Hallo,
Mein Sohn hat seit Weihnachten eine Tig**box und hört aktuell sehr viele Hörspiele. Die Auswahl ist natürlich riesig. Aktuell reglementiere ich endlich abends, dass ab 19.45 die Box aus muss und er schlafen soll. Das klappt auch problemlos. In den letzten paar Tagen verkriecht er sich aber stundenlang in sein Zimmer und hört Hörspiele.
Es stört mich nicht und ich würde es gerne erstmal noch so laufen lassen. Aktuell sind noch Ferien und die Box ist ja auch noch sehr neu und interessant. Sollte es sich nicht in einiger Zeit von selbst regulieren, würde mich jetzt interessieren wie ihr das so handhabt? Beschränkt ihr den Zugang irgendwie oder gibt es feste Zeiten?
Hörspiele
Unsere Tochter (4) hört zum schlafen immer Hörspiele (Cd‘s)
Tagsüber ist das Ding eher aus, außer wir hören Musik 🎵
Grade neue Sachen zum Geburtstag und Weihnachten sind doch mega interessant und man bekommt nicht genug davon 😃
Wieso willst du es denn reglementieren? Was macht dein Sohn währenddessen? Ich habe viele Medienpädagogikseminare besucht und wüsste jetzt nicht, was gegen langes Hörspiel hören spricht.
Klar, wenn es abends zu spät wird und er nicht einschläft, ist es gut, dass du es begrenzt, aber tagsüber? Sitzt dein Sohn im Bett und hört nur gespannt zu? Spielt er nebenbei? Ich wäre bzw. bin da - bei altersgerechten Hörspielen versteht sich - absolut entspannt!
Aktuell sehe ich das noch genauso. Es ist natürlich altersentsprechend und er hört gebannt zu, bei neuen, und spielt nebenher bei bekannten Hörspielen.
Ich wollte halt einfach mal grundsätzlich Meinungen dazu hören. Ich hatte jetzt auch nicht gehört es wäre schädlich, aber man weiß ja nie und lernt nie aus 😀.
Unser Sohn hört seit kurz nach dem 2. Geburtstag sehr gerne Hörspiele an. Die mir bekannten Empfehlungen (unter 3 Jahren maximal 30min und von 3 bis 6 Jahren maximal 45min täglich Hörmedien) kommen mir zu streng vor. Mir ist es wichtig, dass noch genug Raum für andere Aktivitäten bleibt. Unser Sohn hört gerne Hörbücher, aber noch lieber geht er raus, spielt mit uns, hilft beim kochen, lässt sich Bücher vorlesen. Momentan ist er 14h/Tag wach. Wenn er dann an einzelnen Tagen (z.B. wenn er wegen einer Erkältung nicht in die Kita kann, oder wenn wir wetterbedingt mit dem kleinen Baby nicht so lange raus gehen können) mal 2 oder selten sogar 3h Hörbuch hört, dann ist das für mich okay. Aktuell hat er wieder eine Phase, in der er nur kurz zum einschlafen und sonst vielleicht alle drei Tage mal ein Hörbuch hören will. Wir haben ihm das Hören nie untersagt, haben aber, wenn es uns zu viel wurde, dafür gesorgt, dass wir gemeinsam etwas anderes unternommen haben. Wenn er das nicht gewollt hätte, wäre das der Punkt, an dem ich mir Gedanken machen würde.
Wenn es erst seit Weihnachten so geht, würde ich es auch erstmal laufen lassen, aber immer wieder auch andere interessante Aktivitäten anbieten. Vielleicht ist es dann in ein paar Wochen gar nicht mehr so spannend.
Als die Box bei uns neu war, ging es uns mit unserer Tochter auch so. Ein Hörspiel nach dem anderen lief und man hat sie stundenlang kaum gesehen.
Irgendwann hat sich das reguliert.
Wobei meine Tochter sowieso eine Tendenz hat gerne lange Hörspiele zu hören und in ihrem Zimmer zu sitzen.
Immer mal wieder - gerade am Wochenende- gibt es solche Phasen wieder.
Wenn dein Sohn aber ansonsten regelmäßig rauskommt, dann sehe ich da eigentlich kein Problem.
Mein 5 jähriger hört Spotify rauf und runter, alles was die Hörspielwelt zu bieten hat, sämtliche wasistwas,... das begrenze ich tatsächlich. Er spielt meist nebenher oder malt, aber er ist immer total versunken. Generell ist er der Denker-Typ, also saugt alles auf was er an Wissen bekommen kann.
Wenn er zu lange alleine Hörspiel hört, ist er danach zu nichts mehr zu gebrauchen, weil sein Gehirn vollkommen überfordert ist. Deswegen darf er 1-2x am Tag hören, aber maximal eine Stunde am Stück.
Er macht das auch schon seit ein paar Monaten.. Also von selbst reguliert sich da glaube ich nichts, außer dass er immer mehr Hörspiele und Wissenssachen findet 🤭