Kindergeburtstag zu Corona-Zeiten

Hallo liebe Muttis,

Meine Tochter wird am 26.01 4 Jahre alt und ihr größter Wunsch ist es, mit ihren Freundinnen zu feiern. Weder habe ich mal einen Kindergeburtstag geschmissen, noch jemanden aus dem Kiga zum spielen eingeladen (da Coron und man keine Eltern kennenlernen kann aufgrund Abholung und Abgabe Kind an der Kindergartentür).

Sie hat 2 enge Freundinnen, mit denen sie immer im Kiga spielt und die sie gerne einladen würde.

Hat jemand in corona-Zeiten mal „fremde“ Kinder eingeladen?

Ich kenne die Eltern ja gar nicht und würde vielleicht selbst zweimal überlegen, meine Tochter in einen fremden Haushalt zu geben ohne dass ich dabei bin.

Ich bin echt überfordert.
Es wären ja nur 2 Freundinnen. Unsere Wohnung ist nicht sonderlich groß, sodass wir nicht viele einladen können. Da ich schwanger und nicht geimpft bin, fällt ein indoorspielplstz ebenfalls weg und es wäre eigentlich nur möglich, bei uns zu Hause zu feiern.

Kann mit mir jemand Erfahrungen diesbezüglich teilen?😵‍💫
Ich hab auch etwas Angst, dass meine Tochter Einladungen abgibt und sich riesig freut und dann die Eltern es nicht erlauben und niemand kommt. Oh man… fragen über fragen 😫

Liebe Grüße einer verzweifelten Mutter 😀

3

wenn du ungeimpft bist, was mir schon suspekt ist, denn schwanger und ungeimpft mit einem Kind, das jeden Tag Viren mit nach Hause bringt, würde ich nicht noch fremde Kinder ins Haus holen.
und wenn ich du wäre schleunigst zum impfen gehen.

5

Und wieso ist es dir suspekt, dass ich ungeimpft und schwanger bin?😀

Ich habe mich reichlich damit auseinander gesetzt und mich gegen die Impfung entschieden.

Ich denke das war auch nicht meine Frage, die du beantwortet hast 🤔

1

Kommen die Kinder dann zu ganz anderen Zeiten morgens an der Kita an oder werden zu einer anderen Zeit abgeholt? Hast du nicht die Möglichkeit den Eltern mal über den Weg zu laufen?

Grundsätzlich fänd ich einen Kindergeburtstag mit nur zwei Kindern die eh in die gleiche Kindergartengruppe gehen unter Corona unbedenklich. Zu ganz Fremden nach Hause würde ich mein Kind allerdings nie abgeben, egal wann. Ich würde mir grundsätzlich schon mal einen Eindruck machen wollen und war bisher beim ersten Besuch immer mal dabei und auf einen Kaffee mit drin. Ich will irgendwie wissen ob da ein großer Hund rum läuft, da ein Vater mit Bier und Unterhemd auf der Couch sitzt und Wresting schaut,… ums jetzt mal bewusst überspitzt auszudrücken.

Ungeimpfte Eltern fänd ich gar nicht geil, weiß aber auch nicht, ob ich es erfragen würde.

2

Unsere Tochter hatte jetzt schon zwei Geburtstage im Lockdown. Den 4. haben wir 2 Monate später als Poolparty nachgefeiert, den 5. haben wir nicht nachgeholt. Dieses Jahr wird sie 6 und wünscht sich jetzt schon eine große Party, wir hoffen natürlich das es dieses Jahr klappt.
Ich würde schauen was es für ein Wetter gibt und dann mit den Kids ein Picknick im Park oder auf dem Spielplatz machen. Warm anziehen und warme Getränke, etwas zum snacken mitnehmen fertig. Braucht keinen großen Aufwand und die Kinder haben zu tun. In dem Alter spielen sie eh die meiste Zeit so wie sie möchten. Vllt liegt ja auch Schnee, da können sie einen Schneemann bauen, Schlittenfahren, Schneeengel machen....

4

Hallo.

Meine große hat im Februar Geburtstag. Da sie dieses Jahr schon 13 wird, waren die Kindergeburtstage vor Corona. 😅
Wir haben zu der Zeit auch in einer 3-Zimmer-Wohnung gewohnt. Meine Maus hat zwei Kinder eingeladen. Wir haben Einladungen gestaltet, die sie den beiden in der KiTa geben durfte. Als kleine Notiz habe ich immer meine Handynummer angegeben und die Bitte, sich bis zum Datum xyz zu melden zwecks Planung.
Ging immer ganz gut.
Und im Kindergartenalter waren meist die zwei anderen Muttis zum Käffchen mit dabei.

Zum Thema Corona:
Die Kinder gehen eh jeden Tag zusammen in die KiTa - wenn eins was hat, haben es alle - Schnoddernase oder sonstwas. Das war schon immer so.
Und wenn du die zwei Muttis auf ein Käffchen da hast, kannst du ja auf Abstand achten. Zumal ich zum Beispiel eh nicht der Typ bin, der jedem gleich zur Begrüßung um den Hals fällt.

Ich wünsche dir gute Ideen, eine schöne Kugelzeit und einen tollen Geburtstag für deine Große.

6

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und bei uns ist es bisher üblich, dass die Mamas immer dabei sind bei den Geburtstagen. Ich würde selber mein Kind niemals im Kindergartenalter bei Fremden zum Geburtstag abgeben und gehen. Daher würde ich es con anderen auch nicht verlangen.
Da die Kinder in der Kita sowieso zusammen spielen, sehe ich da kein erhöhtes Risiko, dass die beiden Kinder was mitbringen an Viren, was deine Tochter nicht sowieso aus der Kita mitbringt. Ich gebe zu Bedenken , dass du die zu dem Zeitpunkt geltenden Kontaktbeschränkungen beachten musst (wenn zB andere Eltern dabei sind).

Eventuell kann man tatsächlich raus gehen, auf einen Spielplatz ein Picknick machen, eine Schnitzeljagd machen etc. Das würde es etwas entzerren.

7

Nachtrag: es wäre ja auch eine Chance die anderen Mütter „endlich“ mal kennen zu lernen.

8

ich finde einen kindergeburtstag mit kiga freunden in corona zeiten in ordnung.
Meine waren jetzt auch schon auf dein einen oder anderen, da wurde gebeten das Kind vorab zu testen udn gut war.

Ein Geburtstag zu feiern mit Kindern und Eltern die du nicht kennst finde ich auch vor (oder hoffentlich bald nach) Corona schwierig.
Weißt du ob die Freundinnen denn alleine zu euch kommen würden? In dem alter manchmal noch schwierig.
Die Eltern mit einladen damit sie dich und du sie kennenlernst finde ich gerade auch schwierig. Denn dann hast du schon 4 fremde in deiner Wohnung, vielleicht muss noch ein kleines Geschwisterkind oder so mit.

ich denke ich würde meinem Kind sagen, dass eine Party im Moment nicht geht (auch wegen Omicron dass wohl jetzt im Vormarsch ist) und dass ich im Frühjahr dafür ein großes Picknick macht.

Ganz erhlich weiß ich nicht wie ich reagieren würde wenn mein kind in eine Familie soll mit ungeimpften Elternteil.
Ich habe auch ncoh nie vorab gefragt, bzw. weiß ich von den meisten dass sie geimpft sind.
wenn ich WÜSSTE dass sie nicht geimpft sind und somit mein Kind ggf anstecken könnte......ich glaub ich würde mein kind trotzdem hingehen lassen. allerdings, wie gesagt, wäre das dann leute die ich sowieso schon kenne.

9

Ich würde mich erstmal erkundigen was so üblich ist. Hier ist es selbstverständlich das in dem Alter noch ein Elternteil mit da bleibt. Etwas das ich bei 2 kleinen Kindern die mir komplett fremd sind beforzugen würde und fals die anderen beiden geimpft sind soweit ich weiß auch (noch) erlaubt.

Mit dem Erlauben würde ich mich schwer tun, die Chance das meine unter den Umständen überhaupt dableiben wollen wäre aber eh sehr schlecht gewesen.

10

Bei uns finden Kindergeburtstage statt, beim Kleinen (3) und seinen Freunden noch mit Eltern, beim Großen (5) ohne.
Allerdings kenne ich eigentlich fast alle Eltern, da wir eben dann unterm Jahr immer mal Freunde mitsamt Elternteil zum Spielen eingeladen haben. Zettel mit Nummer ins Fach gelegt, fertig.
Was für mich aber eine Voraussetzung bei Geburtstagsfeiern ist: alle Anwesenden, egal ob geimpft oder nicht, sind getestet. Auch die Kinder! Hier bei uns bei Treffen jeglicher Art vollkommen üblich.

11

Hallo
Ich finde einen kleinen Geburtstag mit 2 Kindern völlig ok 👍🏻, zu mal sie in einer Kita Gruppe sind. Wäre meine Tochter oder mein Sohn eingeladen würde ich das sofort erlauben.
Wo ich allerdings einen Rückzieher machen würde, wäre dein Impfstatus. Da wäre ich raus und mein Kind natürlich auch. Deswegen solltest du deinem Kind nicht zu große Hoffnungen machen, weil meiner Erfahrung nach, das viele so sehen, auch wenn du es nicht hören willst.
Liebe Grüße