Hallo
in rund 2 Wochen steht der Geburtstag meines Kleinen an. Er wird 3. Da gerade erst Weihnachten war, ist die Wunschliste recht klein, die NAchfrage aber sehr groß :)
Es können gern Ideen aus allen Preisklassen sein, da auch Tanten und Onkels und Großeltern versorgt werden sollen.
womit spielen eure Kinder gerne? Was habt ihr vielleicht zu Weihnachten verschenkt?
Duplo ist ausreichend vorhanden inkl. Hubelino und Eisenbahn, Fahrzeuge haben wir einige kleine von Siku und 2 große von Bruder (U.a. Feuerwehr), TipToi hat er auch mit etwas Zubehör, kinetischen Sand ebenso wie ne Toniebox.
Er mag Baustellen(-fahrzeuge), Feuerwehr, Paw Patrol, Bücher, ...
Hat jemand Erfahrung mit dem Wobbelboard?
Daran hatte ich schon mal gedacht.
Danke schon mal
LG
Lily
Womit spielen eure Dreijährigen? Geschenkidee...
Also erfahrungsgemäß haben dreijährige viel viel Kleinkram. Unser Dreijähriger hat mit 2 ein Indoorklettergerüst bekommen, das ist bis heute (fast 4) täglich in Benutzung (auch vom Papa, der daran Klimmzüge machen kann:D). Ich glaube es gibt auch kleinere Klettergerüste. Ansonsten hat spielt unser Sohn derzeit schwerpunktmäßig mit seiner Puppe und erstaunlicher Weise mit einer ganz billigen Eisenbahn die ein Opa mal mitbgeracht hat. Außerdem sind Buden immer toll - also Matratzen, Decken und alles andere Zeugs, das finden nur wir Eltern nicht so toll 🙈 wir haben es nicht, aber ich könnte mir vorstellen das unserem Sohn auch Softbausteine oder ein kleines Indoortrampolin total gut gefallen würden. Außerdem mag er derzeit sehr gerne "Lotti Karotti", "Blinde Kuh" und Memory. Und klar, Bücher und Spielzeugfiguren gehen natürlich immer, aber davon hat zumindest unser Sohn auf magische Art und Weise eh immer viel zu viel, obwohl wir die Dinger noch nie gekauft haben :D
Beim Geburtstag im Winter (bei uns ist es genau gegensätzlich) kommt denk ich zwangsläufig alles für Draußen relativ kurz. Wie schaut es denn da aus?
Auto, Roller, Lauf-/Fahrrad, Schlitten, Klettermöglichkeiten, Spielhaus etc.
Unser Sohn wird auch diesen Winter 3 Jahre alt. Er scheint sich momentan am meisten über Fahrzeuge zu freuen, obwohl er davon schon mehr als genug hat (wie ich dachte). Zum 3. Geburtstag wünscht er sich gerade sehnlichst ein ferngesteuertes Auto. Zu Weihnachten war ein Roller sein größter Wunsch. Er spielt viel mit seinen diversen Baustellenfahrzeugen. Wir haben einige von diesen Sandspielzeug-Fahrzeugen (teils drinnen, teils für den Spielplatz), die Baustellenfahrzeuge von Duplo und noch ein paar Playmobil-Fahrzeuge (Müllauto und Frontlader und Anhänger sind besonders beliebt).
Ansonsten übe ich momentan mit ihm Gesellschaftsspiele spielen, da hat er auch noch welche zu Weihnachten bekommen. Am besten gefallen uns bisher Tier auf Tier und Uno Junior.
Spielküche, Werkbank und Puppe interessieren ihn momentan wenig. Das Klettergerüst im Garten ist auch schon langweilig. Am liebsten spielt er gerade wieder mit den Duplo Baustellenfahrzeugen. Er baut den Kran immer höher, experimentiert mit Gegengewichten, damit er nicht umfällt und ist mit dem Be- und Entladen von Duplosteinen beschäftigt.
Danke schon mal für eure Antworten. Ein paar Spiele werde ich auf der Liste ergänzen - das üben wir auch gerade fleißig.
An so ein Indoor Klettergerüst habe ich auch schon gedacht. Allerdings könnte das ein Platzproblem geben. Spaß daran hätte er definitiv.
Outdoor Kram ist mittelmäßig viel da. Schlitten, Bobbycar, Roller, Laufrad schon, dafür aber kein Gerüst o.ä.
Das soll auch noch nicht kommen, da wir Ende des Jahres umziehen und dann in unserem Eigenheim so etwas stellen möchten. Ein Traktor oder so für draußen wäre was, aber wir haben kaum noch Platz den unterzustellen und auch die Fahrmöglichkeiten sind beschränkt.
Unsere Tochter wird morgen 3 und wir haben ihr ein neues, superleichtes Laufrad vorhin gekauft.
Dazu bekommt sie noch weiteres Zubehör zum Kaufmannsladen (gab es zu Weihnachten), einen Arztkoffer mit Inhalt aus Holz (spielt so gerne Rollenspiele). Außerdem weitere Tüllkleider für die Diva (sie bricht in unbändige Freude bei Klamotten aus!) und Kleinkram (Elsa-Haarspangen etc pp).
Sonst ist ALLES, aber wirklich ALLES was das Kinderherz begehrt schon von ihren Brüdern vorhanden.
Mein 3-jähriger Neffe bekam zum Geburtstag viel Paw Patrol Spielzeug, einen großen Tret-Traktor inklusive Anhänger, was zum Anziehen (handmade) mit Traktoren drauf usw usf..
Unser Sohn wird nächste Woche 3. Er bekommt ein Bau-Set von Matador ab 3 Jahre und seinen sehnlichst Wunsch: Eine stimmbare Kindergitarre.
Ansonsten spielt er aktuell am liebsten:
-Schwarzer Peter (mit Kartenhalter klappt das völlig selbständig)
-Hoppe Reiter von Haba
-Hämmerchenspiel
Außerdem gehen Puzzles immer.
Hahahaha,wie bei uns! Hoppe Reiter ist grad sehr beliebt!
Ohja, und das Hammerspiel mit den kleinen Nägelchen ist genial, da kann sie sich auch ganz lang selbst beschäftigen.
Für unseren 3 1/4 Jährigen gab’s zu Weihnachten ein Magformers Starterset, das kam total gut an.
Spiele gab’s auch einige: ‘Wer ist es’ und Ravebsburger ‘4 erste Spiele’, auch beim Dragomino vom Großen spielt er schon alleine mit. Memory geht mit reduzierter Kartenanzahl auch schon gut.
Ansonsten spielen beide aktuell sehr gern mit Schleich-Dinos. Er ist Themenmäßig natürlich sehr vom Großen geprägt, baut z.B auch lieber Lego als Duplo.
Großer Renner ist auch die Brio Bahn bei Oma.
‘Typische’ Jungsthemen wie Baustelle, Polizei, Feuerwehr haben hier beide noch nie interessiert, dafür lieber alles mit Tieren oder Musik. Wo liegen denn seine Interessen?
Liebe Grüße
Bei uns sind es Kuscheltiere und Puppen mit denen erste Rollenspiele gemacht werden, die umsorgt werden, mit in das Spiel der Kinderküche einbezogen werden,...
Dann alles was mit Basteln, kleben, Ausschneiden, Malen zu tun hat. Also auch Bastelmaterial kommt hier immer super als Geschenk an, Sticker, Fingerfarben, buntes Papier, Glitzerpappe,...
Bücher gehen immer.
Und dann sind jetzt auch Spiele schon sehr beliebt, zu Weihnachten gab es "Halli Galli Junior" und "Hoppe Reiter" von HABA, sehr beliebt ist auch "Gänsemarsch" von HABA und "Max Mümmelmann" von Ravensburger.