Hallo zusammen,
ich weiß das mein Sohn spät dran ist.Wir haben schon länger einen Aufsatz für die Toilette (kindgerechtes Design) und er kommt auch oft mit wenn wir gehen. Er weiß den Ablauf schon länger und findet es eigentlich auch interessant.Wir fragen ihn oft ob er will.Manchmal setzt er sich drauf will dann aber sofort wieder runter. Im Moment geht nicht mal das.Wenn wir fragen sagt er derzeit gleich nein.
Körperlich wäre er meiner Meinung nach soweit, da ich auch feststelle das die Morgenwindel kaum gefüllt ist.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Leider steckt er momentan auch noch voll in der Trotzphase was es nicht einfacher macht.
Wir machen das definitiv nicht zum Thema oder setzen ihn unter Druck.
Aber so langsam mache ich mir Gedanken.
Morgen ist die U8 und das wird dem Kia sicher negativ auffallen, da er generell etwas kritischer ist.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte die Kita macht bisher auch keinen Druck und meine Ma sagte mir das ich selbst wohl auch erst nach 4 trocken war da ich sehr ängstlich war.
Danke an alle schon mal fürs antworten.
VG
Tipps Trocken werden mit 4
Hat er vielleicht Angst vor der Toilette? Wäre ein Töpfchen etwas für den Anfang? Oder so ein Urinal für Jungen? Am sinnvollsten wäre aber wohl, in der wärmeren Jahreszeit die Windel einfach wegzulassen. Damit er ein Gefühl für seinen Körper bekommt und was da untenrum passiert. Das wäre natürlich schon viel eher besser gewesen, da er jetzt sicher bereits anfängt sich zu "schämen" und das vielleicht nicht will... Ihr müsstet also sehr behutsam schauen, ob das für ihn noch funktioniert...
Ich gehe stark davon aus das er Angst hat.Wir versuchen es auch behutsam deswegen.
Im letzten Sommer haben wir das untenrum frei natürlich oft gemacht.
Und ja ein Schamgefühl ist sicher da.
Für das Töpfchen wird er wohl schon zu groß sein.Er ist für sein Alter schnell in die Höhe geschossen.
Urinal haben wir noch nicht probiert.
Das kam mir bisher noch nicht in den Sinn.
Danke für deine Antwirt.
Bei uns hat es auch erst mit vier geklappt. Wir sind im Urlaub zufällig an einem Spielzeug-Geschäft vorbei gelaufen und mein Sohn wollte unbedingt ein bestimmtes Spielzeug. Da hab ich zum Spaß gesagt, oh das kostet genauso viel wie das Paket Windeln was wir noch kaufen müssen.
Mein Sohn hat dann gemeint, er will lieber das Spielzeug als die Windeln. Haben wir so gemacht. Es war dann noch ein längerer Weg bis er zuverlässig trocken war aber die Initiative kam von ihm.
Hallo Dezemberwunder,
Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und ich hatte auch schon länger das Gefühl, dass er körperlich soweit ist.
Mein Sohn ist bei Veränderungen aber generell- sagen wir- zurück haltend ;)
Also wir müssen oft Überzeugungsarbeit leisten.
Wir haben ihm jetzt noch einen Adventskalender gekauft und an jedem Tag an dem er die Unterhose anzieht darf er ein Kästchen auf machen.
Natürlich unabhängig davon ob etwas in die Hose geht oder nicht.
Die ersten 1,5 Tage mussten wir in sehr überreden und es ging quasi alles in die Hose. Er wollte auch gar nicht auf die Toilette gehen. War aber mega stolz, dass er eine Unterhose an hat.
Wir haben am Sonntag gestartet und seit Montag Nachmittag geht er verlässlich zur Toilette. Wir hatten seitdem keinen "Unfall" mehr.
Ich bin selbst erstaunt wie schnell das Ganze ging.
Das große Geschäft ging bisher noch in die Hose bzw Windel. Aber das ist für mich absolut okay.
Zum Rausgehen gibts bis auf weiteres auch noch eine Windel. Mal schauen wie lange es dauert bis ihn das nervt.
Glg Mawi
Mein Sohn ist gerade 4 geworden. Eigentlich hatten wir den "Deal" zum 4. Geburtstag kommt die Windel (tagsüber) weg. Das hat bei anderen Sachen (Abstillen zum 2. Geburtstag, Schnuller weg zu Ostern) mit festen Tagen gut funktioniert. Diesmal leider nicht. Er ist so verzweifelt, wenn Pipi in die Klamotten geht, dass er mir so leid tut und ich es nicht übers Herz bringe. Anfangs war da Trotz und Wut, er wolle aber genau die gleichen Klamotten (nicht nur die gleiche Farbe) wieder anziehen und ich müsse die Klamotten sofort doppelt kaufen. Das war auch anstrengend, aber die Verzweifelung, Scham und Traurigkeit. Naja wir haben jetzt den "Deal", dass wir versuchen dass eine Windel den ganzen Tag "reicht" also trocken bleibt und die Windel nur für Unfälle ist. Zu Hause nerve ich ihn alle 30 Minuten, ob er mal Pipi muss. Im Kindergarten unterstützen sie uns auch und erinnern ihn, aber halt nicht so oft. Was allerdings schon seit einigen Monaten verlässlich funktioniert ist das große Geschäft in die Toilette. Dafür hat er ein besseres Gespür und es geht ja auch nicht so schnell daneben/man kann es besser kontrollieren.
So jetzt ist es sehr lang geworden und wirklich helfen kann ich dir nicht. Nur Mut machen, dass ihr nicht alleine seid. Unser KiA meinte bei der U8 nur er müsse mit 5 dann trocken sein, sonst würde man mal gucken, ob es medizinische Gründe gibt.
Danke dir für die ausführliche Antwort.
Ein bisschen Mut hast du mir gemacht.
Ich denke ich muss auf jeden Fall auch die Kita noch stärker einbeziehen.
Die machen keinen Druck was gut ist, aber vielleicht können die da auch ne Kleinigkeit steuern.
Ich werde ihn dann wohl noch häufiger fragen ob er möchte.
Ein Stück weit hat er die Ängstlichkeit wohl von mir, da ich ja auch erst weit nach 4 soweit war.Das habe ich erst heute von meiner Mutter erfahren.
Aber gut ich versuche einige Tipps noch zusätzlich umzusetzen.
Irgendwann muss es ja auch bei uns funktionieren.
Hi,
unser Großer wurde auch erst mit 4 trocken, pünktlich zum Geburtstag. Er wollte einfach nicht auf Toilette. Er hat sich auch nicht gemeldet, wenn die Windel voll war. Wenn ich ihn vom Kiga abgehilt hab um 13 Uhr, hatte er meist noch die gleiche Windel an. Der Kiga hat nur nach Meldung gewickelt, oder wenn ein Stinker drin war. Auch in der Hoffnung, er findet es doof 😂 Er hat sich aber wohl gedacht: Sooo nicht und sich einfach nicht dran gestört. Mit 3,5 fing es an, dass er manchmal nicht die zum bersten volle Windel wechseln lassen wollte. Da hab ich ihm dann immer gesagt: Dann musst du auf Toilette gehen, dann brauchen wir keine Windeln mehr.
Und dann ging es wirklich von heute auf morgen. Er ging erst 2-3 Tage zu Hause, dann auch im Kiga. Wir hatten einige Rückfälle über jeweils 3-4 Tage wo wieder mehr in die Hose ging. Oder auch mal nachts. Aber seit er so 5,5 ist, ist alles wunderbar.
Er tut sich mit Veränderungen auch schwer und braucht etwas Anlaufzeit. Inzwischen klappt das aber auch viel besser 😁 Er ist jetzt fast 7.
Seine kleine Schwester war übrigens pünktlich zum 2. !! Geburtstag trocken. Tag und Nacht. Es liegt also definitiv nicht an der Erziehung, wie so viele gerne meinen. Bei uns im Kiga waren so etwa 10 Kinder, die noch Windelboxen im Bad hatten, hauptsächlich Jungs. Auch unser Kia meinte, die merken es oft einfach zu spät und Jungs brauchen eben meist länger. Mit 5 würde man wohl mal nachschaun, ob es organische Probleme gibt, alles davor ist noch völlig im Rahmen.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich finde mich da total wieder, da vieles gerade so läuft wie du es beschreibst und er sich ähnlich verhält.
Ich denke mir immer mache ich was falsch.
Aber ich denke so falsch kann es dann wohl nicht sein.
Nur wie ich ihm die Angst vor der Toilette nehmen kann weiß ich nicht. Mache es ja ohne Druck.Auch stört ihn die volle Windel nicht.
Na ja ich muss da wohl noch Geduld haben.
Ich wusste zwar das Jungs generell wohl länger brauchen, aber hätte jetzt nicht gedacht das es sich dann doch so zieht.
Ich bin wirklich froh das auch die Kita keinen Druck macht.Sowas hört man ja auch mal.
Mit denen habe ich heute auch nochmal gesprochen.
Tipps hab ich nicht wirklich bei uns kamen folgende Faktoren zusammen:
Babyschwester kam zur Welt und er wollte nicht mehr wie ein Baby gewickelt werden.
Wir bekamen von der Tante die falschen Windeln gekauft (waren so billige ansonsten hatten wir Pampers) die fand er schrecklich.
Es war Frühling und er fand es toll die Sträucher zu ‚giessen‘ 🙈😅
Ansonsten haben wir ihm dann für die ersten Male im Töpfchen kleine Autos geschenkt (gibts im 10er Pack)
Der Toilettenaufsatz wurde erst nach 2 Monaten benutzt, er hatte etwas Angst vor der Toilette und ging zuerst lieber aufs Töpfchen 🙃
Alles Gute!!
Hallo,
wir haben eine extra Klobrille gekauft, die einen Kinderaufsatz hat, den man einfac( hoch und runter klappen kann. Eigentlich hab ich den nur meinetwegen gekauft, weil mich der Toilettenaufsatz so genervt hat 🙈 Aber letztendlich fand er das dann so cool, dass er aufs Klo gehen wollte