33

Tja...das Lebe ist halt nunmal kein Fachartikel. Das wirst du noch öfter feststellen, je mehr Einfluss die Kinder von Außen ausgesetzt sind. Darüber hinaus wäre es auch möglich, dass ein anderes Kind in der Kita so reagiert. Was mir mehr sorgen machen würde wäre, dass aus deinem Mann "nichts herauszubekekommen" ist. Da beschleicht mich der Eindruck, ihr zieht nicht am selben Erziehungsstrang.

weiteren Kommentar laden
14

Wenn dich das Ganze beschäftigt, frag einfach höflich nach. Aber das hast du ja eh schon vor 👍

Unser Sohn hat dieses Verhalten auch gezeigt und ich konnte nicht beobachten, dass wir oder die Erzieher es ihm beigebracht haben. Bei ihm waren es die ersten Anzeichen fürs Trocken werden. Ihm ist einfach langsam klar geworden, was genau passiert, wie bestimmte Gerüche entstehen und fand das manchmal unangenehm.

Berichte gerne von der Reaktion der Erzieherin. Ich bin gespannt.

25

Ich habe heute nachgefragt, ob das Thema bei den Kindern gerade aktuell ist, weil ich eben die Beobachtung gemacht habe. Das wurde von einer Erzieherin verneint. Das wäre wohl mal aktuell, wenn gerade jemand trocken wird und dann auf die Toilette geht. Das ist aber auch gerade nicht dran.
Ich habe gestern noch herausbekommen, dass, das was der Paps gehört hat ein ‚Ieh, guck mal, was du da gemacht hast!‘, also durchaus spielerisch, aber dennoch stark wertend. Die Erzieherin, die das gesagt hat, war nicht die, mit der ich heute gesprochen habe. Die. Die das gesagt hat, ist generell nicht so für Gespräche offen und drückt sich durchaus vor den Übergabegesprächen. Das finde ich OK, schließlich gibt es noch andere arbeiten, die anfallen, führt aber dazu, dass würden wir es vertiefen wollen, um ein richtiges Gespräch bitten müssen. Und genau das wollen wir ja nicht. Ich hoffe insgeheim, dass ich es selbst mal mitbekomme und sie dann gezielt darauf ansprechen kann.

Ich bin mir unsicher, ob es mit dem Sauberwerden zu tun hat. Auf der einen Seite zeigt sie zeitweise volle Windeln an und gibt immer Signale, dass sie gerade uriniert oder Stuhlgang hat, aber auf der anderen Seite, würde sie, wenn es nach ihr geht, nie darauf bestehen die Windel gewechselt zu bekommen 😀

26

Du findest ei guck mal was du da gemacht hast stark werten?!
Sie hat es ja sicher so gesagt 🎉😊 und nicht so 😠😡🤮

weiteren Kommentar laden
15

Hi,
Windeln sind ja auch eklig und die fremder Kinder noch mehr.
Meine Mutter hat wohl zu meinen großgeschäftigen Windeln immer „pfui Teufel“ gesagt, sie ist eine humorvolle Frau, da wird der Ton gestimmt haben, deshalb habe ich dann mein großes Geschäft mit „Mama, Teufel machen“ angekündigt.
Bin aber dennoch unbeschadet durch die anale Phase gekommen und auch sonst nicht entleerungsgestört.

vlg tina

23

Das ist ja herrlich witzig 🤣🤣🤣

27

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.