Wie fördern?

Guten Morgen

Mein Sohn (4,5 Jahre) interessiert sich extrem für Zahlen. Er zählt mittlerweile fehlerfrei bis 100.
Wie kann ich seine Begeisterung fördern? Klar, ich zähle mit ihm, zeige ihm die geschriebenen Zahlen usw. aber ich frage mich, wie ich das noch ausbauen kann. Gibt es spezielle Spiele oder so?
Danke und liebe Grüsse 😊

1

Wie wäre es mit "Vorschulheften"?

2

schau mal unter Huch und Zoch, da gibt es ganz tolle Spiele dazu

3

Hallo!

In dem Alter fand meine Tochter die App "König der Mathematik Jr." ganz toll. Sie ist zwar eigentlich für Grundschüler gedacht, aber ein zahleninteressiertes Kind ist in der ersten Klasse damit schon schnell unterfordert. Manchmal muss allerdings jemand helfen, der lesen kann.

LG

15

Die App ist super, die wurde hier auch gerne gespielt.

4

Was ist mit das ganze Rückwärts und dem "Spiel" eine Zahl nennen er soll die davor und die dahinter sagen. Wenn dass klappt zwei dafor/dahinter usw.

8

Sehr gute Idee. Danke ☺️

5

Hi,

ich würde da gar nichts groß machen. Das kommt dann in der Schule dran. Meiner ist auch Zahlen begeistert, hat mit 5 bis 500 gezählt ohne Probleme, konnte es auf deutsch und englisch (dank youtube,😅 er wächst nicht zweisprachig auf)
Ich hab ihm seine Fragen beantwortet und mehr nicht.
Jetzt ist er in der ersten Klasse und er hat überhaupt keine Probleme. Zahlen kannte er schon, etwas schreiben auch (Buchstaben waren ab 6 sehr angesagt).
Hätte ich ihn da noch mehr vorbereitet, wäre es noch langweiliger für ihn. Ist schon immer das Problem, wenn sie Wörter stumpf nachschreiben müssen 🙈 (Also nur zu Hause,in der Schule ist alles ok)Frag nicht, was das an Nerven kostet. Nach 3 Monaten hatten wir endlich einen guten Weg gefunden. Aber bis dahin... puh.

6

kann er denn wirklich bis 100 zählen oder kann er nur die zahlen in der richtige reihenfolge aufsagen, weil auswendig gelernt wie ein Lied?

wennd u ihm 63 Murmeln hinlegst, kann er sie auch richtig abzählen?

ansonsten kannst du mit ihm ja z.b. spielerisch in 10 schritten zählen, oder in 5er.
du kannst ihm eine zahl sagen und er soll z.b so viele punkte auf ein blatt malen. oder soviele spielsachen holen (ok, bei 77 spielsachen könnte es dann schon etwas chaotisch werden)

lass ihn die treppen zählen die er rauf geht oder die schritte bis zum auto.

du kannst verschieden zahlen aufschreiben, etwas größer und im haus aufhängen. dann wenn langeweile aufkommt kannst du ihm sagen, such mal die 32 und bring sie mir.

spiele spielen ist super, das fängt mit jedem würfenspiel an, bis hin zu memory wo danach die karten gezählt werden müssen

9

Danke für die guten Ideen. Er zählt nicht stumpf auf, sondern kann Dinge auch soweit abzählen.

7

Tiptoi hat viele schöne Sachen.
Das Heft Kleine Mathe Stars ist auch sehr gut gemacht.

10

Wichtiger als zählen und Zahlen malen ist eigentlich das Mengenverständnis. Das würde ich fördern. Denn das ist Vorschulwissen. Mengenlehre ist absolute Voraussetzung für alles, was danach kommt.

11

Nach zählen kommt als nächstes addieren sich. Kann er das schon? Kann man ja wunderbar über zählen erklären. 2+3 erst 2 Punkte malen dann 3 und am Ende alle zählen.